+

Trickbetrug am Telefon

Falscher Kriminalbeamter versucht, Tölzerin übers Ohr zu hauen

  • schließen

Schon wieder hat ein Trickbetrüger versucht, eine Seniorin übers Ohr zu hauen. Doch die Tölzerin (82) reagierte genau richtig.

Bad Tölz - In der jüngsten Vergangenheit registrierte die Polizei im Isarwinkel eine ganze Reihe von Fällen, in denen versucht wurde, Senioren mit miesen Tricks um ihr Hab und Gut zu bringen. Der jüngste bekannte Fall ereignete sich   am Freitagmittag. Eingesetzt wurde laut Polizei „eine alte Masche“. Betroffen war eine 82-jährige Tölzerin.

Trickbetrug: Name der Frau steht in Notizbuch von Einbrechern

Bei der Frau klingelte das Telefon. Als die Seniorin den Hörer abnahm, meldete sich am anderen Ende ein „Beamter des Landeskriminalamts“. Er rufe bei ihr an, sagte der Mann, weil in der Nähe ihres Wohnortes eingebrochen worden sei. Die Täter hätten auf der Flucht ein Notizbuch verloren. Darin verzeichnet sei der Name der Frau.

Falscher Polizist fragt nach Wertgegenständen

Schließlich fragte der sympathisch klingende „LKA-Beamte“ nach Wertgegenständen und den Vermögensverhältnissen der 82-Jährigen. In einem nächsten Schritt hätte er vermutlich verlangt, die Gegenstände und das Geld einem „Beamten“ zu übergeben, um diese in Sicherheit zu bringen.

Irgendwann im Laufe des Telefonats wurde die Tölzerin allerdings misstrauisch und beendete schließlich das Gespräch. Stattdessen informierte sie die Tölzer  Polizei.

Polizei warnt: Niemals Daten am Telefon preisgeben

„Die Polizei kann nicht oft genug vor solchen Anrufen warnen“, heißt es im Pressebericht. Die Maschen sind dabei unterschiedlich, ob falscher Polizeibeamter, Enkeltrick oder „Microsoftmitarbeiter“: Wichtig ist immer, keine vertraulichen Daten über Person oder Konten, Passwörter oder Vermögensverhältnisse preiszugeben.

Lesen Sie auch:

Immer wieder kommt es am Tölzer Amortplatz zu Auseinandersetzungen und Prügeleien. Die jüngste ereignete sich am Freitagvormittag: Mann greift junge Frau an - Freunde wollen helfen und beziehen Prügel

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kommunalwahl 2020: Das ist das Wahlprogramm von CSU-Landratskandidat Anton Demmel
Anton Demmel will Landrat werden. Seit Kurzem ist er Mitglied der CSU. Nun hat er sein Wahlprogramm vorgestellt. 
Kommunalwahl 2020: Das ist das Wahlprogramm von CSU-Landratskandidat Anton Demmel
Tölzerin nimmt diebischen Anhalter mit 
Undank ist der Welten Lohn. Eine Tölzerin, die am Samstag einen Anhalter mitgenommen hatte, musste später feststellen, dass ihre Begleiterin bestohlen worden war. Der …
Tölzerin nimmt diebischen Anhalter mit 
Einfallsreich und beschwingt: Auftritt von Kiko Predozo in Heilbrunn
Das Novemberkonzert in der Reihe „musikalisches Bad Heilbrunn“ bot vor wenigen Tagen laut Programm einen „weltmusikalischen Klangrausch“.
Einfallsreich und beschwingt: Auftritt von Kiko Predozo in Heilbrunn
Straße verunreinigt:  Kia überschlägt sich
Kleine Ursache, große Wirkung. Weil die Straße durch ein landwirtschaftliches Fahrzeug verunreinigt war, kam am Freitagabend eine Tölzerin mit ihrem Kia bei Heilbrunn …
Straße verunreinigt:  Kia überschlägt sich

Kommentare