+
Beim Anschreiben gibt es einiges zu beachten.

So gelingt das Anschreiben

Was interessiert Dich an der Firma?

Bewerben sich Schüler für einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz, klappt es mit dem Lebenslauf häufig ganz gut. Das Anschreiben ist für viele das Problem.

Möglichst individuell soll es sein. Doch wie macht man das? Um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu bekommen, sollte schon das Anschreiben den Personaler überzeugen. 

Die Berufsberaterin Iris Ische Böhning von der Arbeitsagentur München gibt drei Tipps:

  • Von sich erzählen: Schüler sollten in dem Anschreiben deutlich machen, dass sie der Richtige für die Firma sind. Sie sollten deshalb etwas über ihre Interessen und Stärken schreiben. Ein Beispiel: Wer sich bei einem Chemie-Konzern bewerben will, sollte erwähnen, dass er in der Begabtenförderung Chemie in der Schule war, wenn das so ist.
  • Von der Firma erzählen: Wichtig ist, dass aus dem Anschreiben klar hervorgeht, was Jugendliche an dem Arbeitgeber interessiert und wie sie auf ihn kommen. Hat ein Onkel oder Nachbar die Firma empfohlen? Dann nennen Schüler denjenigen am besten. Und dann muss man die Frage beantworten können, warum man sich ausgerechnet für diese Firma interessiert. Wer sich für ein Praktikum bewirbt, kann etwa schreiben, dass er sich näher darüber informieren möchte, welche Ausbildungen es im Betrieb gibt.
  • Rechtschreibung prüfen: Schüler lassen ihr Anschreiben außerdem am besten immer von mindestens einer Person gegenlesen. „Die Personaler sind da wirklich streng geworden. Zwei oder drei Rechtschreibfehler im Anschreiben führen sofort zum Aus“, sagt Böhning. Um nichts zu übersehen, rät sie, das Anschreiben außerdem einmal Wort für Wort von rechts unten nach oben links durchzugehen. Die ungewohnte Reihenfolge beim Lesen führt dazu, dass man Flüchtigkeitsfehler eher sieht.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Abgefahrener Plan
Landrat Stefan Löwl will den seit Jahren stillgelegten Bahnhof in Breitenau wiederbeleben und zur S-Bahnstation samt P+R-Anlage ausbauen. Eigentlich ist der Plan nicht …
Abgefahrener Plan
Unfall bei Odelzhausen: 50 Liter Öl auf A 8 ausgelaufen
Ein Unfall auf der A 8 hat am Dienstagmorgen den Verkehr in Richtung München behindert. Wegen der Aufräumarbeiten musste die Autobahn zeitweise komplett gesperrt werden.
Unfall bei Odelzhausen: 50 Liter Öl auf A 8 ausgelaufen
Auf der Suche nach Geld: Einbrecher zerrt Rentner an Haaren durchs Haus
Ein Einbrecher bedroht den Besitzer, schleift ihn unter einem vorgehaltenen Messer an den Haaren durchs ganze Haus und flüchtet mit 600 Euro Bargeld. Einem Dachauer (75) …
Auf der Suche nach Geld: Einbrecher zerrt Rentner an Haaren durchs Haus
Betonmischer kollidiert mit  Audi
Drei Personen sind bei einem Unfall am Montagnachmittag bei Jetzendorf verletzt worden, eine davon erlitt lebensbedrohliche Verletzungen. Der 51-jährige Fahrer eines …
Betonmischer kollidiert mit  Audi

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion