Auch Tote nach Einsturz der Autobahnbrücke in Italien

Auch Tote nach Einsturz der Autobahnbrücke in Italien

Hörhammerbräu

48 neue Wohnungen entstehen

  • schließen

Seit rund 17 Jahren steht der Hörhammerbräu in der Altstadt leer (wir haben berichtet). Nun geht endlich etwas voran.

Vor einigen Tagen wurde ein rund 30 Meter hoher Baukran aufgestellt, 48 Wohnungen sollen in dem denkmalgeschützten Anwesen entstehen.

Der Hörhammerbräu ist ein prägendes Gebäude für der Altstadt. Er wurde zwischen 1740 und 1780 gebaut, einst war er Brauerei, später Gasthaus und Hotel. 2001 schloss das Gasthaus, seitdem steht das Gebäude leer. Vor rund zwei Jahren hat die WU Wohnungsunternehmen GmbH & Co. KG aus Grünwald das Gebäude gekauft. In zwei Jahren sollen die geplanten Wohnungen fertig sein.

Dafür entkernt das Unternehmen den Bau derzeit komplett: „Wir entfernen alles, was hier nach 1950 entstanden ist“, sagt Bauleiter Horst Fleischer. Der Baukran transportiert die Reste aus den vergangenen Jahrzehnten ab: etwa alte Mauern, Hotelbäder oder Relikte aus der ehemaligen Großküche.

Einerseits sollen in dem alten Gemäuer neue Wohnungen entstehen, die denkmalgeschützte Fassade bleibt aber erhalten. Außerdem entsteht eine Tiefgarage mit 56 Stellplätzen. Und dann gibt es noch eine Änderung, damit das Gebäude wieder wie anno 1780 ausschaut: Es soll wieder einen Innenhof geben. In Gasthauszeiten war der Innenhof überbaut worden, damit dort die Großküche sowie Toilettenanlagen untergebracht werden konnten.

Zuvor wird das Fundament mit Spritzbeton aufgefüllt, das soll den Hörhammerbräu stabilisieren.

Zusätzlich baut das Wohnungsunternehmen hinter dem Hörhammerbräu mehrere Reihenhäuser am Hang mit jeweils drei Geschossen. Dieses Vorhaben war im Bauausschuss zunächst umstritten. Aber die Bauherren überzeugten die Politiker mit dem Argument, dass die neu errichteten Häuser das alte Gemäuer stützen werden. 

Anna Schwarz

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Feuerwerk kann stattfinden
Dank dem Regen kann das Volksfest-Feuerwerk am Donnerstagabend stattfinden.
Feuerwerk kann stattfinden
Neue Kitaräume und ein Bistro mit Kiosk
In Petershausen gibt es neue Räumlichkeiten für die Kinderbetreuung. Dazu entsteht ein neuer Treffpunkt direkt am Bahnhof.
Neue Kitaräume und ein Bistro mit Kiosk
Blasmusik und Basketballverbindet Völker
Sowohl die Knabenkapelle Dachau als auch die Basketballer des TSV 1865 Dachau haben derzeit freundschaftlichen Besuch aus Frankreich.
Blasmusik und Basketballverbindet Völker
Bier, Blumen und ein Bild mit dem OB
Heiß war’s, voll war’s und trotzdem war es wieder eine Riesengaudi! Hunderte Dachauer Senioren kamen gestern ins große Festzelt, um auf Einladung der Stadt eine Mass …
Bier, Blumen und ein Bild mit dem OB

Kommentare