Sozialkritischer Nachwuchsautor: Tobias Krone (25). Der Tölzer studiert in Jena. a

Warum Komasaufen ?

Bad Tölz - Besonderes Theaterstück am Tölzer Gymnasium vom ehemaligen Schüler Tobias Krone

Warum betrunken sich Jugendliche bis zum Delirium? Immer wieder sorgen Berichte über sogenanntes Komasaufen für Aufsehen und Bestürzung. Der Profilkurs Theater des Tölzer Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums widmet sich in seinem neuen Stück genau diesem Thema. Das Besondere: Autor ist der ehemalige Schüler Tobias Krone.

„Koma 99“ heißt das Stück, und es ist nicht sein erstes. Der 25-Jährige macht derzeit seinen Master im Fach Soziologie an der Universität Jena. Vor sechs Jahren, kurz nach dem Abitur, machte er ein Praktikum bei unserer Zeitung. „Von der Journaille kann ich nicht lassen“, sagt er schmunzelnd. In Jena ist Krone derzeit beim Campus Radio aktiv und schreibt zudem noch Gedichte, Texte, Hörspiele und „ein paar dramatische Sachen“, wie er selbst sagt.

Der Umgang mit Sprache hat den 25-Jährigen schon immer fasziniert, er war beim Poetry Slam dabei und experimentiert gerne mit Wörtern. „Koma 99“ ist eine Art Auftragsarbeit fürs Tölzer Gymnasium. Mit Lehrerin Lilly Rottengatter hat er noch gute Kontakte, und sie rief ihn vor ein paar Monaten an, ob er nicht ein Theaterstück über Partys und Komasaufen schreiben möchte.

Mehr dazu lesen Sie in der Printausgabe unserer Zeitung. Die Premiere ist am Mittwoch, 6. Juli, um 20 Uhr in der Aula

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Brandschutz, Inklusion, Isar-Ranger: Diese neuen Stellen schafft das Landratsamt
Der Stellenplan sorgt jedes Jahr im Kreisausschuss für einige Diskussionen. So auch am Montag. Drei neue Isar-Ranger werden eingestellt, eine Social-Media-Kraft fürs …
Brandschutz, Inklusion, Isar-Ranger: Diese neuen Stellen schafft das Landratsamt
Tölz Live: Tipps gegen Langeweile 
Kleiner Blechschaden da, großer Stau dort, eine Gewitterfront zieht an, ein tolles Konzert startet in Kürze. Hier gibt‘s unseren Newsblog direkt aus der Redaktion.
Tölz Live: Tipps gegen Langeweile 
Pater Leo Weber feiert heute 90. Geburtstag
Er ist ein absoluter Kenner der Klostergeschichte. Für die bayerischen Gebirgsschützenkompanien war er über Jahrzehnte der „historische Beistand“. Und er galt als …
Pater Leo Weber feiert heute 90. Geburtstag
Noch eine neue Sechser-Sesselbahn fürs Brauneck
Am Brauneck laufen die Planungen für den Neubau einer Sechser-Sesselbahn. Sie soll den über 40 Jahre alten Finstermünz-Sessellift ersetzen. Baubeginn soll im Frühjahr …
Noch eine neue Sechser-Sesselbahn fürs Brauneck

Kommentare