+
So sah es kurz nach Ausbruch des Brands am Graseck aus.

Waldbrand

Feuer am Jochberg: Haftpflichtversicherung der Wanderer zahlt

  • schließen
  • Andreas Steppan
    Andreas Steppan
    schließen

Der verheerende Waldbrand am Graseck/Jochberg verursachte Kosten in Höhe von mehreren 100.000 Euro. Bezahlen musste die erst einmal der Landkreis. Nun springt die Haftpflichtversicherung der beiden Wanderer ein, die das Feuer vermutlich ausgelöst haben.

Bad Tölz-Wolfratshausen/Kochel am See - Das Feuer war in der Neujahrsnacht ausgebrochen. Nach den Erkenntnissen der Polizei wollten zwei Münchner Wanderer am Graseck das Feuerwerk über dem Loisachtal von oben bewundern. Beim Warten entzündeten sie ein  Lagerfeuer, das auf dem strohtrockenen Untergrund schnell außer Kontrolle geriet. Beim Versuch zu löschen, stürzte einer der beiden Münchner ab. Als die Bergwacht vor Ort eintraf, um den Schwerverletzten zu retten, entdeckten die Helfer den Brand im steilen Bergwald.

Noch in der Nacht fraßen sich die Flammen über den Berghang. Am Ende waren rund 100 Hektar betroffen. Welchen Schaden der Wald genommen hat, wird sich laut Forstbetrieb erst im Laufe dieses und des nächsten Jahres zeigen.

Der Landkreis hatte noch in der Neujahrsnacht den Katastrophenfall ausgerufen. Damit einher geht die Verpflichtung, die Kosten für den Löscheinsatz zu übernehmen. Der dauerte im Jochberggebiet knapp drei Tage. Gelöscht werden konnte im steilen Gelände ausschließlich aus der Luft. Im Einsatz waren bis zu neun Hubschrauber von Bundeswehr, Polizei und einem privaten österreichischen Unternehmen. Rund 100 Helfer der Feuerwehren und anderer Rettungsorganisationen waren zudem am Boden damit beschäftigt, das Ganze zu koordinieren.

Der Landkreis war für den Löscheinsatz mit rund 490.000 Euro in Vorleistung gegangen. Diesen Betrag hat die  Versicherungskammer Bayern nun erstattet. „Der Landkreis hatte diese Kosten gegenüber den Wanderern geltend gemacht, deren Haftpflichtversicherung nun bezahlt hat“, so Landratsamts-Sprecherin Marlis Peischer. 

Waldbrand am Jochberg: Bilder vom Rettungseinsatz

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tipps gegen Langeweile: Das ist los am Mittwochabend
Tipps gegen Langeweile: Das ist los am Mittwochabend
Wenn Ferien ein Problem sind: Eltern erzählen
Für viele Eltern ist es nicht leicht, mit Urlaubstagen die gesamte freie Zeit der Kinder abzudecken. Betroffene aus dem Landkreis erzählen.
Wenn Ferien ein Problem sind: Eltern erzählen
Band Scorefor nimmt Löwen-Song „Söhne der Berge“ neu auf
Nach 14 Jahren gibt es eine Neuaufnahme des Songs „Söhne der Berge“. Das Lied der Sachsenkamer Punkrockband Scorefor ist eine Hymne für das Eishockey-Team der Tölzer …
Band Scorefor nimmt Löwen-Song „Söhne der Berge“ neu auf
Lenggrieser Magnus und Jonas bei TV-Show „Kika live - Trau dich“
Geschick, Teamgeist und Risikofreude sind gefragt bei der TV-Show „Kika live - trau dich“. Sechs Mädchen- und sechs Jungenteams stellen sich anspruchsvollen Aufgaben in …
Lenggrieser Magnus und Jonas bei TV-Show „Kika live - Trau dich“

Kommentare