+
Symbolbild

Selbstbedienungs-Center

Sparkasse schließt Bichler Geschäftsstelle

Bichl - Bichler Sparkassenkunden werden sich auf Einschränkungen einstellen müssen: Die Geschäftsstelle an der Ludlmühlstraße 1 wird zum 1. April in ein Selbstbedienungs-Center umgewandelt. Am bisherigen Standort gibt es dann nur noch einen Geldautomaten und einen Kontoauszugsdrucker.

Es ist nicht die erste Geschäftsstelle, die dieses Schicksal ereilt: Auch Niederlassungen auf der Tölzer Flinthöhe, in Arzbach, Sachsenkam und Gelting wurden 2015 in SB-Center umgewandelt. „Es waren sehr kleine Einheiten, und der Ersatz ist nicht sehr weit weg“, sagt Sparkassensprecher Willi Streicher auf Anfrage. Die Bichler beispielsweise müssten nur 1,5 Kilometer nach Benediktbeuern ausweichen. Dort kommen auch die bisherigen Geschäftsstellenmitarbeiter unter: „Damit finden die Kunden hier wieder ihre bekannten Berater.“ Zudem gebe es neben dem Online-Banking auch die Möglichkeit, einiges über den Telefonkundenservice abzuwickeln. „Da landen die Anrufer nicht in einem Callcenter, sondern bei unseren eigenen Mitarbeitern“, so Streicher.

Die Schließung sei keinesfalls als Zeichen dafür zu werten, dass sich die Sparkasse aus der Fläche zurückzieht, betont Streicher. „Wir unterhalten weiterhin 26 Filialen im Landkreis.“ Bis auf einen SB-Pavillon in Geretsried sei kein Standort komplett geschlossen worden. Natürlich würden die Standorte aber laufend geprüft – auch mit Blick auf die Kundenfrequenz und die Kosten. In manchen Geschäftsstellen setze man statt auf Umwandlung auf eine Verkürzung der Öffnungszeiten: So geschehen in Gaißach und Reichersbeuern. va

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Vorstellung des Ortsentwicklungskonzepts für Lenggries
Rund 60 Interessierte sind in den Alpenfestsaal gekommen, um sich mit dem Ortsentwicklungskonzept zu befassen. Es geht um Stärken und Schwächen der Gemeinde und die …
Vorstellung des Ortsentwicklungskonzepts für Lenggries
Feuerwehr vermeldet: Waldbrand in den Isarauen gelöscht
In einem Waldstück in den Isarauen zwischen Ascholding und Puppling ist am Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Die Einsatzkräfte haben den Brand inzwischen gelöscht. Alle …
Feuerwehr vermeldet: Waldbrand in den Isarauen gelöscht
Tipps gegen Langeweile: Das ist los am Mittwochabend
Tipps gegen Langeweile: Das ist los am Mittwochabend

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare