Attacke auf Passanten in Hamburg: Ein Toter, mehrere Verletzte

Attacke auf Passanten in Hamburg: Ein Toter, mehrere Verletzte
+
1967 wurde der Ausweis der 1950 verstorbenen Autorin Hedwig Courths-Mahler in der Papierfabrik Fleck gefunden.

Erinnerung an Zufallsfund

Kurier-Bericht über Hedwig Courths-Mahler landet im Museum

Als „kleine Sensation“ empfinden Anhänger der Schriftstellerin Hedwig Courths-Mahler den Bericht über ihren Ausweis, der vor 50 Jahren in der Papierfabrik Fleck gefunden wurde. 

Lenggries – Wie kam der Ausweis der Schriftstellerin Hedwig Courths-Mahler (1867-1950) in die Papierfabrik von Fleck? Das fragte sich der Tölzer Kurier vor 50 Jahren und hat an diesen ungewöhnlichen Zufallsfund vor einigen Wochen erinnert. Eine Antwort auf die Frage gibt es bis heute nicht. 

Dafür hat sich das Heimatmuseum von Nebra-Thüringen gemeldet, in dem das Hedwig-Courths-Mahler-Archiv untergebracht ist. Die Romanautorin, die eine Gesamtauflage von 80 Millionen erzielte, stammte aus Nebra. Laut Museumsmitarbeiter Norbert Schulz hatte eine Verehrerin der Autorin aus dem Tölzer Raum den Artikel nach Nebra geschickt, wo man den Ausweisfund als „kleine Sensation“ empfand und sich, so Leiterin Roswitha Hartmann, „sehr über den Bericht gefreut hat“.

Hartmann legt übrigens Wert auf die Feststellung, dass bis heute auch „Professoren und Doktoren“ zu den Courths-Mahler-Freunden zählen.Archiv und Museum möchten künftig eine Kopie des Ausweises ausstellen. Noch besser wäre es, wenn das Original noch existieren würde. Kontakt unter Telefon 034461/22970 oder norbertschulz@t-online.de.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

„Wie eine Explosion“: Über die Kunst zurück ins Leben
Nach einem schweren Skiunfall findet der 18-jährige Vinzenz Pleyl durch die Malerei zurück in den Alltag. Nun stellt er im Benediktbeurer zentrum für Umwelt und Kultur …
„Wie eine Explosion“: Über die Kunst zurück ins Leben
BEG-Qualitätsranking: BOB und Meridian größte Absteiger 
28 Plätze gibt es beim Qualitätsranking der Bayerischen Eisenbahngesellschaft. Die BOB ist auf Platz 25 gerutscht, der Meridian von 12 auf 20. Beide sind die größte …
BEG-Qualitätsranking: BOB und Meridian größte Absteiger 
Löwen verpflichten Manuel Edfelder 
Die Tölzer Löwen stocken ihren Kader für die anstehende DEL2-Saison weiter auf: Neu im Team ist Manuel Edfelder aus Rosenheim, der seinen DEL-Vertrag in Düsseldorf …
Löwen verpflichten Manuel Edfelder 

Kommentare