+
Das neue Greilinger Feuerwehrhaus steht kurz vor der Fertigstellung.

Feuerwehrhaus fast fertig

Gute Nachrichten für die Greilinger Feuerwehrleute: Im nächsten Jahr soll der Neubau ihre Feuerwehrhauses eingeweiht werden.

Greiling In zwei Wochen soll der Neubau des Greilinger Feuerwehrhauses abgeschlossen sein. Danach sind nur noch kleinere Ergänzungsarbeiten vorgesehen. Am Dienstagabend gab Bauleiter Michael Scheumeier den Greilinger Gemeinderäten und Feuerwehrmännern einen Überblick über die noch ausstehenden Arbeiten. „Wir sind zu 98 Prozent fertig“.

In den nächsten Tagen sollen noch die Türstöcke und das Geländer zum Obergeschoss eingebaut und weitere kleinere Arbeiten verrichtet werden. Außerdem wollen Feuerwehrmänner in Eigenregie die Gestaltung des Gemeinschafts- und Schulungsraums in Angriff nehmen. Im Außenbereich ist die Pflasterung weitestgehend abgeschlossen. Es sind insgesamt 19 Stellplätze eingerichtet worden. „Im Oktober wollen wir mit dem Umzug beginnen“, gab Kommandant Engelbert Kinshofer bekannt. Eine große Einweihungsfeier sei Mitte des nächsten Jahres geplant.

Genaue Zahlen zu den abschließenden Kosten hatte Bürgermeister Anton Margreiter noch nicht zur Hand. Er rechnet jedoch bedingt durch einige zusätzliche Maßnahmen mit einer Punktlandung zur Kostenschätzung, die ohne Grunderwerb rund 1,4 Millionen Euro betrug. (ps)

In Lenggries ist derweil alles vorbereitet für die Sternennacht heute Abend. Flanieren, einkaufen und ratschen steht auf dem Programm.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Traum-Wochenende an Brauneck, Blomberg und Herzogstand: Bergbahnen vermelden Rekordzahlen
Mit Rekord-Besucherzahlen an allen wichtigen Ausflugszielen hat der Wanderherbst am Sonntag einen Höhepunkt erreicht - für viele Betriebe überlebenswichtig.
Traum-Wochenende an Brauneck, Blomberg und Herzogstand: Bergbahnen vermelden Rekordzahlen
Literaturnobelpreise: Wenn Bücher zu Schätzen werden
Nach Bekanntgabe des Literaturnobelpreises setzt in den Buchhandlungen in der Regel eine große Nachfrage ein. Auch in Bad Tölz und Umgebung hofft man, die Bücher von …
Literaturnobelpreise: Wenn Bücher zu Schätzen werden
Tölz live: Vorschau auf den Dienstag
Kleiner Blechschaden da, großer Stau dort, eine Gewitterfront zieht an, ein tolles Konzert startet in Kürze. Hier gibt‘s unseren Newsblog direkt aus der Redaktion.
Tölz live: Vorschau auf den Dienstag
Walchenseer gehen auf die Straße: Demo am See gegen Massenansturm aus München
Der Walchensee bei Kochel ist ein beliebtes Ausflugsziel. Verkehrschaos und Müll sorgen für Ärger bei den Anwohnern. Nun wird demonstriert.
Walchenseer gehen auf die Straße: Demo am See gegen Massenansturm aus München

Kommentare