Feuerwehreinsatz

Ratte löst Brand an Fotovoltaikanlage aus

Eine Ratte hat offenbar einen Brand an einer Fotovoltaikanlage in Feldgedeing ausgelöst. Sogar die Drehleiter musste angefordert werden.

Feldgeding/Dachau – Eine Ratte hat Feuerwehrkräften aus dem Landkreis einen Einsatz zum Muttertag beschert. „Der kleine Nager knabberte die Leitungen einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach eines landwirtschaftlichen Anwesens an“, teilte Feuerwehrsprecher Maximilian Reimoser gestern mit. Folge war ein technischer Defekt, der schließlich einen Brand auslöste.

Zufällig wurde der Eigentümer durch mehrere Knallgeräusche an der Anlage auf die Rauchentwicklung aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr. Die Feuerwehr Feldgeding brachten den Brand mit einem Löschrohr zwar schnell unter Kontrolle, konnten die Anlage aber nicht spannungsfrei machen, um eine erneute Brandauslösung zu verhindern. „Das sonnige Frühlingswetter war dabei auch nicht gerade förderlich“, so Reimoser.

Deshalb forderten sie die Feuerwehr Dachau mit der Drehleiter sowie das THW nach, um ein Notdach über der Fotovoltaikanlage zu befestigen. Das Notdach hat der Landkreis Dachau im vergangenen Jahr zur Abdeckung von beschädigten Dächern nach Stürmen angeschafft. Es wurde über die Anlage gezogen und befestigt. Dadurch wurde die defekte Fotovoltaikanlage vor weiterer Sonneneinstrahlung abgeschirmt und die Stromproduktion so weit heruntergefahren, dass die beschädigten Module von einer Elektro-Fachfirma gefahrlos demontiert werden konnten.

Gegen Mittag waren die Arbeiten beendet, sodass alle Beteiligten den Muttertag im Kreise der Familie verbringen konnten.  dn

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Paul aus Dachau
Paul heißt das zweite Kind von Nadine und Alexander Faßbender aus Dachau. Er wog bei seiner Geburt im Dachauer Helios Amperklinikum 4270 Gramm und war 54 Zentimeter …
Paul aus Dachau
Bundestagswahl in der Region Dachau –  Michael Schrodi zieht in Bundestag ein
Wie haben unsere Wähler abgestimmt? Was sagen die Kandidaten und Parteien? Alle Infos, Ergebnisse und Stimmen gibt‘s hier im Live-Ticker. Zudem lesen Sie hier alles zur …
Bundestagswahl in der Region Dachau –  Michael Schrodi zieht in Bundestag ein
Ein Verein steht vor einer Mammutaufgabe
Helmut Umkehrer ist als Vorsitzender des TSV Bergkirchen bestätigt worden. Auf den wiedergewählten Vereinschef und seine Mannschaft kommt eine Mammutaufgabe zu.
Ein Verein steht vor einer Mammutaufgabe
Christian Blatt ist jetzt Gemeindechef
Im zweiten Anlauf hat er es geschafft: Christian Blatt ist neuer Bürgermeister der Gemeinde Erdweg. Der CSU-Mann hatte zwei Gegenkandidaten, galt jedoch als klarer …
Christian Blatt ist jetzt Gemeindechef

Kommentare