+
Gelernte Bankkaufleute mit interessanten Karrieren: Martin Richter, der Pressesprecher der Volksbank Raiffeisenbank Dachau, und Julia Bühl, die Ausbildungsleiterin und Gesundheitsmanagerin.

Ein starker Arbeitgeber vor Ort

Volksbank Raiffeisenbank Dachau

Die Volksbank Raiffeisenbank Dachau bietet Arbeitsplätze im gesamten Landkreis und interessante Karrierewege.

"Eine Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann eröffnet unendlich viele Karrieremöglichkeiten", erklärt Martin Richter, der Pressesprecher der Volksbank Raiffeisenbank Dachau. Der 56-Jährige weiß, wovon er spricht, hat er doch selbst einst diese Ausbildung durchlaufen und später um ein Diplom-Marketing-Studium ergänzt. Ein Paradebeispiel für die schnellen Aufstiegschancen, die das große genossenschaftliche Finanzinstitut bietet, ist Julia Bühl.

Die 26-Jährige begann 2009 eine Ausbildung zur Bankkauffrau, nach dem erfolgreichen Abschluss wechselte zunächst in die Kundenberatung uns später in die Personalabteilung. Seit 2018 fungiert Julia Bühl als Ausbildungsleiterin. "Mit jungen Menschen zu arbeiten, macht mir Spaß, das war schon als Kundenberaterin so", lächelt die Großberghofenerin. Heuer ist sie für 16 Auszubildende verantwortlich. Gegenwärtig sucht das Haus nach Bankkaufmann-Auszubildenden (m/w/d) sowohl für das kommenden Ausbildungsjahr 2020, als auch schon für das Folgejahr 2021.

Bewerben Sie sich bei der Volksbank RaiBa Dachau

Volksbank Raiffeisenbank Dachau: Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice

Die Volksbank Raiffeisenbank Dachau ist mit 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der ganz großen Arbeitgeber im Landkreis Dachau. "Rund 130 Kolleginnen und Kollegen arbeiten hier in der Zentrale in der Augsburger Straße", weiß Martin Richter. Insgesamt sind 350 Mitarbeiter für das Haus tätig. Julia Bühl ergänzt: "Nicht einmal ein Prozent unserer Kolleginnen und Kollegen hat einen Fahrtweg in die Hauptstelle von 40 Minuten oder mehr. Bei den meisten liegt der tägliche Arbeitsweg im Zehn-Minuten-Bereich."

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist dem Haus wichtig. Das hat mit dem Selbstverständnis der Volksbank Raiffeisenbank Dachau zu tun. "Wir leben täglich unsere genossenschaftlichen Werte wie Solidarität, Fairness, Partnerschaftlichkeit und Regionalität", betont Vorstandssprecher Thomas Höbel.

Mit einer Bilanzsumme von 2,3 Milliarden Euro zählt die moderne und leistungsstarke Genossenschaftsbank zu den größeren Kreditgenossenschaften in ganz Bayern. Eine Stärke, von der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren. Etwa durch flexible Arbeitszeiten, Homeoffice in Form von mobilem Arbeiten oder auch attraktiven Sozialleistungen.

Volksbank Raiffeisenbank Dachau kümmert sich um ihre Mitarbeiter

Klar, dass die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Raiffeisenbank Dachau am Herzen liegt. "Derzeit dreht sich bei uns alles um die Vermeidung von Rückenbeschwerden", erzählt Julia Bühl, die sich auch um das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) des Hauses kümmert. Eine Fachkraft besichtigt in diesen Wochen jeden Arbeitsplatz, überprüft etwa Sitzhöhen und Monitoreinstellungen oder gibt Tipps für Bewegungsübungen zwischendurch. "Unser BGM-System wurde erst kürzlich von der AOK ausgezeichnet", berichtet Julia Bühl nicht ohne Stolz.

Erstklassig sind auch die Hilfestellungen, die das genossenschaftliche Institut für die Karriereplanungen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leistet: ob Studium oder individuelle Weiterbildungsmaßnahmen. "Im Mittelpunkt steht immer eigenverantwortliches Handeln", erläutert Martin Richter. Eine wichtige Voraussetzung für jeden beruflichen Aufstieg. Ein früherer Ausbildungsleiter, Ulrich Zeiler (45), ist übrigens mittlerweile Bereichsleiter der Volksbank Raiffeisenbank Dachau sowie Prokurist.

kra

Kontakt

Volksbank Raiffeisenbank Dachau
Augsburger Straße 33–35
85221 Dachau
Tel. 08131/77-0
Fax: 08131/77-190
mailbox@vr-dachau.de
www.vr-dachau.de
Angestellte (m/w/d): 350
Auszubildende (m/w/d): 16

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

15-Jährige in S-Bahn von Mann belästigt und bedroht - 31-Jähriger kommt ihr zu Hilfe
Ein Mann, der am Freitagabend in einer S-Bahn eine 15-Jährige belästigte und bedrohte, konnte von Beamten der Polizeiinspektion Dachau bei der Fahndung aufgegriffen …
15-Jährige in S-Bahn von Mann belästigt und bedroht - 31-Jähriger kommt ihr zu Hilfe
Stichwahl in den Gemeinden Schwabhausen und Petershausen live im Ticker: Die Sieger stehen fest
Am 29. März ist Stichwahl in mehreren Kommunen. Ab 18 Uhr wird ausgezählt. Alle Ergebnisse, News und Reaktionen lesen Sie hier live im Ticker.
Stichwahl in den Gemeinden Schwabhausen und Petershausen live im Ticker: Die Sieger stehen fest
Wunschgemeinde Karlsfeld
Marie-Christin Heider heißt die neue Pfarrerin an der Korneliuskirche in Karlsfeld. Zuletzt war sie Vikarin in der evangelischen Kirchengemeinde in Miesbach.
Wunschgemeinde Karlsfeld
Kommunalwahl 2020 im Kreis Dachau: Alle Stichwahl-Ergebnisse
Alle Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 im Landkreis Dachau: Landrat, Gemeinderäte, Bürgermeister und Kreistag werden neu gewählt.
Kommunalwahl 2020 im Kreis Dachau: Alle Stichwahl-Ergebnisse

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.