+
Gesellige Runde: (v.li.) Jung-Metzger Max Münch, Fleischer-Verbands-Präsident Herbert Dohrmann, Wirtschaftsminister Peter Altmaier und die Jung-Metzgerinnen Viktoria Probst und Gina Benz.

Junge Frau hat schon einige Auszeichnungen

Viktoria Probst: Bayerns beste Metzgerin (20) aus Lenggries kocht für  Altmaier und AKK

  • schließen

Viktoria Probst (20) aus Lenggries tischt Polit-Größen in Berlin auf und ist Teil der Nationalmannschaft der deutschen Metzger.

VON ALOIS OSTLER

Lenggries/Berlin – Viktoria Probst war in den vergangenen Jahren immer vorne mit dabei. Sie ist Metzgerin mit Leib und Seele und hat bei der Gesellenprüfung als Innungsbeste abgeschnitten. Sie war Kammersiegerin und durfte sich als Bayerns beste Metzgerin feiern lassen. Kein Wunder, dass sie jetzt auch auf Bundesebene mitmischt. Seit Kurzem gehört die 20-jährige Lenggrieserin zur Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks. „Wir sind alle Botschafter unseres Berufs“, sagt Probst über die neue Aufgabe.

Das gab es zu Essen in Berlin

Beim Parlamentarischen Sommerfest in Berlin hat Probst in der 20-köpfigen Nationalmannschaft ihr Können unter Beweis gestellt. Mit den ebenfalls in das Team berufenen Jung-Metzgern aus ganz Deutschland hat sie die Gäste aus Politik und Gesellschaft bekocht. Herbert Dohrmann, der Präsident des Deutschen Fleischer-Verbands, war voll des Lobes über die Arbeit der vor drei Jahren gegründeten Nationalmannschaft.

„Die Gastgeber haben sich für das Fest gegartes Spanferkel-Fleisch gewünscht“, berichtet Probst von ihrem Berlin-Auftritt. „Wir sollten kleine Portionen vorbereiten, die man als Anzugträger gut essen kann“, so lautete die Vorgabe. Zu den Spanferkel-Häppchen gab es Rotkohl-Salat mit Apfelschnitten und dazu Country-Potatoes.

Bichl: Schwankender Laster mit tonnenschwerer Ladung auf B 472 - Polizei greift ein

Im Gespräch: Viktoria Probst und CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Die Arbeit habe bestens geklappt und viel Spaß gemacht, sagt Probst. Kein Wunder, denn in dem Jungmetzger-Team „ sind alle vom gleichen Schlag“. Zudem habe sich die Möglichkeit geboten, mit Politikern ins Gespräch zu kommen, „die ich bisher nur aus dem Fernsehen oder aus der Zeitung kannte“. So kam sie mit Wirtschaftsminister Peter Altmaier und CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ins Gespräch. „Das sind wertvolle Kontakte für unsere Arbeit“, sagt Probst. Die Metzger-Nationalmannschaft, in der sie fünf Jahre bleiben wird, soll junge Menschen für den Beruf begeistern und dafür auf Messen und Ausbildungsveranstaltungen die Werbetrommel rühren. Außerdem gehören Repräsentationstermine zu Probsts neuen Aufgaben, wie beispielsweise bei der Fleischermesse in Frankfurt oder im Oktober beim Verbandstag in München.

Das Ziel: Ein eigener Betrieb

Probst hat bei der Metzgerei Weber in Lenggries ihr Handwerk gelernt. „Das ist ein hervorragender Ausbildungsbetrieb“, sagt sie. Derzeit arbeitet sie bei einer Metzgerei in Nürnberg. Demnächst will Probst ihren Meister in Angriff nehmen. Und danach? „Dann kommt die Selbstständigkeit.“

Auch interessant: Supermarkt-Chef in Heilbrunn hält sich Bienenvölker auf dem Dach und Rätselhafte Zerstörungen in Almhütten in Gaißach: Jetzt gibt es einen dritten Fall

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Ohne Führerschein und unter Drogen
Bei einer Kontrolle auf der Bundesstraße hielt die Polizei auch einen Tölzer (54) an - und zog ihn gleich aus dem Verkehr.
Ohne Führerschein und unter Drogen
Erstklässler: 10 Prozent ohne Masernschutz
Ab März gilt für Masern die Impfpflicht. Alle Kinder, die in die Schule oder den Kindergarten kommen müssen dann die Impfung vorweisen. Was bedeutet das für den …
Erstklässler: 10 Prozent ohne Masernschutz
Tölz live: Während Eishockey-Spiel: Radl-Dieb schlägt zu
Kleiner Blechschaden da, großer Stau dort, eine Gewitterfront zieht an, ein tolles Konzert startet in Kürze. Hier gibt‘s unseren Newsblog direkt aus der Redaktion.
Tölz live: Während Eishockey-Spiel: Radl-Dieb schlägt zu
Kommunalwahl 2020: ÖDP braucht noch Unterschriften
Bis zum 3. Februar ist noch Zeit: Dann müssen sich 385 Wahlberechtigte eingetragen haben, damit eine Kreistagsliste der  ÖDP zugelassen wird.
Kommunalwahl 2020: ÖDP braucht noch Unterschriften

Kommentare