+
Der Gasthof Zachschuster in Untergries ist in einem Bebauungsplan nun als Sondergebiet ausgewiesen. 

Gemeinderat

Schutz für Traditionsgasthaus Zachschuster in Gaißach

Der Jägerwirtssaal ist Geschichte. Nun möchte die Gemeinde Gaißach mit einem Bebauungsplan die Voraussetzungen dafür schaffen, dass es beim „Zachschuster“ nicht so weit kommen kann und die Entwicklung dieses Traditionslokals in Untergries mit seinem denkmalgeschützten Kernbereich gesichert bleibt.

Gaißach Eine mögliche Gefahr für die Wirtshauskultur im Dorf sieht die Gemeinde vor allem darin, dass es zu Konflikten beim engen Nebeneinander von Wohnbebauung, Gewerbebetrieben und Gaststätten kommen kann.

Mit dem jetzt beschlossenen Bebauungsplan 29 für ein Sondergebiet Zachschuster will die Gemeinde dort vorsorglich die Entwicklung steuern und eine gute Nachbarschaft von Wohnen, Arbeit und Gastwirtschaft sicherstellen. 

Lesen Sie auch: Was aus dem Gaißacher „Jägerwirt“ wird, ist unklar

Dazu gehört die Verlegung der Zufahrt im Wege eines Grundstückstausches, die Ausweisung von ausreichend Stellplätzen für Gäste, ein Baufenster für betriebliche Erweiterungsmöglichkeiten und Abstandsflächen zur Vermeidung von Lärmbeeinträchtigungen der unmittelbaren Nachbarn, ferner die Ausweisung eines Mischgebietes unmittelbar südlich des Lokals.

Lesen Sie auch: Viele Senioren brauchen Hilfe - In Gaißach entsteht nun die neue Initiative „Füreinander“

Nach erfolgter Anhörung der Nachbarn und der Fachbehörden hat der Gemeinderat jetzt einstimmig die entsprechende rechtskräftige Satzung beschlossen und mit dem Bebauungsplan für alle Seiten Planungssicherheit geschaffen. „Jetzt haben wir eine gute Situation“, versicherte Bürgermeister Stefan Fadinger. Aktuell stünden rund um den „Zachschuster“ zwar keine Veränderungen an, aber es könne sehr wohl einmal der Fall eintreten, dass „diese Satzung dann gebraucht wird“.

Rainer Bannier

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Neue Lenggrieser Fachklinik: Nah am Patienten
In der Lenggrieser Fachklinik wurden die ersten Patienten aufgenommen. Hinter dem Betreiber steckt kein Konzern. Es ist eher ein Familienbetrieb, der ganz nah dran am …
Neue Lenggrieser Fachklinik: Nah am Patienten
Kloster Reutberg: Ungebrochene Fidelis-Verehrung
Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Klosterkirche Reutberg ist an den 96. Todestag von Schwester Fidelis Weiß erinnert worden.
Kloster Reutberg: Ungebrochene Fidelis-Verehrung
„Swinging Souls“ feiern 20-jähriges Bestehen mit mehreren Konzerten
Was wäre eine ordentliche musikalische Stadt ohne Gospelchor? Die „Swinging Souls“ sorgen in Bad Tölz seit 20 Jahren dafür, dass Spirituals und Gospels auch hier …
„Swinging Souls“ feiern 20-jähriges Bestehen mit mehreren Konzerten
Ladendieb mit Einkaufsliste
Recht systematisch ging ein Ladendieb in einem Tölzer Supermarkt vor. Er hatte sogar eine Einkaufsliste mitgebracht.
Ladendieb mit Einkaufsliste

Kommentare