+
Am Volkstrauertag wird der Opfer von Krieg, Verfolgung und Terror gedacht. 

Veteranen- und Reservistenverein Schlehdorf

Eklat beim Jahrtag: Autofahrer fährt zwischen Kirchenzug

Ein respektloser Autofahrer ignorierte die Absperrung der Feuerwehr und störte damit das Gedenken am Volkstrauertag.

Schlehdorf – Eklat beim 159. Gründungsfest desVeteranen- und Reservistenvereins Schlehdorf-Unterau: Beim Rückmarsch nach dem Gedenkgottesdienst und der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal umfuhr ein Autofahrer am Volkstrauertag die Absperrung der Feuerwehr und setzte seinen Weg durch Schlehdorf fort, obwohl eine Umfahrung möglich gewesen wäre. Die Schlehdorfer Feuerwehrleute handelten umgehend und meldeten die Autonummer der Kochler Polizei.

Der Vorfall war Gesprächsthema bei der Hauptversammlung, zu der der Veteranen-Vorsitzende Josef Führler die Mitglieder im Gasthof Klosterbräu begrüßte. „Ich möchte an dieser Stelle einen Dank an die Helfer aussprechen, die immer da sind, wenn man sie braucht – egal ob beim Partnerschaftsfest oder bei der Papiersammlung“, sagte Führler. Aus dem Protokollbericht von Thomas Offner war zu entnehmen, dass zwei Papiersammlungen durchgeführt wurden.

Lesen Sie auch: St.-Martins-Umzug: Rabiater Autofahrer schneidet Kindern den Weg ab

Unter Wünsche und Anträge informierte Führler die Mitglieder noch, dass das bestehende Schließfach in Penzberg aufgelöst wird und die darin enthaltenen Papiere künftig in der Gemeinde untergebracht werden. Die Vorstandschaft plant nächstes Jahr im Anschluss an die Felsenkreuzmesse ein kleines Fest zum 160-jährigen Bestehen des Vereins.

Rosa Sporer

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Bürgermeister mahnt: Thema Wasserrechte nicht auf die lange Bank schieben
Es klang, als wolle er seinem  Nachfolger ein Vermächtnis mit auf den Weg geben. Georg Riesch unterstrich, was er für eines der wichtigsten Themen der nächsten Jahre …
Bürgermeister mahnt: Thema Wasserrechte nicht auf die lange Bank schieben
Motorradfahrer stürzt und rutscht in Gegenverkehr - Zwei Verletzte
Zu einem Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen kam es am Dienstagnachmittag. Auslöser war ein stürzender Motorradfahrer.
Motorradfahrer stürzt und rutscht in Gegenverkehr - Zwei Verletzte
Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen bezahlt mehr Geld für Pflegeeltern
Der Kreis-Ausschuss für Jugend und Familie möchte, dass Pflegeeltern besser entlohnt werden. Der entsprechende Beschluss wurde jetzt gefasst.
Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen bezahlt mehr Geld für Pflegeeltern
Mozart-Sternstunde in der Tölzer Stadtpfarrkirche
Wenn die Tage kürzer werden, ist wieder mehr Zeit für Musik. Das weiß auch Christoph Heuberger, der am Sonntag mit seinem Kirchenchor und Solisten für eine …
Mozart-Sternstunde in der Tölzer Stadtpfarrkirche

Kommentare