In der Herwarthstraße

Rollator blockiert und bedroht: Überfall auf Rentnerin (85)

  • schließen

Lenggries – Auf offener Straße haben am Dienstag in Lenggries zwei Männer eine Rentnerin (85) überfallen und zur Herausgabe von Bargeld gezwungen. Das meldet das Polizeipräsidium Oberbayern Süd.

Demzufolge war die Seniorin gegen 11 Uhr auf dem Heimweg von einem Lebensmittelmarkt, als sie in der Herwarthstraße ein junger Mann auf äußerst aggressive Art um Bargeld anbettelte. Sie gab ihm nichts. Da stellte sich ihr ein anderer Mann in den Weg und blockierte ihren Rollator. Dabei griff er in seine Jackentasche und zog „einen messerähnlichen Gegenstand“ hervor, wie die Polizei berichtet. Daraufhin gab die 85-Jährige einen Geldschein her, und die beiden Männer flüchteten.

Der jüngere Täter ist laut Beschreibung etwa 20 bis 25 Jahre alt. Er sprach gebrochen Deutsch und war mit einer blauen, dunklen Jeanshose, einem blauen Anorak sowie einer grauen Wollmütze bekleidet. Der zweite Mann wird auf 40 bis 45 Jahre geschätzt. Er ist untersetzt und kräftig. Er trug einen hellen Anorak sowie eine Fellmütze mit Schild.

Das Fachkommissariat der Kripo Weilheim hat die Ermittlungen übernommen. Sie bittet um Zeugenhinweise, speziell zu den Fragen: Wem ist zur fraglichen Tatzeit in der Herwarthstraße ein Vorfall aufgefallen, der mit dem Überfall zusammenhängen könnte? Wer kennt die beschriebenen Personen oder deren mögliche Aufenthaltsorte? Wem sind Personen oder Fahrzeuge im Ortsgebiet aufgefallen, die etwas mit der Tat zu tun haben könnten? Die Kripo ist unter Telefon 08 81/64 00 zu erreichen.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Tipps gegen Langeweile: Das ist los am Dienstagabend
Tipps gegen Langeweile: Das ist los am Dienstagabend
Baum trifft beinahe Bichler Ehepaar
Das hätte schlimm ausgehen können: Bei Fällarbeiten im Lainbachtal wurde ein Ehepaar beinahe von einem Baum getroffen. Gegen den Mann, der dafür verantwortlich ist, …
Baum trifft beinahe Bichler Ehepaar
Motorradfahrer prallt gegen Opel
3000 Euro Schaden entstand am Montag bei einem Unfall bei Bad Tölz. Und die Feuerwehr musste ausrücken.
Motorradfahrer prallt gegen Opel

Kommentare