Dachau: Ressortarchiv

VdK feiert 70-jähriges Bestehen

VdK feiert 70-jähriges Bestehen

Am Neujahrstag werden es 70 Jahre, dass der VdK-Ortsverband Weichs gegründet wurde. Im Heimatbuch der Gemeinde ist nachzulesen, dass die Gründungsversammlung am 1. …
VdK feiert 70-jähriges Bestehen
„Darauf freuen wir uns im neuen Jahr!“

„Darauf freuen wir uns im neuen Jahr!“

Neues Jahr, neues Glück: Der Countdown bis 2019 läuft – und jeder verbindet Hoffnungen damit. Was wünschen sich Persönlichkeiten aus dem Landkreis vom neuen Jahr?
„Darauf freuen wir uns im neuen Jahr!“

Gemeinde Erdweg macht Nägel mit Köpfen

Die Gemeinde Erdweg soll sich entwickeln. Aber sinnvoll und nicht ohne Plan. Der wurde zusammen mit einem versierten Planungsbüro erstellt. In seiner letzten Sitzung des …
Gemeinde Erdweg macht Nägel mit Köpfen
Asra ertastet sich die Welt

Asra ertastet sich die Welt

Asra ist 8 Jahre alt. Sie ist beinahe blind. Vor drei Jahren ist Asra mit ihren Eltern aus Afghanistan nach Deutschland gekommen.
Asra ertastet sich die Welt

Mann fährt Verkehrszeichen um

Ein 56-jähriger Dachauer ist in der Nacht zum Sonntag mit seinem Dacia auf der Allacher Straße in Karlsfeld von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Verkehrszeichen …
Mann fährt Verkehrszeichen um
Ordinariat lehnt Übernahme des Geiselwies-Kirchleins ab

Ordinariat lehnt Übernahme des Geiselwies-Kirchleins ab

Wem gehört die Kapelle Geiselwies? Die Gemeinde Odelzhausen und ein Privatmann, die wider Willen zu Kapellenbesitzern wurden, schenkten sie dem Erzbistum München und …
Ordinariat lehnt Übernahme des Geiselwies-Kirchleins ab
Maximilian Schilcher ist der Beste in ganz Deutschland

Maximilian Schilcher ist der Beste in ganz Deutschland

99 von 100 Punkten: Diese Spitzenleistung hat Maximilian Schilcher (19) bei der Abschlussprüfung zu seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration …
Maximilian Schilcher ist der Beste in ganz Deutschland
Der Herr der Schuhe feiert 70. Geburtstag

Der Herr der Schuhe feiert 70. Geburtstag

Der bekannteste Unternehmer in der Gemeinde Jetzendorf, Lowa-Chef Werner Riethmann, feiert am heutigen Samstag seinen 70. Geburtstag. Riethmann hat das …
Der Herr der Schuhe feiert 70. Geburtstag
Schoko schützt (doch) nicht vor Herzinfarkt

Schoko schützt (doch) nicht vor Herzinfarkt

In der Weihnachtszeit steigt der Verzehr von Schokolade sprunghaft an. Aber stimmt die Mär, dass Schokolade positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann? Dr. med. …
Schoko schützt (doch) nicht vor Herzinfarkt
Apotheker soll Bußgeld zahlen - weil seine Apotheke geöffnet, aber er nicht anwesend war

Apotheker soll Bußgeld zahlen - weil seine Apotheke geöffnet, aber er nicht anwesend war

Wie streng Apotheken in Bayern kontrolliert werden, hat jetzt eine Verhandlung am Amtsgericht gezeigt. Weil er seinen Betrieb geöffnet hatte, ohne selbst anwesend zu …
Apotheker soll Bußgeld zahlen - weil seine Apotheke geöffnet, aber er nicht anwesend war
Frontal-Unfall an Heiligabend: Fahrer tödlich verletzt - Kleinkind (1) in Lebensgefahr

Frontal-Unfall an Heiligabend: Fahrer tödlich verletzt - Kleinkind (1) in Lebensgefahr

Am Weihnachtstag hat sich bei Aichach/Altomünster ein tödlicher Unfall ereignet, als eine Fahranfängerin in den Gegenverkehr geriet. Für den Unfallgegner kam jede Hilfe …
Frontal-Unfall an Heiligabend: Fahrer tödlich verletzt - Kleinkind (1) in Lebensgefahr
Matratzen im Altpapier

Matratzen im Altpapier

Wäscheständer, tütenweise Essen, ein CD-Player und eine Matratze: An den Containern an der Josef-Effner-Straße, in denen Altglas und Papier gesammelt wird, haben …
Matratzen im Altpapier

Betrunkene gehen auf Polizisten  los

Ein Großaufgebot der Polizei ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einer Veranstaltung im Bürgerhaus Karlsfeld gerufen worden. Dort waren 30 Nordafrikaner in …
Betrunkene gehen auf Polizisten  los
Auto hebt ab und überschlägt sich

Auto hebt ab und überschlägt sich

Wegen Alkohol am Steuer sind zwei Autofahrer an den Weihnachtsfeiertagen im Graben gelandet. Ein 36-jähriger Röhrmooser hob sogar mit seinem Auto vom Boden ab. Er wurde …
Auto hebt ab und überschlägt sich
Medaille für Magdalena Dahmen, Inge Bortenschlager  und Adolf Rabl 

Medaille für Magdalena Dahmen, Inge Bortenschlager  und Adolf Rabl 

Bürgermeister Simon Landmann hat den ehrenamtlich engagierten Bürgern in der Gemeinde Bergkirchen gedankt.  Drei Personen wurden geehrt.
Medaille für Magdalena Dahmen, Inge Bortenschlager  und Adolf Rabl 

Bürgermeister über EU-Förderprogramm: „Unerträgliche Steuerverschwendung“

Schon einmal gab es in der Gemeinde Jetzendorf harsche Kritik am Leader-Förderprogramm der EU. Jetzt legt Bürgermeister Betzin nach: Das Programm sei „unerträgliche …
Bürgermeister über EU-Förderprogramm: „Unerträgliche Steuerverschwendung“
Der „Glöckner der Kapelle“ will noch keine Ruhe geben

Der „Glöckner der Kapelle“ will noch keine Ruhe geben

Josef Seidenschwarz aus Oberndorf hat mit Familie und Freunden seinen 80. Geburtstag gefeiert.
Der „Glöckner der Kapelle“ will noch keine Ruhe geben
Ulla Thönnißen und Manfred Lutz erhalten Haimhauser Ehrenamtspreis

Ulla Thönnißen und Manfred Lutz erhalten Haimhauser Ehrenamtspreis

„Es gibt Menschen, die wünschen sich Engagement, es gibt Menschen, die zeigen Engagement und es gibt Menschen, die sind Engagement.“ Dieses Zitat von Regisseur Marco …
Ulla Thönnißen und Manfred Lutz erhalten Haimhauser Ehrenamtspreis
Dan Lucas ist „the Voice“!

Dan Lucas ist „the Voice“!

Dan Lucas hat die Juroren bei „The Voice Senior“ umgehauen mit seiner Interpretation von „You’re the Voice“. Viele Jugendliche im Landkreis Dachau kennen den 64-Jährigen …
Dan Lucas ist „the Voice“!

Kindergarten-Probleme in Schwabhausen: Positives Fazit am Runden Tisch

Nach den Problemen rund um die Kindergärten in Schwabhausen haben sich alle Beteiligten zusammengesetzt. Die Gespräche seien laut Bürgermeister Josef Baumgartner positiv …
Kindergarten-Probleme in Schwabhausen: Positives Fazit am Runden Tisch

Zu hohe Energiekosten

Adi Doldi, zweiter Bürgermeister der Gemeinde Hilgertshausen, der im örtlichen Rechnungsprüfungsausschuss den Vorsitz führt, hat den Gemeinderat über das Prüfergebnis …
Zu hohe Energiekosten
Lina Marie aus Altomünster

Lina Marie aus Altomünster

Lina Marie heißt das diesjährige Christkindl, das an Heiligabend im Dachauer Helios-Amperklinkum das Licht der Welt erblickt hat. Mama Eva Stimmelmayr und Papa Christian …
Lina Marie aus Altomünster
Elnaz aus Karlsfeld

Elnaz aus Karlsfeld

Elnaz heißt das Mädchen, das es sich hier auf einem Knuddelkissen bequem gemacht hat. Das erste Kind von Frusan Abbassy und Mohammad Reza Hossaini aus Karlsfeld …
Elnaz aus Karlsfeld
Ein kleines Weihnachtswunder

Ein kleines Weihnachtswunder

In jüngster Zeit sind mehr Tiere als sonst aus dem Dachauer Tierheim weitervermittelt worden. Sogar „schwere Fälle“ waren darunter. 
Ein kleines Weihnachtswunder
Eingefangene Bewegung: Schüler präsentieren Ausstellung

Eingefangene Bewegung: Schüler präsentieren Ausstellung

„Unter dem Titel „Motions – Bewegungen des Innen und des Außen“ zeigen Schüler der Fachoberschule Karlsfeld derzeit in den Räumen des Caritas-Zentrums in Dachau ihre …
Eingefangene Bewegung: Schüler präsentieren Ausstellung
Alles Gute zu Weihnachten!

Alles Gute zu Weihnachten!

Geburtstag an Weihnachten: Ist das doppelter Grund zur Freude oder doch eher zu viel des Guten? Wir haben mit vier waschechten Christkindln gesprochen – und eine …
Alles Gute zu Weihnachten!
Große Emotionen bei zwei Vorstellungen

Große Emotionen bei zwei Vorstellungen

Sie sangen oder spielten Instrumente und erzeugten dabei große Emotionen. Schüler des Gymnasiums Markt Indersdorf begeisterten mit ihren zwei Weihnachtskonzerten
Große Emotionen bei zwei Vorstellungen
Gemeinderat  wird neuer  Kämmerer

Gemeinderat  wird neuer  Kämmerer

Nach nur eineinhalb Jahren verlässt Kämmerer Thomas Koch Inderdorf schon wieder. Sein Nachfolger dürfte viele überraschen: Es ist Philipp Blumenschein, …
Gemeinderat  wird neuer  Kämmerer
Dachau aus Schülersicht

Dachau aus Schülersicht

Er hat sie fast eineinhalb Jahre Arbeit und Fleiß, vor allem aber sehr viel Zeit gekostet – doch jetzt ist er fertig: der 64-seitige Bildband „Erlebe Dachau im Wandel“ …
Dachau aus Schülersicht
Inge Dinauer nimmt traurig Abschied

Inge Dinauer nimmt traurig Abschied

Schon lange gibt es Querelen zwischen Gemeinderätin Inge Dinauer und Petershausens Bürgermeister Marcel Fath. Jetzt hat Dinauer ihr Abschiedsschreiben eingereicht. Der …
Inge Dinauer nimmt traurig Abschied
Ein Schicksalsschlag ändert das Leben für Familie Ebert: Nichts ist mehr so, wie es einmal war

Ein Schicksalsschlag ändert das Leben für Familie Ebert: Nichts ist mehr so, wie es einmal war

Nicole und Manuel Ebert bangten und hofften zusammen um ihre schwer kranke Tochter und konnten das Leben umso mehr genießen, als es Alina besser ging. Bis vor ein …
Ein Schicksalsschlag ändert das Leben für Familie Ebert: Nichts ist mehr so, wie es einmal war
Unbekannter Lkw-Fahrer hinterlässt Umweltsauerei

Unbekannter Lkw-Fahrer hinterlässt Umweltsauerei

Eine massive Umweltverschmutzung hat ein unkannter Lkw-Fahrer am Donnerstag in Dachau-Ost angerichtet: Eine drei Kilometer lange Dieselspur zog sich quer durch das …
Unbekannter Lkw-Fahrer hinterlässt Umweltsauerei
Umbau des Kaufhauses Hörhammer: „Alle haben nachgegeben“

Umbau des Kaufhauses Hörhammer: „Alle haben nachgegeben“

Dem Umbau des früheren Kaufhauses Hörhammer steht nichts mehr im Weg. Pünktlich zum Weihnachtsfest haben sich Stadtbauamt und Bauherr geeinigt. Sämtliche …
Umbau des Kaufhauses Hörhammer: „Alle haben nachgegeben“
Seit 70 Jahren verheiratet: „Wir sind froh, dass wir so lange zusammen sind“

Seit 70 Jahren verheiratet: „Wir sind froh, dass wir so lange zusammen sind“

Katharina (92) und Heribert (93) Knez aus Karlsfeld kennen sich fast ihr ganzes Leben lang. Am vergangenen Dienstag feierten sie ihren 70. Hochzeitstag: die …
Seit 70 Jahren verheiratet: „Wir sind froh, dass wir so lange zusammen sind“
Haus energetisch saniert - und dafür Energiepreis gewonnen

Haus energetisch saniert - und dafür Energiepreis gewonnen

Der Dachauer Energiepreis geht heuer an die Familien Swete aus Petershausen und Demel aus Dachau. Beide überzeugten die Jury, weil sie ihre Häuser innovativ saniert …
Haus energetisch saniert - und dafür Energiepreis gewonnen
Neues Konzept für Weichser Faschingszug steht

Neues Konzept für Weichser Faschingszug steht

Das Thema „Maschkerazug“ passte zwar nicht zur „Weihnachtssitzung“, doch die Zeit drängt. Im zweiten Anlauf hat nun der Gemeinderat dem neuen Konzept für die Zukunft des …
Neues Konzept für Weichser Faschingszug steht

Feuerwehr hofft auf staade Zeit

Von wegen staade Zeit: Die Dachauer Feuerwehr hatte zuletzt alle Hände voll zu tun und heuer schon mehr Einsätze als im vergangenen Jahr.
Feuerwehr hofft auf staade Zeit
Neue Fototafeln am Bahnhof Dachau

Neue Fototafeln am Bahnhof Dachau

Mächtig aufgewertet worden ist jetzt die Unterführung am S-Bahnhof in Dachau. Dafür sorgen Fototafeln in Hochglanz.
Neue Fototafeln am Bahnhof Dachau
Nadine Winterholler verschenkt Zeit mit ihrem Pferd

Nadine Winterholler verschenkt Zeit mit ihrem Pferd

Nadine Winterholler (21) will zu Weihnachten Zeit mit ihrem Pferd Camplage verschenken. An Kinder von Familien, die sich Reiten nicht leisten können.
Nadine Winterholler verschenkt Zeit mit ihrem Pferd
Silas aus Unterumbach

Silas aus Unterumbach

Silas heißt das zweite Kind von Monika und Christian Ableitner aus Unterumbach. Der Bub kam im Zentralklinikum Augsburg zur Welt. Bei seiner Geburt war er 54 Zentimeter …
Silas aus Unterumbach
Pflegedienst macht plötzlich dicht - Betroffene erfahren es erst einen Tag vorher

Pflegedienst macht plötzlich dicht - Betroffene erfahren es erst einen Tag vorher

Eine böse Überraschung haben pflegebedürftige Menschen in der Umgebung von Odelzhausen sowie die Mitarbeiter des sie betreuenden privaten Pflegedienstes Pichlmayr …
Pflegedienst macht plötzlich dicht - Betroffene erfahren es erst einen Tag vorher
Amy Gabriele aus Indersdorf

Amy Gabriele aus Indersdorf

Amy Gabriele heißt das Nesthäkchen der Familie Walter aus Indersdorf. Das kleine Mädchen erblickte im Amperklinikum Dachau das Licht der Welt. Dort wurden folgende …
Amy Gabriele aus Indersdorf
Schirmherr? Des macht da Buagamoasta

Schirmherr? Des macht da Buagamoasta

Der Soldaten- und Kriegerverein Pfaffenhofen wird nächsten September 145 Jahre alt. Nach alter Tradition musste ein Schirmherr her.
Schirmherr? Des macht da Buagamoasta
Schon jetzt 100 Einsätze mehr als im Vorjahr

Schon jetzt 100 Einsätze mehr als im Vorjahr

Der Ausblick auf die 150-Jahr-Feier im kommenden Jahr prägte die Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Dachau. Doch es blieb auch Zeit für einen Rückblick auf die …
Schon jetzt 100 Einsätze mehr als im Vorjahr
Mal ruhig, mal beschwingt: Karlsfelder Sinfonieorchester begeistert im Bürgerhaus 200 Zuhörer

Mal ruhig, mal beschwingt: Karlsfelder Sinfonieorchester begeistert im Bürgerhaus 200 Zuhörer

Dirigent Bernhard Koch war mehr als zufrieden: Sein Karlsfelder Sinfonieorchester hat beim traditionellen „Konzert im Advent“ im Bürgerhaus rund 200 Zuhörern einen …
Mal ruhig, mal beschwingt: Karlsfelder Sinfonieorchester begeistert im Bürgerhaus 200 Zuhörer
Stehende Ovationen für „Luz amoi“

Stehende Ovationen für „Luz amoi“

Diese Band stellt die Weihnachtsgeschichte in ein neues, besonderes Licht: Damit begeisterte „Luz amoi“ in Bergkirchen das Publikum.
Stehende Ovationen für „Luz amoi“
Es darf ruhig mehr Stoff sein

Es darf ruhig mehr Stoff sein

Die EU-Staaten wollen Wegwerfprodukte aus Plastik verbieten, die Dänen darüber hinaus dünne Plastiktüten aus Lebensmittelmärkten verbannen. Was denken Einzelhändler aus …
Es darf ruhig mehr Stoff sein
Der Lohn für die viele Arbeit

Der Lohn für die viele Arbeit

Bemerkenswert: Seit 42 Jahren sind die örtlichen Vereine und Dorfgemeinschaften in Altomünster immer wieder bereit, den Christkindlmarkt auf die Beine zu stellen.
Der Lohn für die viele Arbeit
Hohe Haftstrafen für drei junge Männer

Hohe Haftstrafen für drei junge Männer

Sie waren jung und voller Flausen im Kopf, doch heuer im Januar schossen drei Burschen (17, 19 und 22 Jahre) weit über das Ziel hinaus. In Dachau überfielen sie eine …
Hohe Haftstrafen für drei junge Männer
Unternehmerfamilie prellt Staat um 264 000 Euro

Unternehmerfamilie prellt Staat um 264 000 Euro

Vater, Mutter und Sohn auf einer Anklagebank gibt es selten bei Prozessen am Amtsgericht Dachau. Wenn die Mama, 50, und der Sohnemann, 23, Geschäftsführer eines …
Unternehmerfamilie prellt Staat um 264 000 Euro
Alisa aus Schwabhausen

Alisa aus Schwabhausen

Alisa heißt das kleine Mädchen, das jetzt in der Helios Amperklinik in Dachau zum erstenmal das Licht der Welt erblickt hat. Alisa ist das erste Kind von Silvia und …
Alisa aus Schwabhausen
Wer will nochmal Bürgermeister werden, wer lässt es auf alle Fälle bleiben?

Wer will nochmal Bürgermeister werden, wer lässt es auf alle Fälle bleiben?

Wer denkt, die Kommunalwahl 2020 in Bayern ist noch weit weg, den belehrt die Dachauer CSU eines besseren: Sie stellte bereits ihren Oberbürgermeisterkandidaten vor. …
Wer will nochmal Bürgermeister werden, wer lässt es auf alle Fälle bleiben?
„Rettet die Bienen!“

„Rettet die Bienen!“

In Karlsfeld ist für den gesamten Landkreis Dachau ein überparteilicher Aktionskreis für das Volksbegehren „Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern – Rettet die …
„Rettet die Bienen!“
Ehrenzeichen BSSB-Groß-Gold für Rudolf Dech

Ehrenzeichen BSSB-Groß-Gold für Rudolf Dech

Er ahnte nichts und wurde deshalb auf der Weihnachtsfeier seines Vereins völlig überrascht: Rudolf Dech, der langjährige Schützenmeister von Alt-Wittelsbach Günding, …
Ehrenzeichen BSSB-Groß-Gold für Rudolf Dech
Ein Zufluchtsort feiert 20-jähriges Bestehen

Ein Zufluchtsort feiert 20-jähriges Bestehen

Es ist der letzte Zufluchtsort aus einem Leben voller Gewalt und Angst: Im Dachauer Frauenhaus der Arbeiterwohlfahrt finden Frauen und Kinder in Not in sicheres Zuhause …
Ein Zufluchtsort feiert 20-jähriges Bestehen
Leonie aus Dachau

Leonie aus Dachau

Die kleine Leonie ruht sich hier in Mamas Armen aus. Das zweite Kind von Manuela und Jens Zoll aus Dachau kam in der Amperklinik zur Welt. Leonie maß bei der Geburt 50,5 …
Leonie aus Dachau
Überfall auf Tankstelle in Dachau – Verdächtiger gefasst

Überfall auf Tankstelle in Dachau – Verdächtiger gefasst

Die Tankstelle in der Würmstraße in Dachau-Ost ist am Montagabend kurz vor 22 Uhr überfallen worden. Ein 21-jähriger Tatverdächtiger wurde im Laufe der Nacht gefasst, …
Überfall auf Tankstelle in Dachau – Verdächtiger gefasst
Bürgermeister wollen Streit schlichten

Bürgermeister wollen Streit schlichten

Die Diskussion um das Kreuzholzhauser Feuerwehrhaus nimmt kein Ende – das zeigen Reaktionen von Schwabhauser und Bergkirchner Gemeinderäten. Die Bürgermeister bemühen …
Bürgermeister wollen Streit schlichten
Publikum tappt in die Mausefalle

Publikum tappt in die Mausefalle

Die Premiere von „Die Mausefalle“, einem Klassiker von Agatha Christie, war im Hoftheater Bergkirchen umjubelt.
Publikum tappt in die Mausefalle
Mutige Aktion: Mann verfolgt betrunkene Autofahrerin - an einer Ampel greift er dann durch

Mutige Aktion: Mann verfolgt betrunkene Autofahrerin - an einer Ampel greift er dann durch

Ein 44-jähriger Skoda-Fahrer ist auf der B471 hinter einem Ford hergefahren, der mehrmals die Leitplanke streifte. An einer Ampel sprang der Skoda-Fahrer aus dem Auto, …
Mutige Aktion: Mann verfolgt betrunkene Autofahrerin - an einer Ampel greift er dann durch