+
Kunst in Zeiten der Flüchtlingskrise: Diese Skulptur trägt den Namen „Afrikanische Erinnerung“.

Der Dachauer Künstler Dieter Navratil stellt aus

Was bleibt?

Dachau - Der Dachauer Künstler Dieter Navratil geht derzeit im Bürgertreff Dachau-Ost in ausgewählten Bildern und Objekten der Frage der Erinnerung nach. „Was bleibt“ lautet das Motto der Ausstellung, in der sich der Bildhauer, Zeichner und Goldschmied auf Spurensuche nach Erinnerung und Erinnertem begibt.

Was bleibt nach dem Tod eines Menschen? Was bleibt nach der Flucht aus dem Heimatland? Die Skulptur „Afrikanische Erinnerung“ steht gewissermaßen im Zentrum der Ausstellung, sie projiziert den Kummer, den Schmerz der Flüchtlinge, ihre Familien, ihre Kultur, ihr Heimatland, dass sie verlassen mussten. „Auf der anderen Seite steht diese Skulptur aber auch für die Bereitschaft, in der Fremde diese Erinnerungen daran mit uns zu teilen“, sagt Oberbürgermeister Florian Hartmann bei der Vernissage.

Neben Erinnerungen, Emotionen, Empfindungen von anderen Menschen zeigt Dieter Navratil in seinen Arbeiten aber auch immer seine eigenen persönlichen Begegnungen, die wegen ihrer emotionalen Tiefe in seinem Gedächtnis gespeichert wurden. Neben Bildern und großen Skulpturen gibt es in der Ausstellung aber auch viele Miniaturen und kleinteilige Arbeiten in unterschiedlichsten Materialien zu sehen. „Auch sie erzählen eine Geschichte. Von Richtungssuche, vom Werden und Vergehen“, so der OB.

reg

Die Finissage findet am Donnerstag, 23. Juni, statt. Bis dahin ist die Ausstellung jeweils von Donnerstag bis Sonntag von 15 bis 19 Uhr geöffnet.

Auch interessant

<center>Obazd is! - Mischung für Käseaufstrich 90g BIO</center>

Obazd is! - Mischung für Käseaufstrich 90g BIO

Obazd is! - Mischung für Käseaufstrich 90g BIO
<center>Resi - Brathendlgewürz 90g BIO</center>

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO
<center>Badesandale "Dirndlschua"</center>

Badesandale "Dirndlschua"

Badesandale "Dirndlschua"
<center>Schlüzi mit Herz - der Schlüsselüberzieher</center>

Schlüzi mit Herz - der Schlüsselüberzieher

Schlüzi mit Herz - der Schlüsselüberzieher

Meistgelesene Artikel

„Sicherer als Kronjuwelen“: Dachauer OB bewacht begehrten Maibaum
Dachaus Oberbürgermeister Florian Hartmann, der Chef persönlich, wird sich in der Nacht vor der Maifeier um den heiß begehrten Dachauer Maibaum kümmern.
„Sicherer als Kronjuwelen“: Dachauer OB bewacht begehrten Maibaum
33 428 072 Euro – mindestens
Am Montag sprach Bürgermeister Stefan Kolbe auf der Bürgerversammlung noch von „an die 30 Millionen“. Aber die neue Grundschule wird ein gutes Stück teurer: 33 428 072 …
33 428 072 Euro – mindestens
Pächterwechsel im Augustenfelder Hof
Für Martin Geißinger war gestern der letzte Tag im Augustenfelder Hof: Der Gastronom und Wirt übergab das Hotel und die Wirtschaft in der Schleißheimer Straße in Dachau …
Pächterwechsel im Augustenfelder Hof
Es ist noch etwas Luft
In Sachen Kinderbetreuung ist die Marktgemeinde gut aufgestellt. Alle angemeldeten Kinder können auch heuer in den verschiedenen Einrichtungen untergebracht werden. …
Es ist noch etwas Luft

Kommentare