Tieralarm bei Lidl: Giftige Spinne in Obstkiste entdeckt - Feuerwehr muss anrücken

Tierischer Einsatz für die Tölzer Feuerwehr: In einem Supermarkt war eine wohl giftige Spinne aufgetaucht. Für das Tier gab es kein Happy End.
Bad Tölz – Aufregung in der Lidl-Filiale an der Demmeljochstraße: Dort kroch am Montag am frühen Nachmittag vermutlich aus einer Obstkiste eine große Spinne. Da vermutet wurde, dass es sich um eine giftige Art handelte, die als blinder Passagier gemeinsam mit dem Obst eingereist war, wurde die Feuerwehr alarmiert.

Giftige Spinne in Obstkiste entdeckt: Feuerwehr rückt mit vier Einsatzkräfte an
Mit vier Einsatzkräften rückten die Tölzer Brandschützer an. „Wir können es nicht sicher sagen, um welche Art es sich gehandelt hat, aber es dürfte eine giftige gewesen sein“, sagt Kommandant Thomas Fuchsgruber auf Anfrage.
Für die Spinne endete das Ganze tödlich
Die Einsatzkräfte versuchten, das Tier einzufangen. „Aber es hat sich verkrochen.“ Beim Abbau des Regals, hinter dem das Tier vermutet wurde, sei dann „eine Schachtel auf die Spinne gefallen. Sie hat das nicht überlebt“, sagt Fuchsgruber. Andernfalls hätte man nach Rücksprache mit der Polizei versucht, bei einer geeigneten Anlaufstelle ein neues zu Hause für die Spinne zu finden.
Feuerwehr hatte heuer schon einen vergleichbaren Einsatz
Tierische Einsätze wie dieser seien eher selten, erklärt der Kommandant. Tatsächlich habe es aber heuer bereits einen vergleichbaren gegeben. Dabei hatten die Mitarbeiter eines Tölzer Supermarkts allerdings den Karton mit der Spinne nach draußen geschafft. „Als wir vor Ort waren, war die Spinne nicht mehr da.“
Bad-Tölz-Newsletter: Alles aus Ihrer Region! Unser Bad-Tölz-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus der Region Bad Tölz – inklusive aller Neuigkeiten zur Corona-Krise in Ihrer Gemeinde. Melden Sie sich hier an.