Dachau: Ressortarchiv

Und wieder klagt der Anwohner

Und wieder klagt der Anwohner

Das Lärmthema am Jugendzentrum Freiraum hat schon eine längere Vorgeschichte. Nun trafen sich ein Anwohner und die Stadt Dachau wieder einmal bei einer …
Und wieder klagt der Anwohner
Haimhausen bekommt Dreifachturnhalle

Haimhausen bekommt Dreifachturnhalle

Weil sich die Gemeinde und der Sportverein auf eine Nutzungsvereinbarung einigen konnten, bekommt Haimhausen endlich eine Dreifachturnhalle.
Haimhausen bekommt Dreifachturnhalle
Bunt, bunter, Glonntalfestival

Bunt, bunter, Glonntalfestival

Wenn Indersdorfs Bürgermeister nur ein Wort über das 1. Glonntalfestival sagen dürfte, wäre das: „wiederholen!“. Die Resonanzen übertreffen alle Erwartungen der vielen …
Bunt, bunter, Glonntalfestival
Odelzhausen wächst und wächst

Odelzhausen wächst und wächst

Die Gemeinde Odelzhausen wächst immer weiter: Was diese Entwicklung für die Gemeinde bedeutet, zeigte sich bei der Bürgerversammlung in Ebertshausen.
Odelzhausen wächst und wächst
Maximilian aus Unterbachern

Maximilian aus Unterbachern

Maximilian Josef heißt der kleine Bub, der jetzt zum erstenmal das Licht der Welt erblickte. Bei der Geburt in der Helios-Amperklinik in Dachau wurden 52 Zentimeter und …
Maximilian aus Unterbachern
Die Anpacker der Vierkirchner Rentnergang

Die Anpacker der Vierkirchner Rentnergang

Schmerzende Knie, fiese Bandscheiben: Das sind keine Ausreden für rund drei Dutzend Rentner in Vierkirchen. Sie packen an, trotz ihres Alters. Ihnen schenkt das Sinn im …
Die Anpacker der Vierkirchner Rentnergang

Ungeliebte Satzung wird bald ein Thema

Die Odelzhauser Bürger werden künftig mehr zur Kasse gebeten. Bei der Bürgerversammlung am Donnerstagabend in Ebertshausen wurde klar, dass in den nächsten Jahren sowohl …
Ungeliebte Satzung wird bald ein Thema
Von weit her oder gleich ums Eck

Von weit her oder gleich ums Eck

Zum Puch Open Air strömten am Samstag wieder zahlreiche Menschen unterschiedlicher Altersklassen. Es waren deutlich mehr Besucher als das letzte Mal, berichtete das …
Von weit her oder gleich ums Eck
Spannende Koffer und schweres Gerät

Spannende Koffer und schweres Gerät

Skurriles, aber auch Nützliches ging bei der Fundsachen-Versteigerung des Flughafens auf dem Karlsfelder Siedlerfest über den Auktionstisch. Am Wochenende ging das …
Spannende Koffer und schweres Gerät
Benedikt aus Hebertshausen

Benedikt aus Hebertshausen

Benedikt heißt der kleine Mann, der in der Helios-Amperklinik in Dachau jetzt zum erstenmal das Licht der Welt erblickt hat. Bei der Geburt wog der Bub 3690 Gramm und …
Benedikt aus Hebertshausen
Sofia Rina aus Schwabhausen

Sofia Rina aus Schwabhausen

Sofia Rina heißt das kleine Mädchen, das jetzt in der Helios-Amperklinik in Dachau das Licht der Welt erblickt hat. Bei der Geburt wog der Nachwuchs von Carmela Cortese …
Sofia Rina aus Schwabhausen

Jugendfreizeitkarte wird teurer

Die Jugendfreizeitkarte wird teurer. Bisher können Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren für 21 Euro im Jahr kostenlos im Dachauer Frei- oder Hallenbad schwimmen, auf …
Jugendfreizeitkarte wird teurer
Im Wahlkampfmodus

Im Wahlkampfmodus

Noch 71 Tage bis zur Wahl: Jetzt sind die Bundestagskandidaten für die Landkreise Dachau und Fürstenfeldbruck bei einer Podiumsdiskussion der IHK aufeinandergetroffen. …
Im Wahlkampfmodus
Radlerin wird bei Unfall schwer verletzt

Radlerin wird bei Unfall schwer verletzt

Eine 43-jährige Radfahrerin ist bei einem Unfall am Freitagmorgen in Dachau schwer verletzt worden. Sie wurde mit Verdacht auf einen Beckenbruch ins Krankenhaus …
Radlerin wird bei Unfall schwer verletzt

Zwei Ladendiebe geschnappt

Die Polizei hat am Donnerstag zwei Ladendiebe geschnappt. Völlig unabhängig voneinander versuchten ein 30- und ein 57-jähriger Tscheche ihr Glück als Langfinger in einem …
Zwei Ladendiebe geschnappt
Das Image wird kräftig aufpoliert

Das Image wird kräftig aufpoliert

Früher hatte das Karlsfelder Siedlerfest einen umstrittenen Ruf. Das lag nicht zuletzt an einer üblen Keilerei vor 25 Jahren. Doch die Zeiten haben sich geändert. …
Das Image wird kräftig aufpoliert

Auto fängt auf Autobahn Feuer

Auf der Autobahn A8 hat heute kurz nach 14 Uhr zwischen Sulzemoos und Odelzhausen ein Pkw gebrannt.
Auto fängt auf Autobahn Feuer

Radfahrer flüchtet nach Kollision

Schon wieder berichtet die Dachauer Polizei von einer Unfallflucht – diesmal fuhr ein Radfahrer davon, nachdem er mit einem anderen Radler zusammengestoßen war.
Radfahrer flüchtet nach Kollision
„Ich will einfach frei sein!“

„Ich will einfach frei sein!“

Es sind die letzten Arbeitstage von Dr. Kurt Stecher. 17 Jahre lang leitete der Astronomiebegeisterte das Josef-Effner-Gymnasium (JEG) in Dachau. Nun geht er in den …
„Ich will einfach frei sein!“
Mehr als Zahlen und Daten

Mehr als Zahlen und Daten

Auf 116 Seiten ist die neue Bürgerinformationsbroschüre der Gemeinde Pfaffenhofen an der Glonn eine wichtige Informationsquelle sowohl für Alt- als auch Neubürger. Jetzt …
Mehr als Zahlen und Daten
Kein Geld für Schwimmkurse

Kein Geld für Schwimmkurse

Immer weniger Schulkinder an Dachaus Grundschulen können schwimmen. Deshalb stellte die Klosterschule einen Antrag, dass die Stadt die Kosten für Nichtschwimmer-Kurse …
Kein Geld für Schwimmkurse

Autofahrer fährt Fußgänger mit Rollator an und flüchtet

Beim Überqueren der Straße ist in Altomünster ein 87-jähriger Mann mit Rollator von einem Auto angefahren worden. Der Fahrer des Wagens setzte seine Fahrt fort, ohne …
Autofahrer fährt Fußgänger mit Rollator an und flüchtet

Opel-Fahrerin nach Überschlag verletzt

Einen spektakulären Unfall hat eine Autofahrerin am Dienstagmorgen bei Oberbachern verursacht. Sie überschlug sich und wurde dabei mittelschwer verletzt. 
Opel-Fahrerin nach Überschlag verletzt
Verdienstmedaille für Josef Mederer

Verdienstmedaille für Josef Mederer

Bezirkstagspräsident Josef Mederer ist mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber des Freistaats Bayern ausgezeichnet worden. Mederer könne auf ein beispielhaftes …
Verdienstmedaille für Josef Mederer
Aufatmen bei der MAN

Aufatmen bei der MAN

Aufatmen bei den Beschäftigen des MAN-Werkes Dachau: Nacheinem zweijährigen Umstrukturierungsprozess gab MAN gestern bekannt, dass alle Arbeiter eine …
Aufatmen bei der MAN
Gioele Claudio aus Karlsfeld

Gioele Claudio aus Karlsfeld

Der erste Sohn von Lorella Musca und Claudio Nicolosi hat das Licht in der Welt in der Dachauer Frauenklinik erblickt. Der Bub war bei seiner Geburt 51 Zentimeter groß …
Gioele Claudio aus Karlsfeld
Autofahrer streift Rollatorfahrer - und fährt weg

Autofahrer streift Rollatorfahrer - und fährt weg

Ein unbekannter Autofahrer hat am Freitagmorgen einen 87-jährigen mit einem Rollator gestriffen. Der Rentner stürzte. Der Autofahrer fuhr einfach weiter. Jetzt sucht die …
Autofahrer streift Rollatorfahrer - und fährt weg
Straße gesperrt: Opelfahrerin überschlägt sich

Straße gesperrt: Opelfahrerin überschlägt sich

Eine Opelfahrerin hatte am Dienstagmorgen zwischen Puchschlagen und Oberbachern einen schweren Unfall. Die Straße war danach gesperrt.
Straße gesperrt: Opelfahrerin überschlägt sich
Klinik-Geschäftsführer hat gekündigt

Klinik-Geschäftsführer hat gekündigt

Überraschende Personalie bei der Helios Amper-Klinik Dachau: Geschäftsführer Christoph Engelbrecht geht.
Klinik-Geschäftsführer hat gekündigt

Kradfahrer (18) prallt frontal gegen Opel

Am Montagmittag wurde ein 18-Jähriger bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt.
Kradfahrer (18) prallt frontal gegen Opel
Bei den Krawallen in vorderster Linie

Bei den Krawallen in vorderster Linie

280 Dachauer Bereitschaftspolizisten waren bei den Ausschreitungen während des G-20-Gipfels in Hamburg an vorderster Front im Einsatz. Mancher durchlebte die Hölle im …
Bei den Krawallen in vorderster Linie
Nach Großbrand: „Mein Sohn steht vor dem Nichts“

Nach Großbrand: „Mein Sohn steht vor dem Nichts“

Die Autowerkstatt von Patrick Goblirsch in Haimhausen ist komplett abgebrannt - und der junge Existenzgründer hatte noch keine Versicherung abgeschlossen. Seine Mutter …
Nach Großbrand: „Mein Sohn steht vor dem Nichts“
Samuel Elyas aus Dachau

Samuel Elyas aus Dachau

Begüm Arvaneh und Orhan Yapici freuen sich über ihr erstes Kind. Der Bub kam im Amperklinikum Dachau auf die Welt. Bei seiner Geburt war Samuel Elyas 51 Zentimeter groß …
Samuel Elyas aus Dachau
Erwartungen sogar übertroffen

Erwartungen sogar übertroffen

Die Erwartungen werden bisher nicht nur erfüllt, sondern sogar noch übertroffen beim 61. Siedlerfest in Karlsfeld. Das neue Konzept scheint den erhofften Erfolg zu haben.
Erwartungen sogar übertroffen
Darum kam es zum kilometerlangen Stau auf der A8

Darum kam es zum kilometerlangen Stau auf der A8

Auf der A8 kam es heute früh zu kilometerlangen Staus. Grund dafür waren mehrere Unfälle.
Darum kam es zum kilometerlangen Stau auf der A8

Einbrecher stehlen Fernsehgerät

Einbrecher sind am Wochenende in Haus in Sulzemoos eingebrochen. Sie durchsuchten das Haus und entwendeten ein Fernsehgerät.
Einbrecher stehlen Fernsehgerät
Vertrauen in die Stadt Dachau verloren

Vertrauen in die Stadt Dachau verloren

Dass bei einer Bürgerversammlung in Großinzemoos das Thema Verkehr ausgespart wird, ist schier undenkbar. Heuer ging es um mögliche Auswirkungen des Lärmaktionsplans von …
Vertrauen in die Stadt Dachau verloren
Fabian aus Erdweg

Fabian aus Erdweg

Fabian heißt der kleine Bub, der jetzt in der Helios-Amperklinik in Dachau das Licht der Welt erblickt hat. Bei der Geburt wog Fabian 3130 Gramm und war 49 Zentimeter …
Fabian aus Erdweg

Blitzschlag: Feuerwehr verhindert Großbrand

Der Blitz hat am Sonntagnachmittag in ein Haus in Thalhausen eingeschlagen. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und verhinderte Schlimmeres.
Blitzschlag: Feuerwehr verhindert Großbrand
Gegen Abend kam der richtige Schwung

Gegen Abend kam der richtige Schwung

Erst war alles ein wenig verhalten und ruhig. Das 41. LAD-Altstadtfest kam aber gegen Abend dann richtig in Schwung.
Gegen Abend kam der richtige Schwung
Rückblick auf eine erfolgreiche Zeit

Rückblick auf eine erfolgreiche Zeit

Zuerst sollte es ein großes Fest werden. Doch nach einer gewissen Zeit der Vorbereitung war sich das Festkomitee einig, dass eher Spaß und Sport im Vordergrund stehen …
Rückblick auf eine erfolgreiche Zeit
Nissan fliegt in Parkplatz am Fuchsberg und kracht in Sattelzug

Nissan fliegt in Parkplatz am Fuchsberg und kracht in Sattelzug

Ein 30-jähriger Autofahrer aus Kitzingen in Baden-Württemberg ist am Sonntagvormittag von der A 8 abgekommen und quasi in Parkplatz am Fuchsberg hineingeflogen. Das Auto …
Nissan fliegt in Parkplatz am Fuchsberg und kracht in Sattelzug
2000 Besucher bewundern Siedlerfestumzug

2000 Besucher bewundern Siedlerfestumzug

Es war ein  simmungsvoller, wenn auch sehr heißer Feststart: Rund 2000 Bescher haben den Umzug mit 49 Gruppen zum Karlsfelder Siedlerfest verfolgt. 
2000 Besucher bewundern Siedlerfestumzug
Urnengräber in der Erde mit Namensstelen daneben

Urnengräber in der Erde mit Namensstelen daneben

Da die Urnenwandgräber an ihre Kapazitätsgrenze stoßen, hat man sich im Weichser Gemeinderat für zusätzliche neue Bestattungsmöglichkeiten entschieden: Urnenerdgräber.
Urnengräber in der Erde mit Namensstelen daneben
Wenn er zu Angie oder Jogi mutiert

Wenn er zu Angie oder Jogi mutiert

Es bleibt kein Auge trocken, wenn Chris Boettcher die Kanzlerin, den Bundestrainer oder den Grönemeyer gibt. Der Kabarettist hatte zum Jubiläum des SV Sulzemoos sogar …
Wenn er zu Angie oder Jogi mutiert

Verkehrsschild bohrt sich durch Scheibe

Verkehrsschild bohrt sich durch Scheibe
„Das werden wir nie vergessen“

„Das werden wir nie vergessen“

Eine Bühne mit den Scporpions, begeisterte polnische Rockfans, aber auch intensive, bittere Eindrücke in den KZ-Gedenkstätten: Ihren Aufenthalt in Oswiecim wird die …
„Das werden wir nie vergessen“
SCHMID – Schuhe Mode Sport: Sommer, Sonne, günstig Shoppen

SCHMID – Schuhe Mode Sport: Sommer, Sonne, günstig Shoppen

Rechtzeitig vor den schönsten Wochen des Jahres räumt Schuh Schmid die Lager in seinen Filialen in der Karlsfelder Meile und in Bruckmühl-Heufeld: Schuhe und Textil sind …
SCHMID – Schuhe Mode Sport: Sommer, Sonne, günstig Shoppen
Begeisterungsstürme für die Tingeltangelbühne

Begeisterungsstürme für die Tingeltangelbühne

Einschmeichelnde Musik, witzige Dialoge und leidenschaftliche Darsteller: Mit dem „Tanz auf dem Vulkan“ wurde der Musikalische Theatersommer Bergkirchen im Hoftheater …
Begeisterungsstürme für die Tingeltangelbühne
Der Spatz im Kaufland ist endlich frei

Der Spatz im Kaufland ist endlich frei

Zehn Tage lang irrte ein Spatz durch den Discounter „Kaufland“ in Dachau-Ost. Viele Kunden machten sich Sorgen, helfen konnte keiner. Doch es gibt ein Happy End.
Der Spatz im Kaufland ist endlich frei
Geselligkeit, wo früher gelernt wurde

Geselligkeit, wo früher gelernt wurde

Eine Gruppe Unterweikertshofer hat vorgemacht, was die Eisenhofener jetzt ebenfalls probieren: Sie haben saniert und aus einem abbruchreifen Haus einen sozialen …
Geselligkeit, wo früher gelernt wurde
Dachauer Verkehrsausschuss ist gegen Tempo 30 – und gegen Raser

Dachauer Verkehrsausschuss ist gegen Tempo 30 – und gegen Raser

Dachaus Bürger sind sich einig: Um den Lärmpegel auf den Hauptverkehrsstraßen in der Nacht zu senken, soll eine Tempo-30-Beschränkung her. Aber der Verkehrsausschuss …
Dachauer Verkehrsausschuss ist gegen Tempo 30 – und gegen Raser
Attraktionen, die es sonst nirgends gibt

Attraktionen, die es sonst nirgends gibt

Versprochen: Beim Glonntalfestival erleben die Besucher mindestens zwei Attraktionen, die sie von keinem anderen Gemeindefest kennen. Ein selbst gebautes Karussell und …
Attraktionen, die es sonst nirgends gibt
Junge Dachauerin springt in Bach und rettet Labrador

Junge Dachauerin springt in Bach und rettet Labrador

Als die Dachauerin Magdalena Löffler im Gröbenbach nahe der Sparkasse einen Labrador sieht, der aus eigener Kraft nicht aus dem Wasser kommt, zögert sie nicht: Sie …
Junge Dachauerin springt in Bach und rettet Labrador
Neuer alter Verein übernimmt das Anwesen

Neuer alter Verein übernimmt das Anwesen

Ein Wirtshaus ist sozialer Treffpunkt, ein Garant für ein aktives Dorfleben. Das soll auch in Eisenhofen so bleiben, wo sich nun ein Verein um den Erhalt der …
Neuer alter Verein übernimmt das Anwesen

Radler auf Zebrastreifen angefahren

Leicht verletzt wurde bei einem Unfall am späten Mittwochnachmittag ein Radler. Er hatte versucht, einen Zebrastreifen noch vor einem anfahrenden Auto zu überqueren.
Radler auf Zebrastreifen angefahren
Lagerräumung bei Schuh Schmid - drastisch reduziert

Lagerräumung bei Schuh Schmid - drastisch reduziert

Rechtzeitig vor den schönsten Wochen des Jahres räumt Schuh Schmid die Lager in seinen Filialen in der Karlsfelder Meile und in Bruckmühl-Heufeld.
Lagerräumung bei Schuh Schmid - drastisch reduziert
Rollstuhlfahrer entdeckt Brand

Rollstuhlfahrer entdeckt Brand

Ein Rollstuhlfahrer war es, der die Menschen in der Halle vor dem Feuer gewarnt hat – und sie so vermutlich vor Schlimmerem bewahrte. Bei dem Großbrand am Mittwoch in …
Rollstuhlfahrer entdeckt Brand
Lukas aus Dachau

Lukas aus Dachau

Lukas Daniela und Martin Pernleitner aus Dachau freuen sich auf ihr zweites Kind – nach Jakob (3). Lukas erblickte in der Dachauer Frauenklinik das Licht der Welt. Bei …
Lukas aus Dachau
BMW-Fahrer stößt mit Schulkind zusammen und fährt davon

BMW-Fahrer stößt mit Schulkind zusammen und fährt davon

Eine Schülerin ist bei einem Unfall am Donnerstagfrüh in der Ludwig-Thoma-Straße 24 in Dachau um 9 Uhr leicht verletzt worden. Die Polizei sucht nun nach Zeugen für den …
BMW-Fahrer stößt mit Schulkind zusammen und fährt davon