+

Deutsche Bahn rechtfertigt den Einsatz dieses älteren Zugs im Werdenfels-Netz

Bahn: Doppelstockwagen „keine Schweinerei“

  • schließen

Verwunderung herrscht seit Mitte Dezember bei einigen Fahrgästen der Kochelseebahn. 

Kochel am SeeSeit der Flughafenexpress zwischen Regensburg und München fährt, hat die Deutsche Bahn aus dem Werdenfels-Netz zwei Talent-Züge vom Typ ET 442 für diesen Betrieb zur Verfügung gestellt. Dafür fährt nun seit 9. Dezember eine Zuggarnitur mit Doppelstockwagen ab Kochel. Ein Pendler hatte dies vor Kurzem in einem Leserbrief heftig kritisiert.

Lesen Sie auch: Deutsche Bahn investiert 20 Millionen Euro 

Die Deutsche Bahn erklärt nun auf Nachfrage des Tölzer Kurier diese Umstellung. „Pendler aus Kochel müssen lediglich in einer einzigen Verbindung um 5.10 Uhr ab Kochel in Tutzing umsteigen“, teilt ein Pressesprecher mit und bittet um „verbale Abrüstung“: Die Doppelstockgarnituren seien „keine Schweinerei, sondern eine Angebotserweiterung“, so der Pressesprecher. Die Züge seien zudem bei vielen Fahrgästen „aufgrund ihres großzügigen Platzangebots sowie ihrer hohen Laufruhe sehr beliebt“, vor allem im Sommer bei Radtouristen und großen Wandergruppen.

Lesen Sie auch: Deshalb fährt die Kochelseebahn zurzeit nur im Schneckentempo

Beim Flughafenexpress sei von Anfang an der Einsatz von Gebrauchtfahrzeugen vom Typ ET 442 geplant gewesen, so die Deutsche Bahn. Entlang der Strecke gebe es unterschiedliche Einstiegshöhen, zudem brauche man im Flughafentunnel besondere technische Anforderungen, die der ET 442 am besten erfüllen könne. „Daher wurden alle in Deutschland verfügbaren Züge von diesem Typ für diesen Verkehr organisiert.“ Der Einsatz gelte vorerst für einen Zeitraum von vier Jahren, eine Verlängerung sei möglich.  

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lkw steckt unter Brücke fest - 80-jähriger Fahrer hat kuriose Erklärung
Spektakulärer Unfall in Bichl: Ein Lastwagen legte erst die Kochelseebahn lahm, dann blieb er unter einer Brücke stecken. Der Sachschaden ist hoch.
Lkw steckt unter Brücke fest - 80-jähriger Fahrer hat kuriose Erklärung
Tölz live: Diebe zapfen Diesel ab
Kleiner Blechschaden da, großer Stau dort, eine Gewitterfront zieht an, ein tolles Konzert startet in Kürze. Hier gibt‘s unseren Newsblog direkt aus der Redaktion.
Tölz live: Diebe zapfen Diesel ab
Franz Mayer will für die Grünen Tölzer Bürgermeister werden
Auch die Grünen in Bad Tölz stellen zur Kommunalwahl 2020 einen Bürgermeisterkandidaten: Franz Mayer wird für sie ins Rennen gehen.
Franz Mayer will für die Grünen Tölzer Bürgermeister werden
Baugenehmigung für Nordspange ist da - doch nun drohen weitere Verzögerungen
Der Planfeststellungsbeschluss könnte der lang erwartete Startschuss für den Bau der Tölzer Nordspange sein. Doch es gibt Widerstand - unter anderem aus der …
Baugenehmigung für Nordspange ist da - doch nun drohen weitere Verzögerungen

Kommentare