+
Bei einer vierstündigen Kontrollaktion am Blomberg nahn die Polizei am Mittwoch über 20 Lkw unter die Lupe.

Polizei überprüft Schwerlastverkehr

Neun Lkw verstoßen gegen Vorschriften

Vier Stunden lang kontrollierte die Polizei am Mittwoch den Schwerlastverkehr auf der B472, Höhe Blomberg. Die Beanstandungsquote war hoch.

Wackersberg– Wie genau nehmen es die Verantwortlichen im Schwerlastverkehr in Sachen Sicherheit und Arbeitszeiten? Dieser Frage ging die Polizei am Mittwoch bei einer Kontrolle in der Nähe des Blombergs auf den Grund. Das Ergebnis: Von etwas über 20 überprüften Lkw verstießen neun gegen die Vorschriften.

Für die Kontrollaktion hatten sich Beamte der Tölzer Inspektion mit Fachkräften der Verkehrspolizei Weilheim zusammengetan. Über vier Stunden lang winkten sie auf Höhe des Blombergs Lastwagen von der B 472 herunter. Dabei legten sie ihr Hauptaugenmerk darauf, ob die Lkw das Tempolimit einhielten, ob die Ladung korrekt gesichert war und ob die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten beachtet wurden. Während einige Lkw-Fahrer nach Zahlung einer Geldbuße ihren Weg bald fortsetzen konnten, dauerte die Kontrolle bei einem ausländischen Gefahrguttransporter länger. Hier stellte die Polizei gleich mehrere Verstöße fest. In diesem Fall durfte der Fahrzeuglenker erst weiterfahren, nachdem er eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich entrichtet hatte.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Lawinengefahr: Keine Entspannung in Sicht
Wegen der großen Lawinengefahr hat das Landratsamt die B 307 und die Mautstraße nach Vorderriß gesperrt. Durch den Regen könnte die Situation noch akuter werden. …
Lawinengefahr: Keine Entspannung in Sicht
Tipps gegen Langeweile: Das ist los am Montagabend
Tipps gegen Langeweile: Das ist los am Montagabend
Ein Wunschzettel für Markus Söder
Seit zweieinhalb Jahren laufen die Planungen für ein 12 Hektar großes Gewerbe- und Industriegebiet am Kranzer. Die Kommunen Reichersbeuern, Greiling und Tölz stehen …
Ein Wunschzettel für Markus Söder
Symphkirchner Holzphoniker laden zum Vaschinxkoncert
Symphkirchner Holzphoniker laden zum Vaschinxkoncert

Kommentare