Fit fürs Camping: Wohnmobil innen mit wenig Wasser reinigen
+
Immer mehr Menschen verreisen mit dem Wohnmobil.

Beschluss im Gemeinderat

Benediktbeuern erweitert Wohnmobil-Stellplatz

  • Christiane Mühlbauer
    vonChristiane Mühlbauer
    schließen

Immer mehr Menschen bevorzugen im Urlaub Camping. Auf diesen Trend reagiert nun auch die Gemeinde Benediktbeuern 

Benediktbeuern - Die Gemeinde Benediktbeuern wird kurzfristig den Wohnmobil-Stellplatz am Alpenwarmbad erweitern. Hintergrund ist, dass man mit einer „massiven Nachfrage im Sommer“ rechnet, sagte Bürgermeister Toni Ortlieb im Gemeinderat. Schon am vergangenen  Mittwoch - also noch vor den Pfingstferien - sei der Platz so voll gewesen wie sonst an schönen Hochsommertagen in den Ferien. „Ich fürchte, wir werden von Touristen überrollt.“ 

Deshalb sei es wichtig, die Wohnmobile in geregelte Bahnen zu lenken. Er habe mit seinem Amtskollegen in Krün gesprochen, wo die Gäste „kreuz und quer geparkt hätten“, berichtete Ortlieb. „In Krün hat man mittlerweile eine Wiese dafür frei gegeben.“

Gemeinde hofft auf kurzfristige Genehmigung

In Benediktbeuern ist derzeit Platz für 15 bis 17 Wohnmobile. Nun soll auf einer angrenzenden Fläche unterm Kiefernwald ein Stück erweitert werden. Die Idee ist nicht neu. Die Gemeinde hofft, dass es so kurzfristig baurechtlich fürs Landratsamt kein Problem ist, weil dafür eigentlich eine Änderung des Flächennutzungsplans erforderlich sei, die aber noch nicht abgeschlossen wurde. 

Die Ver- und Entsorgung mit Frischwasser sei kein Problem. Derzeit gibt es zwei Säulen mit jeweils acht Elektroanschlüssen. Um diese zu erweitern, könnte man laut Gäste-Info-Leiterin Sabine Rauscher alte Säulen wieder in Betrieb nehmen: „Die sind zwar nicht so komfortabel, aber sie funktionieren tadellos.“

Mehr Parkplätze für Schwimmbadbesucher

Ein halbhoher Bauzaunsoll das Gelände einschließen. Zudem sollen noch mehr Parkplätze für Schwimmbadbesuchergeschaffen werden, nämlich auf Höhe des Fußplatzplatzes. Die Gemeinde wird auch bei der Parkraumüberwachung aktiv. Die Räte waren sich einig, hier tätig werden zu müssen. Jetzt werden Infos eingeholt, welchem Verband man sich anschließt. müh

Lesen Sie auch:

Zwölf Stadel in Benediktbeuern aufgebrochen 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tölz live: Heute Wahl des neuen Kreisbrandrats
Kleiner Blechschaden da, großer Stau dort, eine Gewitterfront zieht an, ein tolles Konzert startet in Kürze. Hier gibt‘s unseren Newsblog direkt aus der Redaktion.
Tölz live: Heute Wahl des neuen Kreisbrandrats
Streiter für psychisch erkrankte Menschen
Vor 25 Jahren gründete Arnold Torhorst im alten Krankenhaus an der Osterleite das Unternehmen ReAL Isarwinkel. Was mit 15 Mitarbeitern und 20 Patienten begann, ist heute …
Streiter für psychisch erkrankte Menschen
Zeugnisvergabe: Abi mit Abstand
Endlich geschafft: Am 17. beziehungsweise 18. Juli können die Abiturienten in Bad Tölz, Lenggries und Reichersbeuern persönlich ihre Abiturzeugnisse abholen. Alle Schule …
Zeugnisvergabe: Abi mit Abstand
Auffahrunfall auf B13 bei Bad Tölz: Drei Verletzte, riesiger Sachschaden
Viele Ausflügler waren um diese Zeit auf dem Weg aus dem Isarwinkel zurück Richtung München: Im dichten Verkehr ereignete sich am Mittwoch nahe Tölz ein Unfall.
Auffahrunfall auf B13 bei Bad Tölz: Drei Verletzte, riesiger Sachschaden

Kommentare