Dachau: Ressortarchiv

Preisträger in Feierlaune

Preisträger in Feierlaune

Dachau - Der Grüne Wanninger ging in diesem Jahr in den Dachauer Landkreis - und das in zweifacher Ausführung: Der Freiraum e.V. und die integrative Band „Das grüne …
Preisträger in Feierlaune
Trauer um Albert Reindl: Hirtlbachs letzter Bürgermeister ist tot

Trauer um Albert Reindl: Hirtlbachs letzter Bürgermeister ist tot

Hirtlbach/Indersdorf - Albert Reindl aus Hirtlbach ist am Montag im Alter von 87 Jahren gestorben. Er war der letzte Bürgermeister der damals selbständigen Gemeinde …
Trauer um Albert Reindl: Hirtlbachs letzter Bürgermeister ist tot
Advent, Advent, kein Lichtlein brennt

Advent, Advent, kein Lichtlein brennt

Dachau - Hunderte Lichter bringen die Münchner Straße in der Adventszeit zum Strahlen - doch nicht in diesem Jahr.
Advent, Advent, kein Lichtlein brennt
Zahl der Mitglieder im TSV Bergkirchen geht um drei Prozent zurück

Zahl der Mitglieder im TSV Bergkirchen geht um drei Prozent zurück

Bergkirchen - Beim TSV Bergkirchen läuft alles rund. Einen Wermutstropfen aber gebe es, so Vereinschef Helmut Umkehrer: Bei der Mitgliederzahl ist gegenüber dem Vorjahr …
Zahl der Mitglieder im TSV Bergkirchen geht um drei Prozent zurück

Neue Chance für das Projekt Seniorenvilla Karlsfeld?

Karlsfeld - Vor rund zwölf Jahren schon entstand die Idee, mit einer Seniorenvilla bezahlbaren Wohnraum für ältere Karlsfelder zu schaffen. Doch aus der Umsetzung wurde …
Neue Chance für das Projekt Seniorenvilla Karlsfeld?
Gefahr im Anzug

Gefahr im Anzug

Altomünster - Gasunfall beim Kapplerbräu! Helle Aufregung am Samstagvormittag im Obermarkt in Altomünster. Wer sich herantraute, konnte aber schnell aufatmen: Es war …
Gefahr im Anzug

Kippt die Einzelhandelssperre im Gewerbegebiet?

Odelzhausen - Die Gemeinde Odelzhausen steckt in der Zwickmühle: Für Einzelhändler ist und bleibt die Ortsmitte nicht attraktiv genug.
Kippt die Einzelhandelssperre im Gewerbegebiet?

Trachtenverein in Not

Petershausen - Der Heimat- und Trachtenverein „Glonntaler“ Petershausen freut sich zwar über seine erfolgreiche Jugendarbeit - 25 Kinder, Jugendliche und junge Leute bis …
Trachtenverein in Not

Ex-Chef verklagt Verwalterin wegen Untreue

Dachau - Es ging um jede Menge Vertrauen - und um eine immense Summe Geld. Eine Hausverwalterin musste sich vor dem Dachauer Amtsgericht verantworten, weil sie 130 000 …
Ex-Chef verklagt Verwalterin wegen Untreue
730 Klettergriffe locken von der Südwand

730 Klettergriffe locken von der Südwand

Dachau - Die Lange Nacht des Sports hat großen Anklang gefunden. Hunderte Aktive und Interessierte bevölkerten die Sportstätten am Stadtwald. Der ASV hatte eingeladen - …
730 Klettergriffe locken von der Südwand

Einbrecher entkommen in der Dunkelheit

Dachau - Zwei bislang noch unbekannte Täter sind in der Nacht auf Samstag bei einem Einbruch in einen Imbiss in der Mittermayerstraße ertappt worden, konnten aber …
Einbrecher entkommen in der Dunkelheit
BRK-Fest in Dachau: Bilder

BRK-Fest in Dachau: Bilder

Mit zwölf beherzten Freiwilligen fing alles an. Die Sanitätskolonne Dachau nahm 1889 ihren Ursprung. Was sich 125 Jahre später daraus entwickelt hat, konnten die …
BRK-Fest in Dachau: Bilder
Die Retter bieten alles auf

Die Retter bieten alles auf

Dachau - Mit zwölf beherzten Freiwilligen fing alles an. Die Sanitätskolonne Dachau nahm 1889 ihren Ursprung. Was sich 125 Jahre später daraus entwickelt hat, konnten …
Die Retter bieten alles auf
Weltstar Marlon Roudette singt in ehemaligem Rinderstall

Weltstar Marlon Roudette singt in ehemaligem Rinderstall

Dachau/sickertshofen - Der Live-Club des Radiosenders Bayern 3 holt Weltstars in bayerische Wohnzimmer, oder auch in einen ehemaligen Gewölbestall für Stiere: So …
Weltstar Marlon Roudette singt in ehemaligem Rinderstall
Wird die Totenglocke ausschließlich für Katholiken geläutet?

Wird die Totenglocke ausschließlich für Katholiken geläutet?

Dachau/Unterzeitlbach - Läuten in Unterzeitlbach die Totenglocken etwa nicht für jeden? Das hat sich eine Leserbriefschreiberin gefragt, als die Sterbeglocke bei einem …
Wird die Totenglocke ausschließlich für Katholiken geläutet?

Landgericht: Späte Reue des Unschuldslamms

Dachau - In Dachau war das Ehepaar wegen Betrugs verurteilt worden. Doch die beiden wollten das Urteil nicht akzeptieren, sie seien doch unschuldig. In der …
Landgericht: Späte Reue des Unschuldslamms
Kürbis-Meisterschaft: Schwer was los in Sickertshofen

Kürbis-Meisterschaft: Schwer was los in Sickertshofen

Dachau/Sickertshofen - Das Hofgut der Familie Loock in Sickertshofen war am vergangenen Samstag wieder Schauplatz der Bayerischen Kürbis-Meisterschaft. Stattliche …
Kürbis-Meisterschaft: Schwer was los in Sickertshofen
Unter Alkohol: Mann knallt mit Auto gegen Lkw

Unter Alkohol: Mann knallt mit Auto gegen Lkw

Dachau - Beim Ausparken knallte ein 68-Jähriger am Samstag gegen einen Lkw. Doch er kümmerte sich nicht um den Schaden und fuhr einfach weiter, denn: Er hatte Alkohol …
Unter Alkohol: Mann knallt mit Auto gegen Lkw
Probleme beim Ausbau der Linie A

Probleme beim Ausbau der Linie A

Landkreis - Fieberhaft wird am Ausbau der Linie A zwischen Dachau und Altomünster gearbeitet. Am 17. November sollen die ersten Züge rollen. Nur: Es gibt Signale, dass …
Probleme beim Ausbau der Linie A
Talip Yüksel ist der neue Behindertenbeauftrage der Stadt Dachau

Talip Yüksel ist der neue Behindertenbeauftrage der Stadt Dachau

Dachau - Er ist für behinderte Menschen in der Stadt Dachau da: Talip Yüksel hat als Behindertenbeauftragter die Nachfolge von Peter Niedermeier angetreten, der im …
Talip Yüksel ist der neue Behindertenbeauftrage der Stadt Dachau

Neubau verschiebt sich

Odelzhausen/Dachau - Die Grund- und Mittelschule Odelzhausen muss abgerissen werden. Das steht fest. Die Regierung von Oberbayern hat einen Neubau bereits genehmigt (wir …
Neubau verschiebt sich
Der Verkehrsentwicklungsplan steht

Der Verkehrsentwicklungsplan steht

Karlsfeld - Die Verkehrssituation in Karlsfeld ist mehr als angespannt. Immer mehr Autos quälen sich durch das Nadelöhr Münchner Straße. Jetzt wurde ein …
Der Verkehrsentwicklungsplan steht

50 bis 80 Flüchtlinge kommen

Odelzhausen - Die Gemeinde Odelzhausen wird dem Landkreis ein Areal hinter dem Feuerwehrhaus an der Autobahn für Asylbewerberunterkünfte zur Verfügung stellen.
50 bis 80 Flüchtlinge kommen
Ein Dach für die Zukunft

Ein Dach für die Zukunft

Kleinberghofen - Für die Stockschützen von Kleinberghofen ist es das größte Projekt ihrer Geschichte. Nachdem vor gut 40 Jahren die Stockbahnen gebaut wurden, ist jetzt …
Ein Dach für die Zukunft

Steigert 1865 am Mittwoch mit?

Dachau - Noch ist nicht viel bekannt über die genauen Pläne für einen etwaigen Umzug des TSV 1865 Dachau - zumindest der Öffentlichkeit. Doch die größtmögliche Lösung …
Steigert 1865 am Mittwoch mit?
Die Schule wird abgerissen

Die Schule wird abgerissen

Odelzhausen - Immer wieder ist die Grund- und Mittelschule in Odelzhausen saniert worden. Millionen wurden dabei investiert. Nun aber ist es amtlich: Es wird einen …
Die Schule wird abgerissen
Ein Überblick über Gemeinde und Kultur

Ein Überblick über Gemeinde und Kultur

Altomünster - Sie wird an alle Haushalte verteilt, neu Zugezogene bekommen sie zur Begrüßung: die Gemeindebroschüre in Altomünster ist überarbeitet worden. Der neue …
Ein Überblick über Gemeinde und Kultur
Gemeindehaus wird nicht abgerissen

Gemeindehaus wird nicht abgerissen

Sittenbach - Das Sittenbacher Gemeindehaus wird nicht abgerissen sondern saniert. Die Bürger bekommen ihr Gemeinschaftshaus, der Heimatverein wird der Bauherr.
Gemeindehaus wird nicht abgerissen
Franzosen in Jetzendorf zu Besuch

Franzosen in Jetzendorf zu Besuch

Jetzendorf - Es soll eine Partnerschaft zwischen Jetzendorf und Ampus werden, die lange anhält. Für die geplante Gemeindepartnerschaft hat sich eine Delegation aus Ampus …
Franzosen in Jetzendorf zu Besuch
Standort für Kunstrasenprojekt gestorben

Standort für Kunstrasenprojekt gestorben

Indersdorf - Sie haben ein Ziel. Drei Vereinschefs wünschen sich einen Kunstrasenplatz für ihre Fußballer. Jetzt hat der Gemeinderat eifrig über das teure Projekt …
Standort für Kunstrasenprojekt gestorben

Weniger Kosten für mehr sozialen Wohnungsbau

Dachau - Die Wohnungsbaugesellschaft mbH hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Mit dem wurde sofort ein wichtiges Detail geändert: Die Kostenbeteiligung der …
Weniger Kosten für mehr sozialen Wohnungsbau
Stadtwerke zeigen kein Verständnis für verärgerte Dauerparker

Stadtwerke zeigen kein Verständnis für verärgerte Dauerparker

Dachau - Die Stadtwerke zeigen kaum Verständis für die verärgerten Dauerparker der Altstadtgarage. Mehr noch: Sie beschuldigen die Kurzparker, die nicht gezahlt haben, …
Stadtwerke zeigen kein Verständnis für verärgerte Dauerparker

Pizza-Fahrer überschlägt sich

Haimhausen - Obwohl sich ein 18-jähriger Fahranfänger aus der Gemeinde Neufahrn (Landkreis Freising) am Mittwochabend mehrfach mit seinem Auto überschlagen und es dabei …
Pizza-Fahrer überschlägt sich

Mal eben in Rauch aufgelöst

Dachau - Sie hatten sich das Ganze wohl recht einfach vorgestellt: an eine Bankkarte rankommen, dann zum Zigaretten-Automaten schleichen - und schön eine nach der …
Mal eben in Rauch aufgelöst
Bloß keine Experimente!

Bloß keine Experimente!

Dachau - Zur „Zukunft der Münchner Straße“ wollte die CSU Ideen und Vorschläge der Dachauer Bürger sammeln. Gesammelt wurden jedoch hauptsächlich Argumente gegen eine …
Bloß keine Experimente!
„Der größte Fehler ist, nichts zu tun“

„Der größte Fehler ist, nichts zu tun“

Dachau - Allein in Deutschland starben im vergangenen Jahr fast 100 000 Menschen an plötzlichem Herzversagen, gerade einmal acht Prozent der Betroffenen überlebten. Die …
„Der größte Fehler ist, nichts zu tun“
Wie eine Schulfamilie

Wie eine Schulfamilie

Dachau - Es ist wie ein ein Ehemaligen-Treffen: Gemeinsam wird geratscht, getratscht und gelacht. Und doch ist es einzigartig. Jedenfalls in Oberbayern: Denn bei diesem …
Wie eine Schulfamilie
Die Vierkirchener Jugend zieht mit

Die Vierkirchener Jugend zieht mit

Vierkirchen - Jugendbetreuer Olaf Schräder berichtete über die Jugendarbeit. Die Arbeit ist vielfältig - und erfolgreich ist sie auch. Die jungen Vierkirchener ziehen …
Die Vierkirchener Jugend zieht mit
Zufällig vor dem perfekten Motiv

Zufällig vor dem perfekten Motiv

Karlsfeld - Wo andere achtlos durch die Natur gehen, ist Michael Matziol ganz aufmerksam. Der Karlsfelder ist Hobbyfotograf und immer auf der Suche nach dem perfekten …
Zufällig vor dem perfekten Motiv

Das Containerdorf füllt sich

Schwabhausen - Unter teilweise etwas chaotischen Umständen sind in den vergangenen Tage tröpfchenweise die Asylbewerber in der Unterkunft in Schwabhausen eingetroffen.
Das Containerdorf füllt sich

Gemeinde Erdweg sucht Betreuer für Asylbewerber

Erdweg - Seit September vergangenen Jahres kümmert sich Erdwegs dritte Bürgermeisterin Monika Sedlatschek um die zwölf Asylbewerber aus dem Senegal, dem Kongo und …
Gemeinde Erdweg sucht Betreuer für Asylbewerber
Motorradfahrer schwer verletzt

Motorradfahrer schwer verletzt

Dachau - War es die Sonne, die blendete? Ein Motorradfahrer ist am Mittwoch in der Frühe in ein Auto gekracht und wurde schwer verletzt.
Motorradfahrer schwer verletzt
Mitarbeiter der Helios-Amperklinik streiken in der Mittagspause

Mitarbeiter der Helios-Amperklinik streiken in der Mittagspause

Dachau - Die Mitarbeiter der Helios-Amperklinik AG wollen sich nicht „zu armen Würstln machen lassen", wie sie sagten. Deshalb haben sie am Dienstag eine „streikende …
Mitarbeiter der Helios-Amperklinik streiken in der Mittagspause
Alle 73 Prüflinge haben bestanden

Alle 73 Prüflinge haben bestanden

Dachau - Bei der Jugendleistungsprüfung der Kreisbrandinspektion Dachau haben sich die 73 Prüflinge ganz schön ins Zeug gelegt.
Alle 73 Prüflinge haben bestanden
Ostpost: Umstrittener Artikel erscheint nun doch

Ostpost: Umstrittener Artikel erscheint nun doch

Dachau - Sie wurde eingestampft, umgeworfen, neu gedruckt: die erste Ausgabe der Ostpost in diesem Jahr. Wegen eines Artikels - der nun doch erschienen ist. Mit nur …
Ostpost: Umstrittener Artikel erscheint nun doch
Und doch noch eine Überraschung

Und doch noch eine Überraschung

Petershausen - Pastoralreferent Hans Gross ist 60 Jahre alt geworden. Die Pfarrgemeinde Petershausen hat ihn nun gefeiert. Eigentlich wollte Gross keine Geschenke. Bei …
Und doch noch eine Überraschung
"Der Zusammenhalt ist das Wichtigste"

"Der Zusammenhalt ist das Wichtigste"

Dachau - Es war ein Kinobesuch, der einst die Weichen für Heinrich und Therese Schobers Leben gestellt hat - vor 50 Jahren. Nun feierte das Ehepaar Goldene Hochzeit.
"Der Zusammenhalt ist das Wichtigste"

Einbruch in Wohnhaus

Wiedenzhausen - Ein Einbrecher hat in Wiedenzhausen große Beute gemacht: Vergangene Sonntag drang er zwischen 10.45 bis 18.30 Uhr in ein Einfamilienhaus am Waldweg in …
Einbruch in Wohnhaus
Teure Sanierung

Teure Sanierung

Jetzendorf - Die Wasserversorgungsanlage in Jetzendorf ist in einem schlechten Zustand und muss saniert werden. Doch dafür wird die Gemeinde jetzt tiefer in die Tasche …
Teure Sanierung
Bernard Ihezuos Neuanfang im Garten

Bernard Ihezuos Neuanfang im Garten

Egenburg - Menschen zu helfen, ist ein Akt der Menschenliebe, und damit ein Gebot des Christentums. Zu diesem Schluss sind auch katholische Einrichtungen gelangt. Wie …
Bernard Ihezuos Neuanfang im Garten

Anzieh-Hilfe von der Polizei

Dachau - Sozusagen als Zofen haben sich Beamte der Dachauer Polizei in der Nacht von Freitag auf Samstag engagiert.
Anzieh-Hilfe von der Polizei

Polizei schickt "Hilfssheriff" heim

Dachau - Ein 19-jähriger „Hilfssheriff" wollte in der Nacht von Freitag auf Samstag auf der Münchner Straße den Verkehr regeln - mit mehr als zwei Promille.
Polizei schickt "Hilfssheriff" heim
Zugunglück vor 125 Jahren: Todesursache "sofortige Gehirnlähmung"

Zugunglück vor 125 Jahren: Todesursache "sofortige Gehirnlähmung"

Röhrmoos - Acht Menschen starben im Sommer 1889 im Röhrmooser Bahnhof. Der Bezirksarzt vermutete „sofortige Gehirnlähmung" als Todesursache. Zwölf tatkräftige Dachauer …
Zugunglück vor 125 Jahren: Todesursache "sofortige Gehirnlähmung"
Nach Todesfahrt muss 27-Jähriger ins Gefängnis

Nach Todesfahrt muss 27-Jähriger ins Gefängnis

Dachau - Vor über zwei Jahren hat ein damals 25-Jähriger die Kontrolle über sein Auto verloren - weil die Reifen komplett abgefahren waren. Ein Mann starb bei dem …
Nach Todesfahrt muss 27-Jähriger ins Gefängnis

Kaffeefahrt-Betrug: Einer will kein Abzocker sein

Hebertshausen - Sie wollten Senioren für viel Geld „Vitalitäts-Scheiben" andrehen: Drei Kaffeefahrt-Betrüger sind verurteilt worden. Einer von ihnen legte nun Berufung …
Kaffeefahrt-Betrug: Einer will kein Abzocker sein
Jedes Gewitter war eine Herausforderung

Jedes Gewitter war eine Herausforderung

Haimhausen - Mehr als ein halbes Jahrhundert beherbergte das Wasserhäuschen im Bründlwald die Brunnenanlage, die das Gemeindegebiet Haimhausen mit Trinkwasser versorgte. …
Jedes Gewitter war eine Herausforderung
Wein statt Wiesnbier

Wein statt Wiesnbier

Röhrmoos - Während in München das Wiesnbier alles beherrschte, war es in Röhrmoos der Wein.
Wein statt Wiesnbier
Stimmungsvolles Weinfest

Stimmungsvolles Weinfest

Weichs - Es ist seit langem eines der größten Feste in der Gemeinde, das Glonntaler Weinfest in Breitenwiesen auch dieses Mal sind viele Besucher gekommen.
Stimmungsvolles Weinfest
Eine echte Alternative zum Computer

Eine echte Alternative zum Computer

Vierkirchen - Vierkirchen ist ein Zentrum für Brettspiele: Als einer von nur vier Spielertreffs in ganz Bayern hat sich der Spielerkreis in Vierkirchen an dem Projekt …
Eine echte Alternative zum Computer
Die Zuschauer sind süchtig nach der Piaf

Die Zuschauer sind süchtig nach der Piaf

Bergkirchen - Die neue Spielzeit hat das Hoftheater Bergkirchen mit dem meistgespielten Stück in seiner neunjährigen Geschichte eröffnet: Das Musical „Edith Piaf - …
Die Zuschauer sind süchtig nach der Piaf