In der Küche überrascht

Unbekannte dringt in Kochler  Haus ein und klaut Schmuck

  • schließen

Das muss ein ziemlicher Schreck gewesen sein: Eine 80-jährige Kochlerin wurde in ihrer eigenen Küche von einer fremden Frau überrascht. Tage später stellte die 80-Jährige fest, dass Schmuck im Wert von 800 Euro verschwunden war.

Kochel am See - Der Vorfall ereignete sich bereits am 28. April zwischen 11 und 12 Uhr in einem Haus an der Graseckstraße. Die Polizei geht davon aus, dass sich die südländisch aussehende Täterin bereits einige Zeit im Gebäude aufgehalten hatte, als sie in der Küche auf die Kochlerin stieß. Die Bewohnerin war allein zu Hause, da ihr Ehemann unterwegs war. Wie die Unbekannte ins Haus gelangt ist, konnte laut Polizei nicht geklärt werden.

Nachdem die Täterin auf die 80-Jährige gestoßen war, verließ sie sehr schnell das Gebäude. In der Küche ließ sie lediglich eine für rumänische Bettler typische „Bettelkarte“ zurück. Auf dem sieben mal zehn Zentimeter großen Papier wird unter anderem erklärt, dass der Betreffende Arbeit sucht und um Unterstützung bittet, erklärt die Polizei auf Anfrage.

Dass die Anzeige bei den Beamten erst jetzt einging, liegt daran, dass der Frau erst nach einigen Tagen auffiel, dass Schmuckstücke und Uhren verschwunden waren. Eine Beschreibung der Diebin hinsichtlich Aussehen, Alter und Kleidung gibt es nicht“, so der Kochler Polizeichef Steffen Wiedemann.

Im Zusammenhang mit diesem Fall warnt die Polizei davor, Fremde ins Haus oder auch nur aufs Grundstück zu lassen. Zudem raten die Beamten, Türen und Tore zu verschließen. Wiedemann: „Neben der Gefahr von Diebstählen und aggressiven Bettelversuchen werden durch diesen Personenkreis regelmäßig Wohn- und Eigentumsverhältnisse ausspioniert.

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auto überschlägt sich auf der B11
Sie waren im Mietwagen unterwegs - und erlitten am Freitagabend in Kochel einen schweren Unfall, bei dem sich ihr Pkw überschlug: Ein Mann und seine Beifahrerin wurden …
Auto überschlägt sich auf der B11
Tipps gegen Langeweile: Das ist los am Freitagabend
Tipps gegen Langeweile: Das ist los am Freitagabend
Unfall in Kochel: Pkw hat sich überschlagen
Unfall in Kochel: Pkw hat sich überschlagen
Festwoche Gaißach: Heute Tag der Nachbarschaft, Vereine und Betriebe
Festwoche Gaißach: Heute Tag der Nachbarschaft, Vereine und Betriebe

Kommentare