Polizei Dachau sucht Zeugen

Trickbetrüger bringt Rentnerin um Schmuck und Bargeld

Ein Trickbetrüger hat am Mittwoch eine Rentnerin in Dachau um Schmuck sowie Bargeld gebracht. Er hatte sich als Mitarbeiter der Wasserwerke ausgegeben und sich Zutritt zur Wohnung der 87-Jährigen verschafft. Die Polizei hofft nun als Zeugen.

Dachau – Die 87-jährige Rentnerin öffnete am Mittwochnachmittag einem angeblichen Mitarbeiter der Wasserwerke die Türe und ließ ihn in ihre Wohnung in der Augustenfelder Straße, wie die Polizei mitteilte. Durch einen Trick lenkte der Mann die Frau ab und erbeutete Schmuck sowie Bargeld in Höhe von knapp über tausend Euro. Danach verließ er die Wohnung. Der Rentnerin fiel erst dann auf, dass der Mann sie betrogen hatte.

Der deutsch sprechende Täter wird beschrieben als etwa 25 Jahre alt, ca. 180 cm groß, mit kurzen schwarzen Haaren. Er war bekleidet mit einer dunklen Jacke.

Die Polizeiinspektion Dachau erhofft sich anhand der Beschreibung Zeugenhinweise unter der Rufnummer 0 81 31/56 10. Vielleicht hat der Mann bei anderen Dachauern ebenfalls versucht in die Wohnung zu gelangen, hofft die Polizei.

In diesem Zusammenhang weist die Polizeiinspektion Dachau nochmals darauf hin, dass man sich im Zweifelsfall immer den Ausweis oder ein Legitimationspapier vorzeigen lassen sollte. Erst Ende Februar gab sich ein Mann in Dachau als Telekommitarbeiter aus und erbeutete Bargeld (wir berichteten).

dn

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa / Frank Leonhardt

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

76-Jährige Frau aus Dachau wird vermisst
Seit gestern um 15.15 Uhr wird die 76-jährige Imke Mann aus dem Friedrich-Meinzolt-Haus in Dachau-Ost vermisst.
76-Jährige Frau aus Dachau wird vermisst
Hochlandrind mit Kind entlaufen
Einen Einsatz als Cowboys haben die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Dachau und Polizeibeamte am Montag in Dachau-Ost absolviert. Zwei Hochlandrinder waren entlaufen.
Hochlandrind mit Kind entlaufen
Barney, ein Held auf vier Pfoten
Barney heißt der tierische Held, der bei dem Einsatz am Montag die vermisste 54-jährige Dachauerin aufgespürt hat. Der Suchhund konnte die Frau in einem Waldstück …
Barney, ein Held auf vier Pfoten
Schlägerei bei Jugendfußballspiel: Jugendliche im Krankenhaus
Zu ziemlich unschönen Szenen kam es am Freitagabend bei einem Jugendfußballspiel in Sulzemoos. Junge Männer traktierten sich mit Fäusten, es brachen Knochen. Nun …
Schlägerei bei Jugendfußballspiel: Jugendliche im Krankenhaus

Kommentare