„Rhetorisch gut geschult“

Seniorin von Betrüger um 2000 Euro geprellt - Polizei warnt vor dieser Masche

Am Donnerstag rief ein Mann bei einer 80-jährigen Tölzerin an. Danach hatte sie 2000 Euro weniger auf ihrem Konto. Die Polizei warnt dringend vor dieser Masche:

Bad Tölz - Die Polizei Bad Tölz berichtet: Am Donnerstag meldete sich ein unbekannter Mann über Telefon bei einer 80-jährigen Tölzerin und gab sich als Mitarbeiter der Sparkasse aus. In dem weiteren Gespräch erlangte der Betrüger persönliche Bank- und Kartendaten der Frau und belastete somit deren Konto mit 2000 Euro.

Laut Polizei ist das bei Weitem kein Einzelfall: Schon seit geraumer Zeit häufen sich die Fälle, in denen vorwiegend Senioren von rhetorisch sehr gut geschulten Betrügern angerufen werden. Sie geben sich als Bankmitarbeiter, Lotteriemitarbeiter, Arbeiter von Stadt-, Gas-, Elektrowerken, als Polizeibeamte, Verwandte usw. aus und versuchen so an persönliche Daten zu gelangen, oder die Angerufenen zur Übergabe von Geld oder Wertgegenständen zu veranlassen.

Lesen Sie auch: Military-Scam - Andrea verliebt sich auf Facebook - und bezahlt dafür bis heute

Die Polizei rät dringend: Hiermit nochmals die Bitte niemals persönliche Dinge wie Bankdaten, persönliche Daten, persönlichste Angelegenheiten wie Besitz von Bargeld oder Wertgegenständen am Telefon preiszugeben! Im Zweifelsfall lieber den Hörer auflegen und die Polizei verständigen! Die Betrugsmaschen über Telefon überwiegend zum Nachteil der älteren Bevölkerung sind mittlerweile sehr vielfältig und leider auch sehr häufig!

Lesen Sie auch: Fiese Microsoft-Abzocke am Telefon - wir haben sie ausprobiert

Im diesem Fall wurde die Dame um 2000 Euro geprellt, eine Anzeige wegen Betrug wurde aufgenommen.

kmm

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa / Arno Burgi

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Doppelmord von Höfen: Gutachter äußern sich klar zur Psyche eines Mittäters 
Am 19. Prozesstag im brutalen Raubmord von Höfen äußerten sich zwei psychiatrische Gutachter klar zu dem Versuch von Jakub G., sich wegen einer Psychose und eines …
Doppelmord von Höfen: Gutachter äußern sich klar zur Psyche eines Mittäters 
Richtig taktiert
Andreas Seewald bewies bei der Marathon-WM den richtigen Riecher. Er entschied sich für das Fully - und wurde bester Deutscher.
Richtig taktiert
Tölz live: Gute Nachrichten - Internet, TV und Telefonie am Lettenholz funktionieren wieder
Kleiner Blechschaden da, großer Stau dort, eine Gewitterfront zieht an, ein tolles Konzert startet in Kürze. Hier gibt‘s unseren Newsblog direkt aus der Redaktion.
Tölz live: Gute Nachrichten - Internet, TV und Telefonie am Lettenholz funktionieren wieder
B472: An der Krankenhaus-Ausfahrt kracht‘s zweimal an einem Tag
Auf der B472 an der Ausfahrt Bad Tölz-Süd (Richtung Krankenhaus) passierten am Dienstag gleich zwei Auffahrunfälle. Einer davon wirft Fragen auf.
B472: An der Krankenhaus-Ausfahrt kracht‘s zweimal an einem Tag

Kommentare