Bürgerinitiative „Für eine bessere Pflege“ gegründet

Verdi ruft Klinik-Mitarbeiter zu Streik auf

Um sich gegen die Zustände in den Helios-Kliniken Indersdorf und Dachau zu wehren, haben 20 Helios-Mitarbeiter und besorgte Dachauer am Dienstag eine Bürgerinitiative (BI) gegründet. Ihr Ziel: Die Pflege an den Helios Amper-Kliniken soll sich verbessern.

Dachau – Denn die Pfleger an den Kliniken sind überlastet. Laut der Gewerkschaft Verdi fehlen seit Jahren an beiden Krankenhäusern über 100 Mitarbeiter im Pflegebereich (wir berichteten mehrfach).

Bei dem Gründungstreffen der BI „Für eine bessere Pflege in den Amperkliniken“ im Gasthaus Drei Rosen war unter anderem Verdi-Vertreter Christian Reischl anwesend. Die Initiative will schon nächste Woche aktiv werden: Heinz Neff von der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) will so bald wie möglich Flugblätter verteilen, um auf die Probleme hinzuweisen. Um das Thema sichtbar zu machen, will die KAB auch Flashmobs im Stadtgebiet Dachau organisieren. Zur Stunde klärt Reischl, ob die Mitarbeiter der Helios-Kliniken teilnehmen wollen. Reischl seinerseits ruft zum Streik auf: 97 Prozent der befragten Pfleger, Techniker und Therapeuten wollen seiner Aussage nach von Mittwoch bis Freitag, 6. bis 8. Dezember, ihre Arbeit niederlegen. Die Anzahl der Streikenden wollte Reischl noch nicht nennen.

Das nächste Treffen der BI findet am Mittwoch, 13. Dezember, um 18.30 Uhr, wieder im Drei Rosen statt. Dabei sollen die nächsten Schritte geplant werden, um in der Bevölkerung Verständnis für die Streiks und Aktionen der Klinik-Mitarbeiter zu wecken.

mas

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Neuer Edeka in Odelzhausen öffnet heuer nicht mehr
Die Odelzhauser müssen sich noch gedulden, bis sie im neuen Edeka-Markt einkaufen können. Die Bauarbeiten verzögern sich. 
Neuer Edeka in Odelzhausen öffnet heuer nicht mehr
Hundesteuer in Hilgertshausen-Tandern um 100 Prozent erhöht
Keine gute Nachricht für Zamperl-Besitzer in der Gemeinde Hilgertshausen-Tandern: Die Hundesteuer geht um 100 Prozent rauf. Ab 1. Januar hebt die Gemeinde die Steuer für …
Hundesteuer in Hilgertshausen-Tandern um 100 Prozent erhöht
Jens Spahn hat viele Ideen
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn war Gast im Pflegezentrum Indersdorf. Zentrales Thema des Besuchs: die Pflege. In diesem Bereich habe es einen großen …
Jens Spahn hat viele Ideen
Streit an Karlsfelder Bushaltestelle endet mit Messer im Hals
Ein Streit zwischen zwei Männern in Karlsfeld am Freitagabend endete tragisch. Während der Schlägerei zog der eine Mann ein Messer und stach dem anderen in den Hals.
Streit an Karlsfelder Bushaltestelle endet mit Messer im Hals

Kommentare