+
Die Lenggrieser Feuerwehr führen (v. li.): Schrif tführerin Sandra Lentile, Kassier Markus Landthaler, Gerätewart Hans Oswald, stellvertretender Kommandant Alois Gerg, Kommandant Hans Willibald und Vorsitzender Josef Willibald. Er folgt Peter Fischhaber nach, der zum Ehrenvorstand ernannt wurde.

Feuerwehr Lenggries

6075 Stunden für den Dienst am Nächsten

Das Großereignis 2017 bei der Feuerwehr Lenggries war die Segnung der neuen Drehleiter am 28. Mai. Kein Wunder also, dass sich dieses Ereignis wie ein roter Faden durch die Berichte des Vorstands und des Kommandanten in Jahresversammlung zog.

Für Bürgermeister Werner Weindl war die Neuanschaffung der Drehleiter der Schlusspunkt unter einem Austausch- und Ankaufsprogramm für die Ausrüstung der örtlichen Feuerwehr, das sich die Gemeinde einiges kosten ließ. Von den 661 500 Euro, die die Drehleiter gekostet hat, musste die Gemeinde 436 500 Euro selbst aufbringen. Diese Summe konnte nochmals um rund 82 000 Euro reduziert werden, weil die Lenggrieser Bürger nach einem Aufruf der Feuerwehr großzügig spendeten. Weindl, aber auch Vorsitzender Peter Fischhaber, Kommandant Hans Willibald und Kassier Markus Landthaler nahmen die Gelegenheit wahr, um sich bei der Bevölkerung zu bedanken.

Zuvor war Vorsitzender Peter Fischhaber auf die Ereignisse des vergangenen Jahres eingegangen, wobei der Besuch der Bretonen, die zur Fahrzeugweihe eingeladen waren, noch lange positiv in Erinnerung bleiben wird. Heuer ist zunächst wieder der Jahrtag geplant, danach steht eine dreitägige Ausflugsfahrt ins Veltliner Tal auf dem Programm.

Die Aktiven um Kommandant Hans Willibald hatten das ganze Jahr über alle Hände voll zu tun. Insgesamt musste die Wehr zu 39 Einsätzen ausrücken. Brandbekämpfung und technische Hilfeleistungen hielten sich dabei mit jeweils 19 Einsätzen die Waage. Auch zwei Fehlalarme waren zu verzeichnen. Sie wurden von Rauchmeldern ausgelöst, deren Installation seit Beginn des Jahres verbindlich vorgeschrieben ist. „Lieber einmal umsonst ausgerückt als im Ernstfall zu spät“, meinte Willibald.

Zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben haben sich die Floriansjünger bei Übungen und Schulungen das notwendige Rüstzeug geholt. Außerdem wurden Gruppenführer- und Maschinistenkurse absolviert und die Feuerwehrmänner für einen Einsatz mit der Drehleiter geschult. 6075 Stunden an Freizeit wurden 2017 für den Dienst am Nächsten geopfert. Nachholbedarf sah Willibald beim Feuerwehrnachwuchs, um den es „etwas dürftig“ bestellt sei.

Im nächsten Jahr wird die Lenggrieser Wehr Ausrichter der Deutschen Feuerwehrskimeisterschaften (Alpin/Langlauf) sein, was mit zusätzlichen Aufgaben verbunden ist. Bereits jetzt befassen sich die Verantwortlichen zudem mit dem 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr, das 2021 gebührend gefeiert werden soll.

Ein dickes Lob zollte Kreisbrandrat Karl Murböck der Lenggrieser Feuerwehr. „Ihr habt die Einsätze mit Bravour gemeistert.“

Günter Platschek

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Weil es zu trocken ist: Fische sterben in der Isar
Die Isar führt seit Wochen ausgesprochen wenig Wasser. Der niedrige Pegel, kombiniert mit dem hohen Freizeitdruck, setzt Fische und andere Flusslebewesen unter Stress, …
Weil es zu trocken ist: Fische sterben in der Isar
Malle-Party: Melanie Müller und Antonia aus Tirol bringen den Ballermann ins Lenggrieser Festzelt
Partystimmung wie auf der Deutschen liebsten Urlaubsinsel: Im Lenggrieser Festzelt sorgten B- und C-Prominente, die sich sonst am Ballermann verdingen, dafür, dass die …
Malle-Party: Melanie Müller und Antonia aus Tirol bringen den Ballermann ins Lenggrieser Festzelt
Unbekannter klaut Frau den Geldbeutel
Eine Frau wird in Bad Tölz von einem bettelnden Mann angesprochen. Wenig später stellt sie fest, dass ihr Geldbeutel fehlt.
Unbekannter klaut Frau den Geldbeutel
Tölzer Polizei stoppt Autofahrer: Mit 2,8 Promille am Steuer erwischt
Einen betrunkenen Fahrer zog die Tölzer Polizei am Sonntagabend aus dem Verkehr. Ob der Mann einen Führerschein hat, ist unklar.
Tölzer Polizei stoppt Autofahrer: Mit 2,8 Promille am Steuer erwischt

Kommentare