Dachau: Ressortarchiv

Beim Baden herrscht wieder Gerechtigkeit

Beim Baden herrscht wieder Gerechtigkeit

Seit diesem Jahr gibt es eine neue Gebührensatzung für die Dachauer Bäder. Mit Eintrittspreisen für die Kleinsten. Das wird sich wieder ändern: ab Dienstag, 11. Juli, …
Beim Baden herrscht wieder Gerechtigkeit
Schutt und Asche: Lagerhallen brennen nieder

Schutt und Asche: Lagerhallen brennen nieder

Am Mittwoch brannten in Haimhausen zwei Lagerhallen nieder. Von einem Gebäude blieb nur noch ein Gerippe.
Schutt und Asche: Lagerhallen brennen nieder
Zwei Lagerhallen werden ein Raub der Flammen

Zwei Lagerhallen werden ein Raub der Flammen

Zwei landwirtschaftliche Lagerhallen in Haimhausen sind am Mittwochnachmittag in Flammen aufgegangen. In den Hallen waren Handwerkbetriebe untergebracht, unter anderem …
Zwei Lagerhallen werden ein Raub der Flammen
Indersdorfs eigene Seniorenbuslinie

Indersdorfs eigene Seniorenbuslinie

Im Hauptort Indersdorf soll es künftig eine eigene Busline speziell für Senioren geben. Start könnte schon in diesem Herbst sein.
Indersdorfs eigene Seniorenbuslinie

Schranke stundenlang geschlossen

Die Schranke am Bahnübergang in Kleinberghofen war am Mittwoch mehrere Stunden lang defekt - die Verkehrsteilnehmer konnten die Bahngleise nicht passieren. Offenbar …
Schranke stundenlang geschlossen

Rollstuhlantrieb wieder aufgetaucht

Unbekannte Täter hatten vor gut zwei Wochen einem Rollstuhlfahrer die elektrische Zughilfe am Karlsfelder See gestohlen (wir berichteten). Nun ist der Rollstuhlantrieb …
Rollstuhlantrieb wieder aufgetaucht
Letzte Ruhestätte im Wald?

Letzte Ruhestätte im Wald?

Clemens von Trebra-Lindenau will seinen Wald zu einem Naturfriedhof machen: An Ruhebäumen sollen die Urnen bestattet werden. Nun stellte er sein Projekt im Röhrmooser …
Letzte Ruhestätte im Wald?

Fliegender Christbaum auf der Eschenrieder Spange

Plötzlich war er weg: Ein 41-Jähriger hat wenige Tage vor dem Heiligen Abend im vergangenen Jahr auf der Autobahn den auf seinem Wagen festgeschnallten Christbaum …
Fliegender Christbaum auf der Eschenrieder Spange
Niedergebügelt

Niedergebügelt

Autofahrer Thomas Preuss (60) ist doppelt gelackmeiert. Er fuhr seinen VW gegen einen Baumschutzbügel. Neben dem hohen Schaden an seinem Wagen muss er auch noch den …
Niedergebügelt
Zwei Busunfälle

Zwei Busunfälle

Auf Dachaus Straßen hat es in den vergangenen Tagen gleich zwei Busunfälle gegeben, bei denen ein Passagier verletzt worden ist.
Zwei Busunfälle
Unbekannte zerstören Marterl

Unbekannte zerstören Marterl

Der Verein Soli Dachau ist entsetzt über den Vandalismus an der Gedenktafel für zwei auf der Feldgedinger Amperbrücke tödlich verunglückte Radfahrer. Unbekannte haben …
Unbekannte zerstören Marterl

Rentnerin (75) verursacht mit zwei Promille Unfall

Mit zwei Promille Alkohol im Blut hat eine 75-jährige Autofahrerin in Dachau einen Unfall gebaut, bei dem eine 51-jährige Radlerin verletzt wurde.
Rentnerin (75) verursacht mit zwei Promille Unfall
Ein Jahr lang kein Sport in der Halle

Ein Jahr lang kein Sport in der Halle

Gerade der Zustand der Duschen und der Umkleiden ist mehr als dürftig. Auch deshalb wird die 40 Jahre alte Turnhalle der Indersdorfer Grund- und Mittelschule …
Ein Jahr lang kein Sport in der Halle
Stromausfall in Karlsfeld und Bergkirchen

Stromausfall in Karlsfeld und Bergkirchen

Fast zwei Stunden waren gestern Nachmittag große Teile Karlsfelds und Bergkirchens ohne Strom. Die Ursache ist noch unklar.
Stromausfall in Karlsfeld und Bergkirchen
Ein Jahrgang mit Schicksalsschlägen

Ein Jahrgang mit Schicksalsschlägen

Zwei schreckliche Unfälle haben die 119 Abiturienten des Josef-Effner-Gymnasiums besonders zusammengeschweißt. Die Abschlussfeier war daher ein Abschied von einer …
Ein Jahrgang mit Schicksalsschlägen
Bereit für die Selbstfindungsreise

Bereit für die Selbstfindungsreise

Die Abiturienten am Ignaz-Taschner-Gymnasium hatten offenbar viel Gaudi in ihrer Schulzeit. Nach der intensiven Berufsvorbereitung können sie sich jetzt auf …
Bereit für die Selbstfindungsreise
„Wir sind mehr als nur unsere Noten“

„Wir sind mehr als nur unsere Noten“

Abiturientin Sophia Biller trug bei der Abschlussfeier am Indersdorfer Gymnasium einen Appell an ihre Lehrer vor. Danach gab es stehende Ovationen.
„Wir sind mehr als nur unsere Noten“

Irreführende  Beschilderung

Eine irreführende Beschilderung an Kreisverkehrer im Gewerbegebiet Dachau-Ost führt zu gefährlichen Verkehrsituationen. Ein kleiner Dreh könnte das ändern. Doch noch tut …
Irreführende  Beschilderung

Der TSV bekommt zwei Fußballplätze

Der TSV Eintracht Karlsfeld bekommt zwei weitere Fußballplätze. Die Gemeinde nimmt dafür 1,8 Millionen Euro in die Hand – und sie erfüllt dem Sportverein sogar einen …
Der TSV bekommt zwei Fußballplätze
Feiern mit der Blechblos‘n auf dem Dachauer Volksfest

Feiern mit der Blechblos‘n auf dem Dachauer Volksfest

Dieser Abend ist das jährliche Heimspiel der Blechblos‘n. Beim Volksfestvorabend gibt die Dachauer Stimmungsband wieder Vollgas. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.
Feiern mit der Blechblos‘n auf dem Dachauer Volksfest
Nach Indersdorfer Großbrand: Ihr Laden bedeutete ihr alles

Nach Indersdorfer Großbrand: Ihr Laden bedeutete ihr alles

Beim Großbrand in Indersdorf hat Gabriele Mayer (58) alles verloren - von einer Stunde auf die andere: ihren Laden, ihr Zuhause. Das Erstaunliche: Die dreifache Mutter …
Nach Indersdorfer Großbrand: Ihr Laden bedeutete ihr alles

Mit dem Hubschrauber auf Einbrechersuche

Ein unbekannter Täter wollte in der Nacht von Sonntag auf Montag in ein Einfamilienhaus in Schwabhausen einbrechen. Es gelang ihm nicht. Die Polizei leitete eine …
Mit dem Hubschrauber auf Einbrechersuche

Nach Unfall geflüchtet: Polizei sucht Kleintransporter-Fahrer

Nach einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf der Autobahn ist der Unfallverursacher geflüchtet. Die Polizei sucht nun nach dem Fahrer eines weißen …
Nach Unfall geflüchtet: Polizei sucht Kleintransporter-Fahrer

Nach Diebestour: Jugendliche drohen Filialleiter, ihn abzustechen

Eine krimireife Diebestour haben drei Jugendliche am Freitagnachmittag in der Edeka-Filiale in Altomünster unternommen. Sie stahlen zunächst Schnaps. Als der …
Nach Diebestour: Jugendliche drohen Filialleiter, ihn abzustechen

Spaziergänger entdeckt gefährliche Munition

Ein aufmerksamer Spaziergänger hat am Freitagnachmittag in einem Waldstück bei Pellheim Munition entdeckt. Er informierte die Polizei un den Kampmittelräumdienst, der …
Spaziergänger entdeckt gefährliche Munition

Der Bus 160 fährt vielleicht schon im Dezember

Schon im Dezember könnte der Bus der Münchner Linie 160 bis Karlsfeld fahren. Die Verlängerung der Linie würde viele Vorteile bringen.
Der Bus 160 fährt vielleicht schon im Dezember
Das Glück mit der „Kurzstrecke“

Das Glück mit der „Kurzstrecke“

Anlieger der Krenmoosstraße werden beim Ausbau ihrer Straße zur Kasse gebeten. Die Anlieger der Gartenstraße hingegen kommen um eine Zahlung herum – aus einem kuriosen …
Das Glück mit der „Kurzstrecke“
Vom Glück, Schauspieler geworden zu sein

Vom Glück, Schauspieler geworden zu sein

Einen tiefen Einblick hat Ansgar Wilk, einer der Protagonisten des Hoftheaters, anlässlich des neuesten Stücks in seinen persönlichen Werdegang gegeben. Nächsten …
Vom Glück, Schauspieler geworden zu sein