+
In der Karwendelsiedlung wird es Mitte 2017 keine Sparkassen-Filiale mehr geben – nur mehr ein SB-Center. 

Umwandlung in SB-Center

Sparkasse schließt Filiale in Karwendelsiedlung

  • schließen

Bad Tölz – Die Sparkasse schließt ihre Geschäftsstelle in der Karwendelsiedlung Mitte kommenden Jahres. Sie soll in ein Selbstbedienungs-Center mit Bargeld- und Kontoinformationsservice umgewandelt werden.

Dafür sucht die Sparkasse derzeit noch einen Standort nahe der jetzigen Geschäftsstelle. In diesem Gebäude in der Karwendelsiedlung ist die Bank nur Mieter.

Laut Pressemitteilung ordnet die Sparkasse ihr Geschäftsstellennetz neu, da die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank anhalte und Kunden vermehrt Online-Banking nutzen. Kunden, die bisher in der Karwendelsiedlung betreut wurden, finden künftig in der Geschäftsstelle an der Badstraße Ansprechpartner. Sie wurden darüber informiert.

„Der Weg in die Badstraße beträgt nur gut zwei Kilometer, auch die anderen beiden Stellen sind innerstädtisch gut erreichbar, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln“, sagt Pressesprecher Willi Streicher. Nach der Schließung verbleiben drei mitarbeiterbesetzte Geschäftsstellen und zwei Selbstbedienungs-Center der Sparkasse in Bad Tölz. Die Sparkasse hat seit 2015 fünf Geschäftsstellen im Landkreis in Selbstbedienungs-Center umgewandelt.

Der bisherige Leiter und die Berater der Geschäftsstelle in der Karwendelsiedlung übernehmen neue Aufgaben in der Filiale an der Badstraße. Eine Mitarbeiterin wechselte ins Sparkassen-Center am Bahnhof. Laut Sparkasse wird trotz der Neuordnung niemandem gekündigt.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

„Ein Batzen Geld“ für Strafzinsen
Jeder redet über Strafzinsen, die Kommunen zahlen sie längst. Es sind teils fünfstellige Beträge, die die Städte und Gemeinden im Landkreis für sparsames Haushalten zu …
„Ein Batzen Geld“ für Strafzinsen
Schönheit ist Ansichtssache
Der Kunstverein Tölzer Land eröffnet am Samstag seine neue Ausstellung „Schönheitsfehler“ im Kunstsalon an der Marktstraße. Beginn ist um 19 Uhr. 
Schönheit ist Ansichtssache
Musik- und Literaturfestival „Moosbrand“ in Bad Heilbrunn
Musik- und Literaturfestival „Moosbrand“ in Bad Heilbrunn
Galerie „Die Tenne“ in Wackersberg feiert 30-jähriges Bestehen
Galerie „Die Tenne“ in Wackersberg feiert 30-jähriges Bestehen

Kommentare