Die älteste Kochlerin Norma Werner feierte ihren 100. Geburtstag. Bürgermeister Thomas Holz gratulierte. kn

Norma Werner feiert ihren 100.

Walchensee - Wer Norma Werners Geburtstagskuchen mit Kerzen ausstatten möchte, der stößt wohl schnell an seine Grenzen: Die älteste Kochlerin feierte nun ihren 100. Geburtstag.

An Gästen mangelte es da freilich nicht. Wer in Kochel oder Walchensee lebt, kennt die rüstige Seniorin eben. Bis vor acht Jahren stand sie im Café Bucherer hinter der Theke. Servierte Kuchen und schenkte Kaffee aus.

Das Café wurde von Norma Werners Familie 1924 gebaut. Damals gab es natürlich schon den glitzernden See - aber noch keine Herzogstandbahn. Deren Bau erlebte Norma Werner in den frühen 50er-Jahren mit. Und dann konnte sie sich vor Ausflugs-Gästen kaum noch retten. Darunter seien auch einige Prominente gewesen. Welche Fernsehgröße sich am Walchensee-Ufer allerdings die Sahnetorte schmecken ließ, das verrät das Geburtstagskind nicht.

Geboren wurde Norma Werner am 19. Oktober 1911 am Schliersee. Zehn Jahre später zog es ihre Familie dann ins Loisachtal, zunächst nach Einsiedl, dann nach Walchensee. Dort lebt Werner auch mit 100 Jahren noch allein in einer kleinen Wohnung, direkt neben dem Café. Dies hat mittlerweile ein Pächter übernommen. Den Kuchen lässt sich Norma Werner aber immer noch schmecken. Besonders dann, wenn Besuch kommt. (stb)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Isarwinkler Bauern liefern über 30 Millionen Liter Milch an Pidinger Molkerei
Die Zahl der Betriebe, die zur Milchliefergenossenschaft Bad Tölz gehören, ist auf 22 gesunken. Dafür hat jeder einzelne Hof seine Milchproduktion zuletzt gesteigert. …
Isarwinkler Bauern liefern über 30 Millionen Liter Milch an Pidinger Molkerei
„Over-Tourism“: Walchensee-Gebiet überlastet wie Venedig - Neues Format soll Lösungen bringen
60 Teilnehmer berieten am Freitag drei Stunden lang über die Zukunft des oft überlasteten Walchenseegebiets. Das Juwel soll erhalten bleiben.
„Over-Tourism“: Walchensee-Gebiet überlastet wie Venedig - Neues Format soll Lösungen bringen
Bergwacht Bad Tölz will Bau der neuen Rettungswache anpacken
Die Tölzer Bergwacht steht mit ihren Neubau-Plänen in den Startlöchern. Mit dem Bau der neuen Rettungswache könnte im Herbst 2019 begonnen werden. Zur Finanzierung …
Bergwacht Bad Tölz will Bau der neuen Rettungswache anpacken
Tölz Live: Neuer Sessellift am Brauneck heute Thema im Gemeinderat
Kleiner Blechschaden da, großer Stau dort, eine Gewitterfront zieht an, ein tolles Konzert startet in Kürze. Hier gibt‘s unseren Newsblog direkt aus der Redaktion.
Tölz Live: Neuer Sessellift am Brauneck heute Thema im Gemeinderat

Kommentare