+
Einen Durchmesser von vier Zentimetern haben die Einschusslöcher. Hier eines von drei am Haupteingang der Tölzer Realschule.

Seltsame Bleikugeln

Unbekannter schießt auf Fenster von Realschule und McDonalds

  • schließen

Bad Tölz - Mit einer Luftdruckwaffe hat ein Unbekannter in den vergangenen Nächten auf die Fenster der Tölzer Realschule und des McDonalds-Restaurants geschossen. Die Projektile stellen die Polizei vor ein großes Rätsel.  

Drei Einschusslöcher mit jeweils vier Zentimetern Durchmesser hinterließ der Täter an der Tölzer Realschule. Wann der Unbekannte - laut Polizei wohl mit einer Luftdruckwaffe - zwei Fenster am Haupteingang beschädigte, ist schwer zu sagen. Der Hausmeister entdeckte den Schaden, den die Polizei auf rund 2400 Euro beziffert, am Mittwoch gegen 13 Uhr. Zwischen diesem Zeitpunkt und vergangenem Freitagnachmittag müssen die Schüsse gefallen sein. 

In der Nacht auf Donnerstag zwischen 2 und 5.45 Uhr schlug auch einer in einem Fenster des McDonalds-Restaurants an der Demmeljochstraße ein. Der Restaurantleiter meldete den Schaden, der sich auf etwa 300 Euro beläuft.

"Mit hoher Wahrscheinlichkeit" handle es sich in beiden Fällen um den selben Täter, berichtet die Tölzer Polizei. "Die Einschusslöcher sind auffallend ähnlich", sagt Hauptkommissar Andreas Loeffler. Die Beamten haben an den Tatorten Bleikugeln gefunden, die sie vor ein großes Rätsel stellen. "Es sind keine standardisierten Projektile, die zu irgendeiner Luftpistole oder einem Luftgewehr passen", so Loeffler, der auf die kegelförmigen "Diabolos" oder "Spitzgeschosse" verweist. Die Bleikugeln könnten selbst konstruiert worden sein. Loeffler: "Das ist aber reine Vermutung."

Außer den Einschüssen habe der Täter nichts hinterlassen - keine Schmierereien, schriftlichen Botschaften oder E-Mails. Hinweise erbittet die Polizei unter der Rufnummer 08041/76106-0. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

<center>Lederhosen-Jogger für Babys und Kinder</center>

Lederhosen-Jogger für Babys und Kinder

Lederhosen-Jogger für Babys und Kinder
<center>Wandern mit Kinderwagen zwischen Garmisch und Traunstein</center>

Wandern mit Kinderwagen zwischen Garmisch und Traunstein

Wandern mit Kinderwagen zwischen Garmisch und Traunstein
<center>Märchen auf Boarisch - Band1</center>

Märchen auf Boarisch - Band1

Märchen auf Boarisch - Band1
<center>Babystrampler "Lausbub"</center>

Babystrampler "Lausbub"

Babystrampler "Lausbub"

Meistgelesene Artikel

Dieb klaut Lampengläser
Es ist immer wieder erstaunlich, was Diebe so alles brauchen können. Verschwunden sind jedenfalls sechs Glaskörper von elektrischen Standleuchten.
Dieb klaut Lampengläser
„Es geht um die Müllvermeidung“
Wie kann man seinen Alltag ohne Plastik gestalten? Rund 50 Personen aus dem südlichen Landkreis beteiligen sich derzeit wieder an der „Plastikfasten“-Aktion des Zentrums …
„Es geht um die Müllvermeidung“
Planungsverband stellt Strukturgutachten vor
Planungsverband stellt Strukturgutachten vor

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare