+

Lenggrieser Kirchturm

Falken-Familie ausgezogen: Arbeiten gehen weiter

  • schließen

Darauf haben die Arbeiter länger gewartet: Die brütende Turmfalken-Familie ist aus dem Lenggrieser Kirchturm ausgezogen. Die Sanierung kann nun weitergehen.

Lenggries– Der Turm der Lenggrieser Pfarrkirche St. Jakob ist wieder verwaist. Das Turmfalkenpaar, das in den vergangenen Wochen zwei Jungvögel ausgebrütet und aufgezogen hat, ist ausgezogen. „Die Falken haben vor einigen Tagen mit ihren Nachkommen das Nest verlassen“, berichtet Kirchenpfleger Peter Dichtl. Nun soll das Gerüst bis zum Sims unter der Turmzwiebel weitergebaut werden, sodass der Maler seine Arbeiten beenden kann. In ein paar Wochen wird dann das Gerüst über die Zwiebel bis zum Kreuz hochgezogen. „Auch der Gerüstbauer braucht Planungszeit“, sagt Dichtl. Erst mit diesem Gerüst können dann die geplanten Spengler- und Blitzschutzarbeiten ausgeführt werden.

Inzwischen hat sich die Kirchenverwaltung mit dem Thema Jakobus-Sonnenuhr befasst. „Wir wollen den entsprechenden Gemeinderatsbeschluss vom 26. Juni respektieren“, erklärt Dichtl. Die Kirchenverwaltung habe beschlossen, den Wunsch nach Wiederherstellung der alten Sonnenuhr an das Kunstreferat des Ordinariats und an das Landesamt für Denkmalpflege weiterzuleiten. Erst mit deren Erlaubnis könne man die Wiederherstellung angehen.

Die Renovierung des Turms einschließlich der aktuellen Sonnenuhr werde planmäßig fortgeführt. „Die Renovierung des Teilbereichs Sonnenuhr auszusparen, würde sehr unschön auffallen“, sagt der zuständige Architekt Herman Thurner. Er rechnet damit, dass die Baumaßnahme Ende September abgeschlossen ist. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Live-Ticker: Neben Radwan (CSU) auch Wagner (Linke) im Bundestag?
Wann gibt‘s die ersten Ergebnisse im Tölzer Land? Wie haben die Wähler in Bad Tölz, Lenggries oder Kochel am See abgestimmt? Was sagen die Kandidaten und Parteien? Alle …
Live-Ticker: Neben Radwan (CSU) auch Wagner (Linke) im Bundestag?
Heimspiel der Tölzer Löwen gegen Bad Nauheim
Heimspiel der Tölzer Löwen gegen Bad Nauheim
Tölzer DNL-Team gewinnt mit 2:1 gegen Landshut
Tölzer DNL-Team gewinnt mit 2:1 gegen Landshut
Lösung für die Unfall-Kreuzung
Es war ein Horrorcrash mit zwei Toten heute vor einem Jahr, der das Bauamt Weilheim zum Umdenken brachte. Seitdem wird an einer kreuzungsfreien Lösung für die Ausfahrt …
Lösung für die Unfall-Kreuzung

Kommentare