Arbeiten am Tölzer Kolbergarten

Parkleitsystem wird verbessert

An der Zufahrt zum Parkplatz Kolbergarten in Bad Tölz wird in diesen Tagen gebaut.

Bad Tölz –„Bis Mitte nächster Woche werden die Arbeiten noch andauern“, sagt Sebastian Scheidl, Leiter des Tiefbauamts.

Die Stadt verlegt am Eingang des Parkplatzes Induktionsschleifen, „die im ganzen Stadtgebiet vernetzt werden,“ sagt Scheidl. Es handle sich um Draht unter dem Asphalt. „Dieser hat eine leichte Stromführung. Wenn ein Auto darüber fährt, wird es registriert und gezählt“, erklärt Scheidl.

Damit soll das Parkleitsystem verbessert werden. „Die Ein- und Ausfahrten werden registriert, und auf den Anzeigetafeln sieht man dann, wie viele Plätze noch frei sind“, erklärt Sachbearbeiter Klaus Danner.

Im Zuge der Bauarbeiten wird auch die Einfahrt für Busse in den Kolbergarten verbessert: „Diese mussten immer über die kleine Verkehrsinsel fahren,“ sagt Danner. Das wird nun künftig nicht mehr der Fall sein. Des Weiteren verbreitern die Arbeiter auch noch die Zu- und Abfahrt des Parkplatzes. nl

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Funkmast-Bau auf dem Kalvarienberg: Für kurze Zeit ein Zwillingsmast
Um den Funkmasten in Gaißach wurde kürzlich wieder intensiv diskutiert. Das wirft die Frage auf: Was ist eigentlich aus dem geplanten neuen Masten auf dem Kalvarienberg …
Funkmast-Bau auf dem Kalvarienberg: Für kurze Zeit ein Zwillingsmast
Versteigerung im Kloster läuft schleppend: Nicht nur das Prunkstück findet keinen Liebhaber
Es war sogar ein Oldtimer im Angebot. Doch die Versteigerung des Benediktbeurer Klosterfördervereins Juwel bleibt ohne die erhoffte Resonanz.
Versteigerung im Kloster läuft schleppend: Nicht nur das Prunkstück findet keinen Liebhaber
E-Bike im Wert von 4000 Euro aus Tiefgarage gestohlen
Ein knapp 4000 Euro teures E-Bike wurde in den vergangenen Tagen aus einer Tiefgarage an der Karwendelstraße in Bad Tölz gestohlen.
E-Bike im Wert von 4000 Euro aus Tiefgarage gestohlen
Hans Kiefersauer will 2020 in Benediktbeuern wieder antreten
Vieles wurde angepackt und durchgezogen. Vieles ist im Werden: Bei der Bürgerversammlung in Benediktbeuern zog Bürgermeister Hans Kiefersauer ein positives Fazit des …
Hans Kiefersauer will 2020 in Benediktbeuern wieder antreten

Kommentare