+
Im Norden von Bichl wird für den Discounter Netto ein neuer Supermarkt gebaut.

Neuer Netto 

Supermarkt-Baustelle im Zeitplan

Die Bauarbeiten für den neuen Supermarkt in Bichl kommen gut voran. Die Firmen liegen im Zeitplan. Eröffnung wird im Herbst sein.

Bichl – Jeden Tag wächst er ein bisschen mehr: Der neue, viel diskutierte Supermarkt, der im Norden von Bichl gebaut wird. Er wird vom Discounter Netto betrieben und derzeit von Projektträger Ratisbona gebaut.

„Die Arbeiten liegen sehr gut im Zeitplan“, sagt Matthias Haßler, Leiter der Unternehmenskommunikation von Ratisbona, auf Nachfrage unserer Zeitung. Einen genauen Termin für die Einweihung könne man aber noch nicht nennen – „es bleibt also beim Zeitrahmen Ende Oktober, Anfang November“, sagt Haßler. Ratisbona werde den Markt bauen und ihn dann an die Firma Netto übergeben. „Alles Weitere liegt dann in den Händen von Netto.“

Die Verkaufsfläche des Supermarkts beträgt 1100 Quadratmeter plus 75 Quadratmeter für Bäckerei und Café. Derzeit hat Netto jedoch alles gemietet, weil sich kein Pächter für die Bäckerei findet. „Für die Suche ist Netto zuständig, nicht Ratisbona“, erklärt Haßler.

Die Verpachtung der Bäckerei war im vergangenen Herbst zum Zünglein an der Waage für den Markt geworden. Wie berichtet, lehnte es der Gemeinderat ab, dass die Bäckerei schon ab 6 Uhr morgens beliefert werden darf. Die eigentliche Anlieferungszeit für den Markt ist werktags von 7 bis 20 Uhr. Netto entschied sich aber dann doch dafür, den Markt zu betreiben – und nutzt die Bäckerei-Fläche vorerst für eigene Waren.

Der neue Supermarkt wird voraussichtlich zwölf Arbeitsplätze schaffen. Vor der Tür gibt es 70 Parkplätze, die man zwischen 6 und 22 Uhr nutzen darf. Das Parkverbot muss der Betreiber des Supermarkts überwachen, ist im Bebauungsplan geregelt. Darin finden sich außerdem Regeln für Beleuchtung und Werbeanlagen – zum Beispiel, dass diese nur während des Betriebs eingeschaltet sein dürfen. Der Markt wird täglich von einem Lkw mit Frischware beliefert, hinzu kommen laut Netto zwei bis drei Lieferungen für das restliche Sortiment pro Woche.

Pressesprecher Haßler ist optimistisch, dass es auf der Baustelle auch weiterhin so gut vorangeht: „Der Termin zur Einweihung wird allen Bürgern rechtzeitig mitgeteilt werden.“

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Obstpresse Königsdorf nimmt heute den Betrieb auf
Obstpresse Königsdorf nimmt heute den Betrieb auf
Drei Mützen für den Blomberg
Drei riesige Mützen ziehen am Blomberg die Blicke auf sich. Dahinter steckt ein Kunstprojekt. 
Drei Mützen für den Blomberg

Kommentare