+
Vorsicht Vogelnest! Loni Müller hat  für die tägliche Post einfach einen neuen Briefkasten aufgehängt und den alten mit einem Warnhinweis versehen.

Ungewöhnliches Nest

Gaißacher Briefkasten wird zum Meisennest

Immer wieder suchen sich Vögel zum Brüten Briefkästen aus. In Gaißacher brütet nun schon zum zweiten Mal ein Paar.

Gaißach - Meisen haben sich beim Schalchjörg in Gaißach einen ungewöhnlichen Nistplatz gesucht. Sie haben ihre Eier in den Briefkasten gelegt. Erst brüteten dort Blaumeisen, nun haben Kohlmeisen das Nest bezogen. 

Damit der Nachwuchs in Ruhe flügge werden kann, hat Loni Müller für die tägliche Post einfach einen neuen Briefkasten direkt daneben aufgehängt und den alten mit einem deutlich sichtbaren Warnhinweis versehen: „Lieber Zusteller! Dieser Postkasten ist vorübergehend ein Meisennistkasten“, steht auf einem gut sichtbaren blauen Zettel, der am Briefkasten hängt.

Der Kohlmeisennachwuchs im Briefkasten.

Der Blaumeisen-Nachwuchs ist schon vor einer Weile ausgeflogen. Nun wird in dem behaglichen und geschützten Briefkasten-Nest der Kohlmeisennachwuchs mit Nahrung versorgt. Der Briefkasten-Schlitz dient als Einflugschneise. va

Auch interessant:

Am Sylvenstein-Stausee hat sich ein Trauerschwan-Pärchen niedergelassen: Pärchen gesichtet: Schwarze Schwäne am Sylvensteinsee

Ein anderes Tier sorgt im Landkreis für weniger Begeisterung - vor allem bei den Almbauern. Sie sehen die Wiederansiedlung des Wolfs kritisch: Willkommen, Wolf?

Und noch eine schöne Tiergeschichte aus Bichl: Tier-Drama um „Mailo“: Chihuahua überlebte 14 Tage in der Wildnis

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Krampus schlägt Frau auf Weihnachtsmarkt: „Unendlich starker Schmerz und Schock“
Tanja D. aus Miesbach wollte eigentlich nur mit einer Freundin einen Glühwein auf dem Tölzer Weihnachtsmarkt trinken gehen. Plötzlich sank sie auf die Knie mit einem …
Krampus schlägt Frau auf Weihnachtsmarkt: „Unendlich starker Schmerz und Schock“
Drohende Schließung abgewendet: Kochler Georg-von-Vollmar-Akademie will durchstarten
Die politische Bildung auf Schloss Aspenstein ist zukunftsfähig. Das ist bei der Mitgliederversammlung der Georg-von-Vollmar-Akademie deutlich geworden. Die drohende …
Drohende Schließung abgewendet: Kochler Georg-von-Vollmar-Akademie will durchstarten
Bayerisch-Schottisches Erlebnis: Schneiderin schwärmt von Austausch
Bei den Dreharbeiten zur Serie „Mein Job, Dein Job“ ist Schneiderin Luitgard Dirrigl überwältigt: „Ich hätte es bereut, wenn ich nicht mitgemacht hätte.“
Bayerisch-Schottisches Erlebnis: Schneiderin schwärmt von Austausch
Tölz live: Bayernhang-Bergstation wird ausgebaut
Kleiner Blechschaden da, großer Stau dort, eine Gewitterfront zieht an, ein tolles Konzert startet in Kürze. Hier gibt‘s unseren Newsblog direkt aus der Redaktion.
Tölz live: Bayernhang-Bergstation wird ausgebaut

Kommentare