+

Volle Züge und Verspätungen bei der BOB

Reichersbeurer Schüler bibbern am Bahnsteig

  • schließen

Zug-Pendler nach München haben es derzeit nicht leicht. Beinahe täglich gibt es auf der Strecke der Bayerischen Oberlandbahn Verspätungen. „Wir haben momentan witterungsbedingt in der Tat mit der Pünktlichkeit zu kämpfen“, sagt Anna Graser von der Pressestelle der BOB auf Anfrage. 

Bad Tölz/Holzkirchen – Dafür gebe es zwei Ursachen: Durch die Kälte werde die Infrastruktur in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem gebe es Störungen an den Fahrzeugen, die zu Verspätungen führen.  „Unsere Kollegen im Werk arbeiten zusätzlich zu den regulären Schichten mit Hochdruck an der Reparatur der witterungsbedingten Schäden an den Fahrzeugen“, so Graser. 

Am Mittwoch führte eine kurzfristige Fahrzeugstörung dazu, dass der Zug in Richtung Lenggries ab Schaftlach nur einteilig fahren konnte. Schüler, die am Reichersbeurer Bahnhof warteten, wurden einfach stehen gelassen, beklagt sich eine Frau auf Facebook. Dies war tatsächlich der Fall, sagt Graser. „Ein Zustieg wäre aber kapazitätsbedingt nach Rücksprache mit unserer Kollegin vor Ort noch möglich gewesen.“ Die Sprecherin geht allerdings davon aus, dass die Fahrt in diesem Zug am Mittwochmorgen „für unsere Fahrgäste nicht wirklich bequem war und wir vermuten, dass sich dann auch einige Schüler bewusst gegen einen Zustieg entschieden haben.“ Für die unangenehme Situation entschuldigt sich Graser im Namen der BOB. „Uns ist es bewusst, dass es gerade bei den aktuell sehr winterlichen Temperaturen nicht besonders angenehm ist, auf die nächste Verbindung zu warten.“ Graser verweist auf die freiwilligen Kundengarantien. Anträge dafür können online auf der Website ausgefüllt und eingereicht werden.

Facebook-Gruppe: Wer sich über Verspätungen der BOB austauschen möchte und Mitfahrgelegenheiten sucht, kann Mitglied der Facebook-Gruppe „Meine BOB kommt nicht!“ werden, die vom Münchner Merkur initiiert wurde.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tipps gegen Langeweile: Das ist los am Freitagabend
Tipps gegen Langeweile: Das ist los am Freitagabend
Alm-Abtrieb: B 307 am Wochenende offen
Die B 307 ist vom Sylvensteindamm Richtung Kaiserwacht seit einer Woche gesperrt. Am Wochenende wird die Sperrung aufgehoben.
Alm-Abtrieb: B 307 am Wochenende offen
Heute Großübung von BRK und Feuerwehren im Loisachtal
Heute Großübung von BRK und Feuerwehren im Loisachtal
Lkw beim Abbiegen übersehen
Geduld brauchten am frühen Freitagnachmittag Autofahrer, die auf der B 472 unterwegs waren. Ein Unfall auf Höhe der Abzweigung in die Langau brachte den Verkehr zum …
Lkw beim Abbiegen übersehen

Kommentare