+
Sie wollen Lust auf Bewegung machen: Franziska Mühlbauer (li.) und Christian Haas vom Turnverein bereiten einen neuen Parcours für Familien mit Kindern vor.

Während der Ausgangsbeschränkungen aktiv bleiben

Tölzer Turnverein bietet Stadtrallye für Familien

  • Felicitas Bogner
    vonFelicitas Bogner
    schließen

Ein neues Online-Angebot für Kinder und weitere Filme auf YouTube sollen Erwachsene und Senioren zum Sport anregen.

Bad Tölz – Die Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ziehen sich immer länger hin: Spielplätze, Sporteinrichtungen und gemeinsame Spielenachmittage sind für Kinder nach wie vor tabu. „Das trifft die Kleinsten sehr hart“, sagt Christian Haas, Sortreferent des Tölzer Turnvereins.

Damit Klein und Groß weiterhin in Bewegung bleiben und wenigstens ein bisschen Abwechslung geboten ist, haben sich Haas und seine Vereinskollegin Franziska Mühlbauer jetzt etwas Neues einfallen lassen: „Bei uns gibt es jetzt eine große Familienaktion“, erklärt Haas. Auf der Homepage des TV Bad Tölz 1866 sind Erklärungen für Stadtrallyes im pdf-Format einsehbar. „Familien können so zusammen einen sportlichen Spaziergang durch Tölzt machen“, sagt Haas. Dabei können die Kinder verschiedene Stationen passieren, an denen kleine sportliche Einheiten oder Rätsel auf sie warten.

Am 25. April geht‘s los

Die nächste Rallye startet an diesem Samstag. Mit Kreide haben Haas und Mühlbauer dazu Stationen auf dem Asphalt gekennzeichnet. „Diesmal gibt es diverse Hüpf- und Springaufgaben. Die Route ist ausführlich im Internet beschrieben“, sagt Haas. Die Eltern können dabei die Rolle des Begleiters einnehmen und sich somit auch an der frischen Luft bewegen. „Wir wollen Möglichkeiten schaffen, dass die Menschen, egal welchen Alters, während der Ausgangsbeschränkungen aktiv bleiben“, erklärt der Sportreferent. Zu der neuen Aktion habe er bereits viel positives Feedback von Eltern und Kindern erhalten.

Aber nicht nur für die Kleinen ist etwas geboten. Der TV Bad Tölz stellt weiterhin täglich kleine Filme auf die Video-Plattform YouTube, in denen Möglichkeiten zum Heim-Training erklärt werden. „Für jedes Video gibt es eine pdf-Seite, auf der alles genau erklärt ist“, sagt Haas. Diese Heim-Trainings gibt es sowohl für gesunde erwachsene Menschen als auch für ältere Menschen und Reha-Patienten. „Für sie ist es besonders wichtig, ihre Übungen auch weiterhin regelmäßig durchzuführen.“ Die Videos und Erklärungen seien für alle zugänglich, also nicht nur für die Mitglieder des Tölzer Turnvereins.

Wann der Sport im Verein wieder aufgenommen werden kann, weiß Haas nicht. „Auch wir warten auf Mitteilungen.“ Er habe jedoch vollstes Vertrauen, dass die Regierung hier die richtigen Entscheidungen zu gegebenem Zeitpunkt treffen werde.  

Infos

zu den Online-Angeboten des TV Bad Tölz im Internet auf der Seite turnverein-badtoelz.de

Lesen Sie auch:

Aus Sorge um Kühe und Kälber: Bauern stinkt Hundekot

Vier Hektar großer Parcours für Bogenschützen nahe des Stallauer Weihers abgelehnt

Mercedes gegen Betonpfeiler gesetzt

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Tölz live: Noch immer viel Wasser in der Loisach
Kleiner Blechschaden da, großer Stau dort, eine Gewitterfront zieht an, ein tolles Konzert startet in Kürze. Hier gibt‘s unseren Newsblog direkt aus der Redaktion.
Tölz live: Noch immer viel Wasser in der Loisach
Bauarbeiten auf der B13 südlich von Lenggries leicht in Verzug
Wer im Karwendel wandern geht, sollte seine Tour besonders gut planen. Denn abends könnte ihm auf der B13 der Rückweg nach Lenggries abgeschnitten sein.
Bauarbeiten auf der B13 südlich von Lenggries leicht in Verzug
Anwohner laufen Sturm gegen neue BOB/BRB-Züge - „Das ist infernalischer Lärm“
Die neuen Lint-Züge, die seit Mitte Juni unter dem Namen Bayerische Regiobahn (BRB) durchs Oberland fahren, rauben vielen Gmundern Schlaf und Nerven. Der Grund ist …
Anwohner laufen Sturm gegen neue BOB/BRB-Züge - „Das ist infernalischer Lärm“
Alpakas: Kuschelige Stresskiller
Wegen der Corona-Krise wird in den Sommerferien wohl vermehrt auf große Auslandsreisen verzichtet und Urlaub daheim gemacht. Deshalb bieten wir in der Serie …
Alpakas: Kuschelige Stresskiller

Kommentare