+
Der Kesselberg ist eine beliebte Strecke für Motorradfahrer und daher ein Einsatzgebiet für die Kontrollgruppe der Polizei. 

Am Kesselberg

Kontrollgruppe Motorrad wieder aktiv

Bad Tölz-Wolfratshausen – Pünktlich zum Saisonstart der Motorradfahrer nimmt auch die eigens für sie gegründete Kontrollgruppe ihren Dienst wieder auf.

Seit vergangenem Jahr stellt das Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Holzkirchen zwei Mitarbeiter ab, die auch die Motorräder im Landkreis auf Herz und Nieren überprüfen.

Je nach Einsatzgebiet ziehen sie Kollegen von den jeweiligen Dienststellen hinzu. „Die Krad-Gruppe“, wie Louis Reitinger, stellvertretender Leiter der Autobahnpolizei Holzkirchen, das Einsatzteam nennt, könne nicht nur Geschwindigkeitsverstöße und verbotene Überholmanöver ahnden. „Sie prüft auch das technische Komplettpaket – Spiegel, Reifen, Auspuff oder falsche Anbauteile.“

Die Gruppe sei flexibel einsetzbar und teile ihre Dienste abhängig vom Wetter und von Veranstaltungen ein, sagt Reitinger. Wer sein Motorrad also aufgemotzt hat, bekommt es gerade an den perfekten Ausflugstagen oder im Rahmen von Biker-Treffen mit den Krad-Männern zu tun. Allerdings nicht nur dann: „Die rücken auch unter der Woche aus“, erklärt Reitinger.

Wegen des guten Wetters war die Gruppe schon am Wochenende vor Ostern im Einsatz: Kontrolliert wurden 18 Motorradfahrer, bei sechs wurden laut Polizeibericht „erhebliche Mängel oder Verhaltensverstöße“ festgestellt. Drei von ihnen zogen die Kontrolleure aus dem Verkehr.

Ein Raser hatte Glück: Statt der erlaubten 100 fuhr er mit Tempo 139 auf der Bundesstraße 307. Ab 40 km/h zu schnell ist der Führerschein für einen Monat weg.  

Tobias Gmach

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hans Söllner live auf dem Summer Village
Hans Söllner live auf dem Summer Village
Kollision in Bad Heilbrunn: Drei Verletzte
Ein Kochler (80) gerät auf die Gegenfahrbahn, streift einen entgegenkommenden Wagen und kracht dann frontal in einen weiteren. Die Unfallbilanz in Bad Heilbrunn am …
Kollision in Bad Heilbrunn: Drei Verletzte
Toni Lautenbacher und Regina Danner gewinnen Hohenburger Schlosslauf
Toni Lautenbacher und Regina Danner gewinnen Hohenburger Schlosslauf
Wunsch an die Beurer „Flugschüler“: Immer die richtige Höhe halten
22 Schüler der Mittelschule Benediktbeuern haben den Quali bestanden - fünf davon mit einer 1 vor dem Komma.
Wunsch an die Beurer „Flugschüler“: Immer die richtige Höhe halten

Kommentare