+
An der Bayernhütte laufen seit Längerem Bauarbeiten.

Unfall am Brauneck

Starkstromkabel beschädigt: Gummistiefel retten Handwerker das Leben

  • schließen

Das hätte tödlich enden können: Bei Bauarbeiten am Brauneck beschädigte ein 21-Jähriger eine Starkstromleitung. 

Lenggries - Bereits seit Längerem laufen Bauarbeiten an der Bayernhütte am Brauneck. Am Montagmorgen um 9.44 Uhr war ein 21-jähriger Handwerker aus Fürstenfeldbruck auf der Baustelle mit Arbeiten beschäftigt.

Der Anlagenmechaniker einer Firma aus Schöngeising sollte nach Angaben der Polizei ein stillgelegtes Abflussrohr durchtrennen. Dabei wurde allerdings auch ein Starkstromkabel beschädigt, das direkt unter dem Rohr verlief und schlecht sichtbar war.

21-Jähriger wird nach hinten wegkatapultiert

Aufgrund des Kontakts kam es zu einer zwei Meter hohen Stichflamme. Der 21-Jährige wurde nach hinten wegkatapultierte und verletzte sich dabei. Der Unfall mit dem Starkstromkabel hätte allerdings auch tödlich enden können. „Vermutlich haben ihm die getragenen Gummistiefel das Leben gerettet“, so die Polizei.

Der junge Mann wurde durch die Bergwacht Lenggries versorgt und ins Tal gebracht. Dort ging es weiter ins Tölzer Krankenhaus. Der Handwerker zog sich Prellungen und eine Sprunggelenksverletzung zu. 

Lesen Sie auch:

Schwelbrand in Bad Heilbrunn: Blitzeinschlag in landwirtschaftlichem Anwesen: Vier Feuerwehren rücken aus

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Jetzt live: Heilbrunns Bürgermeisterkandidaten diskutieren im Kursaal - und hier im Live-Stream
Die Bad Heilbrunner haben am 15. März die Wahl. Konrad Specker (Freie Wähler) fordert Bürgermeister Thomas Gründl (CSU) heraus. Am 18. Februar treffen sich beide zur …
Jetzt live: Heilbrunns Bürgermeisterkandidaten diskutieren im Kursaal - und hier im Live-Stream
Walchensee-Konzept: 200 neue Parkplätze an den Mautstellen
Im Innenministerium wurden nun in großer Runde die nächsten konkreten Umsetzungsschritte besprochen.
Walchensee-Konzept: 200 neue Parkplätze an den Mautstellen
Tölzer Feuerwehr hilft über Landesgrenzen hinweg
„Ein besonders ereignisreiches Jahr“ nannte Vorstand Michael Lindmair die vergangenen zwölf Monate, als er die Hauptversammlung der Feuerwehr Bad Tölz eröffnete.
Tölzer Feuerwehr hilft über Landesgrenzen hinweg
Kommunalwahl in Bichl: 24 Kandidaten auf einer gemeinsamen Liste
Zum zweiten Mal nach 2014 wird es bei der Kommunalwahl in Bichl keine Partei-Listen mehr geben, sondern eine gemeinsame Liste. Die 24 Männer und Frauen stellten sich …
Kommunalwahl in Bichl: 24 Kandidaten auf einer gemeinsamen Liste

Kommentare