Schock-Nachricht: Schlagerstar Vanessa Mai verletzt sich bei Bühnen-Unfall schwer

Schock-Nachricht: Schlagerstar Vanessa Mai verletzt sich bei Bühnen-Unfall schwer

Wohnraumbörse für anerkannte Flüchtlinge

Landratsamt appelliert an Vermieter

Das Landratsamt Dachau möchte Vermieter und wohnungssuchende anerkannte Asylbewerber und Flüchtlinge zusammenbringen – und zwar mit einem Projekt, das das Sozialministerium fördert. Gesucht werden dafür nun Vermieter, die eine Wohnung anbieten.

Dachau– Für anerkannte beziehungsweise bleibeberechtigte Asylbewerber enden der Bezug von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und grundsätzlich die Berechtigung, in staatlichen Asylunterkünften untergebracht zu werden. „Somit gehört die Wohnungssuche für anerkannte Asylbewerber wohl zu den wichtigsten Herausforderungen im Integrationsprozess“, wie Wolfgang Reichelt, Pressesprecher des Landratsamtes, in einer Pressemitteilung erklärte. „Das Landratsamt Dachau möchte dabei bestmöglich unterstützen“, daher wurde eine Online-Wohnraumbörse geschaffen, die „in drei einfachen Schritten Vermieter und potenzielle Mieter zusammenbringt“. Und so geht’s:

1) Der Vermieter sendet sein Mietangebot mittels Formblatt per E-Mail an asyl@lra-dah.bayern.de.

2) Das Mietangebot wird auf der Homepage des Landratsamtes in der Online-Wohnraumbörse eingestellt und gleichzeitig an die Asyl-Helferkreise des Landkreises, die Asylsozialberatung oder direkt an die anerkannten Asylbewerber weitergegeben.

3) Die potentiellen Mieter nehmen mit dem Vermieter Kontakt auf, und es kommt bestenfalls zum Abschluss eines Mietvertrages. „Dieses vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration geförderte Projekt ist ein großer Gewinn für die Vermittlung von Wohnraum an anerkannte Asylbewerber“, so Reichelt.

Das Landratsamt appelliert an Vermieter, Einzelpersonen und Familien, eine Zukunft in einer eigenen Wohnung zu geben. Reichelt weist allerdings darauf hin, dass der Landkreis nur in Funktion des Vermittlers auftritt und keine Verträge mit Vermietern oder Mietern abschließt.  dn

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Lkw-Fahrer schläft ein und rast in Baustelle - immer noch Stau auf A8 Höhe Dachau
Ein Lkw überholt einen anderen Lkw, dann schläft der Fahrer kurz ein und rast in die A8-Baustelle Höhe Dachau/Fürstenfeldbruck. Er ist schwer verletzt. Während die …
Lkw-Fahrer schläft ein und rast in Baustelle - immer noch Stau auf A8 Höhe Dachau
Parkgebühren bringen Kolbe auf die Palme
Es gibt gute und schlechte Nachrichten für die Besucher des Karlsfelder Sees: So wird etwa die Badesaison verlängert, und es wird mehr Grillzonen geben. Im Gegenzug wird …
Parkgebühren bringen Kolbe auf die Palme
Der Motorradfahrer kann sich nun bei seiner Ersthelferin bedanken
Die junge Frau, die vor einer Woche, am Freitag, 13. April, dem verunglückten 28-jährigen Motorradfahrer zur Seite stand, ist bekannt. Die Polizei meldete sich direkt am …
Der Motorradfahrer kann sich nun bei seiner Ersthelferin bedanken
VW-Bus brennt am Straßenrand: Fahrerin und Hunde in Sicherheit
In der Pollnstraße in Dachau-Ost ist am Donnerstagvormittag ein VW-Bus in Brand geraten, wie die Polizei mitteilte. Die Fahrerin konnte sich und ihre beiden Hunde noch …
VW-Bus brennt am Straßenrand: Fahrerin und Hunde in Sicherheit

Kommentare