Mit Mehrwegboxen soll die Plastiktütenflut auch bei der Tölzer Tafel eingedämmt werden, sagt Dagmar Karl (li.). 

Umstellung auf Mehrwegboxen 

Tölzer Tafel will plastikfrei werden

Auch bei der Tölzer Tafel ist man bemüht, so gut es geht auf Plastik zu verzichten. Deshalb werden jetzt Mehrwegboxen abgegeben.

Bad Tölz– „Wir bekommen sehrviele Waren in Kunststoffverpackungen, die wir zum Teil öffnen und entfernen müssen, um die Waren auszusortieren und weiterzugeben. Da fällt viel Plastik an“, sagt Dagmar Karl, Sprecherin der Tölzer Tafel. Weil manche Waren umgepackt werden müssen, fallen jede Woche rund 100 Plastiktüten an. „Wir können nicht alles in Papiertüten füllen“, sagt Karl.

Nun werden für die Kunden der Tafel Mehrwegboxen bereitgestellt. Damit die Umstellung reibungslos gelingt, bekommt jeder Abnehmer kostenlos eine solche Box. „Bei Verlust gibt es eine neue zum Selbstkostenpreis. Oder es werden eigene mitgebracht, wie es schon jetzt einige Kunden tun“, sagt Karl.

Lesen Sie auch: Licht-Künstler von internationalem Rang zu Gast bei Kunstwoche Lenggries

Die Tölzer Tafel bittet für das Projekt um Spenden und sucht auch neue Helfer. „Wir bewegen in der Woche bis zu zwei Tonnen Lebensmittel“, sagt Karl. Dafür brauche man viele Helfer, damit der Aufwand für den Einzelnen vertretbar bleibe. Die Mitarbeiter, die aussortieren und verteilen, arbeiten fast ausschließlich am Samstag. Die Fahrer, die mit dem Tafelauto die Waren abholen, sind zusätzlich unter der Woche im Einsatz.  

Lesen Sie auch: Nach Blitzeinschlag in Biergarten: So sollten Sie sich bei Gewitter am besten verhalten

und Wald profitiert von verregnetem Sommer

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Benediktbeurer Bücherei wird gut genutzt
Mehr als 600 Bürger nutzen regelmäßig die Bücherei in Benediktbeuern. 2019 ist auch die Zahl der Ausleihen gestiegen. Das Bücherei-Team hofft, bald wieder öffnen zu …
Benediktbeurer Bücherei wird gut genutzt
Sylvenstein: Radweg ab Mai wieder offen
Die Arbeiten am Sylvenstein-Staudamm verlaufen bisher nach Plan. Schon bald kann man den Radweg daher wieder nutzen. 
Sylvenstein: Radweg ab Mai wieder offen
Kommunalwahl 2020 in Bad Tölz-Wolfratshausen: Ergebnisse der Stichwahlen
Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen: Landrat, Bürgermeister, Gemeinderäte und Kreistag im Überblick.
Kommunalwahl 2020 in Bad Tölz-Wolfratshausen: Ergebnisse der Stichwahlen
Appell an Ausflügler: „Bleibt zu Hause!“
Wochenend’ und Sonnenschein: Diese Kombination zieht normalerweise tausende Wanderer und Spaziergänger in die Region. In Corona-Zeiten ist das aber vor Ort nicht gern …
Appell an Ausflügler: „Bleibt zu Hause!“

Kommentare