Dachau: Ressortarchiv

Schwere Zeiten fürs Federvieh

Schwere Zeiten fürs Federvieh

Dachau - Die Betreiber von Geflügelhöfen machen schwere Zeiten durch. Das Landratsamt hat vor rund zwei Wochen wegen der Vogelgrippe eine Stallpflicht angeordnet. Doch …
Schwere Zeiten fürs Federvieh

Straßensammlung ist illegal

Dachau – Das Landratsamt warnt vor der über Postwurfblätter angekündigten Straßensammlung einer „ungarischen Familie“ von Elektrogeräten und Schrottfahrzeugen.
Straßensammlung ist illegal
Vater, Sohn – und die heilige Nacht

Vater, Sohn – und die heilige Nacht

Einst hat ein Dachauer Musiker die Heilige Nacht vertont: Heinrich Neumaier, bekannt durch den Zitherklub Dachau. Nun tritt sein Sohn in seine Fußstapfen. Im Zitherklub …
Vater, Sohn – und die heilige Nacht
KZ-Tor aus Dachau: Ist es wirklich das Original?

KZ-Tor aus Dachau: Ist es wirklich das Original?

Dachau - Das gestohlene Tor der Dachauer KZ-Gedenkstätte wurde höchstwahrscheinlich endlich aufgefunden. Die Polizei erwartet nun mit Spannung neue Infos aus Norwegen.
KZ-Tor aus Dachau: Ist es wirklich das Original?
Bürgermeisterwahl 2017: Hätte ein Tanderner Kandidat überhaupt Chancen?

Bürgermeisterwahl 2017: Hätte ein Tanderner Kandidat überhaupt Chancen?

Hilgertshausen-Tandern - Die Bürgermeisterwahl in Hilgertshausen-Tandern steht bald an. Bereits jetzt melden sich die ersten Bewerber für das Amt. Doch einen Kandidaten …
Bürgermeisterwahl 2017: Hätte ein Tanderner Kandidat überhaupt Chancen?
Selbstloses Engagement geehrt

Selbstloses Engagement geehrt

Dachau - Fünf Bürger sind mit der Silbernen Bürgermedaille ausgezeichnet worden: Britta Eben, Maximilian Baumüller, Dieter Moser, Dieter Ebermann und Karin Edle von …
Selbstloses Engagement geehrt
Der Dachauer Meister des Farbholzschnitts

Der Dachauer Meister des Farbholzschnitts

Dachau - Heute vor 50 Jahren, am 3. Dezember 1966, verschied der bedeutendste deutsche Meister des Farbholzschnittes, Carl Thiemann, nach langem Leiden im …
Der Dachauer Meister des Farbholzschnitts
Auch außen soll es wieder schön aussehen

Auch außen soll es wieder schön aussehen

Der Friedhof gehört zur Visitenkarte eines Ortes. Die Friedhofsmauern ebenfalls. Und die sind in Altomünster unterschiedlichster Art und variieren im Alter. Ansehnlich …
Auch außen soll es wieder schön aussehen

Weihnachtsgeschichte 42mal anders

Altomünster - Nicht nur die Altomünsterer, auch die stets zahlreichen Gäste aus dem Umland dürfen sich wieder auf den Altomünsterer Krippenweg freuen, der zum 14. Mal …
Weihnachtsgeschichte 42mal anders
Chronologie: Der Krimi um das gestohlene KZ-Tor

Chronologie: Der Krimi um das gestohlene KZ-Tor

Bergen/Dachau - Zwei Jahre lang fehlte von dem gestohlenen Tor der KZ-Gedenkstätte Dachau jede Spur. Nun tauchte es in Norwegen wieder auf. Das Ende eines Krimis.
Chronologie: Der Krimi um das gestohlene KZ-Tor
Bei Zimmerbrand schwer verletzt

Bei Zimmerbrand schwer verletzt

Dachau – Schwere Brandverletzungen hat am Freitag Nachmittag ein 38-jähriger Mann in Dachauer Stadtteil Udlding erlitten, als er eine Lampe in seiner Küche mit Ethanol …
Bei Zimmerbrand schwer verletzt
Gestohlenes Tor von Dachauer KZ-Gedenkstätte in Norwegen entdeckt

Gestohlenes Tor von Dachauer KZ-Gedenkstätte in Norwegen entdeckt

Dachau/Bergen - Vor knapp zwei Jahren ist ein historisches Tor zur Dachauer KZ-Gedenkstätte mit dem bekannten Schriftzug „Arbeit macht frei“ gestohlen worden. Bis jetzt …
Gestohlenes Tor von Dachauer KZ-Gedenkstätte in Norwegen entdeckt
Nachfolger für Weihnachtsromantiker gesucht

Nachfolger für Weihnachtsromantiker gesucht

Sie opfern Hunderte Stunden ihrer Freizeit, damit ihr Ort an zwei Tagen ein kleines Weihnachtsmärchen erleben kann. Für jeden Bereich gibt es ein eigenes Team. Doch der …
Nachfolger für Weihnachtsromantiker gesucht
Nach tödlichem Unfall: Mercedesfahrer muss ins Gefängnis

Nach tödlichem Unfall: Mercedesfahrer muss ins Gefängnis

Dachau/Pipinsried - Er hatte nicht getrunken, keine Drogen genommen und war zuvor nie wegen Verkehrsdelikten in Erscheinung getreten. Und doch muss ein 34-Jähriger aus …
Nach tödlichem Unfall: Mercedesfahrer muss ins Gefängnis
Mystisch, märchenhaft, merkwürdig

Mystisch, märchenhaft, merkwürdig

Dachau - Eigenartig: Ein Kabinett der merkwürdigen Gestalten, Skulpturen und Fotografien zeigen Ignaz Huber und Mary Schmidt derzeit in der Kleinen Altstadtgalerie.
Mystisch, märchenhaft, merkwürdig

Letzte Ruhe unter einem Lieblingsbaum

Erdweg - Bei Überlegungen zur Wahl der letzten Ruhestätte entwickeln sich immer mehr Bedürfnisse, was Spiritualität und das letzte Andenken angeht. Mit einem möglichen …
Letzte Ruhe unter einem Lieblingsbaum
Was war in Tobis Adventskalender?

Was war in Tobis Adventskalender?

Dachau - Viele haben das erste Türchen ihres Adventskalenders schon geöffnet. Auch für Tobi Jastrembski aus Dachau war es soweit: Seine Überraschung findet er total cool.
Was war in Tobis Adventskalender?
Herbert Reischl ist tot

Herbert Reischl ist tot

Hebertshausen – Herbert Reischl ist tot. Der im ganzen Landkreis als Fußballmacher bekannte Hebertshausner starb in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 45 Jahren. Um …
Herbert Reischl ist tot
Schülerin von drei Männern beleidigt

Schülerin von drei Männern beleidigt

Dachau - Ein zehnjähriges Mädchen ist am Mittwoch an der Bushaltestelle in der Theodor-Heuss-Straße von drei Männern angegangen worden, so die Polizei. Nun werden Zeugen …
Schülerin von drei Männern beleidigt
Lackierer: Farbspritzpistole und mehr fürs neue Karosserieblech

Lackierer: Farbspritzpistole und mehr fürs neue Karosserieblech

Wenn der Lack ab ist, eine Schramme den Kotflügel verunstaltet oder das Auto als Werbeträger eingesetzt werden soll – dann sind Fahrzeuglackierer gefragt.
Lackierer: Farbspritzpistole und mehr fürs neue Karosserieblech