+
Symbolbild

Kreißsaal-Sterben in Bayern Thema in „quer“

Der „BR“ hat für seine Sendung „quer“ in Bad Tölz gedreht. DIe Sendung ist am heutigen Donnerstag um 20.15 Uhr zu sehen. Wiederholt wird die Sendung Freitagfrüh um 05:05 Uhr, Samstag 13:15 3Sat, Sonntag um 18:30 Uhr und Montag um 10:15 Uhr in ARDalpha. 

Der Titel des Beitrags lautet „Schwere Geburt: Kreißsaal-Sterben in Bayern “.  Der Sender beschreibt den Inhalt wie folgt: „Was tun wenn plötzlich Wehen einsetzen? Naja, ab ins Krankhaus und in den Kreißsaal. Für immer mehr Menschen aber wird der Weg zum Kreissaal zur Odyssee. Gerade auf dem Land schließen immer mehr Geburtsstationen. Das heißt, teilweise müssen Schwangere bis zu einer Stunde fahren, bevor sie in ärztlicher Obhut entbinden können. Grund für die Schließungen ist allerdings nicht, dass die Stationen nicht ausgelastet sind, sondern dass Geburten einfach kein gutes Geschäft für Krankenhäuser sind. “

Kommentare