Auf dem einem Sockel steht der EM-Pokal.
+
Ab Freitag kämpfen die besten Fußballer Europas um diesen Pokal. Wie die Deutschen abschneiden? Experten aus dem Landkreis Dachau geben einen Tipp ab.

Umfrage zum Start der EM

Das sagen die Fußball-Experten im Landkreis Dachau: Deutschland wir Europameister, weil...

Alle Autoren
    schließen
  • Moritz Stalter
  • Bruno Haelke
  • Robert Ohl
  • Rolf Gercke
    Rolf Gercke

An diesem Freitag geht’s los, die Fußball-Europameisterschaft 2021 (offiziell UEFA EURO 2020) wird bis zum 11. Juli in zehn europäischen Städten und einer asiatischen Stadt (Baku) ausgetragen. Wie schon 2016 werden 24 Nationalmannschaften an der Endrunde teilnehmen.

Dachau ‒ Das Turnier sollte eigentlich vom 12. Juni bis 12. Juli 2020 stattfinden, wurde aufgrund der Coronapandemie aber um ein Jahr verschoben. Wir wollten von den Experten im Landkreis Dachau wissen: Packt es die deutsche Mannschaft oder hat diesmal jemand anders die Nase vorn? Eine Umfrage.  

Deutschland wird Europameister...

...weil die DFB-Elf eine Turniermannschaft ist.

Matthias Koston, Trainer des Bezirksligisten SpVgg Kammerberg

...weil wir eine Turniermannschaft sind und mit Hummels und Müller Erfahrung und Qualität dazubekommen haben.

Florian Mayr, Trainer und Abteilungsleiter des TSV Arnbach

...weil wir das beste Kollektiv haben und einfach eine Turniermannschaft sind.

Klaus Kirschner, Abteilungsleiter des SV Ampermoching

Heiko Krüger hält einen deutschen Titelgewinn für möglich.

...weil Deutschland im Sturm eine brutale Qualität hat.

Fabian Mayrhofer, Spielertrainer des SV Günding II

...weil mit der Rückholaktion von Mats Hummels und Thomas Müller endlich wieder Qualität und Führung in der Mannschaft ist.

Andre Schaffer, U 17-Trainer des TSV Schwabhausen

...wenn die Mannschaft ihre Qualität abruft und als Team wie die U 21 agiert.

Heiko Krüger, Vorsitzender des SV Günding

...weil Thomas Müller wieder dabei ist.

Andrea Gallert, Trainerin der SG Röhrmoos/Schwabhausen

...weil wir die besten Spieler haben.

Roland Küspert, Präsident des FC Pipinsried

...weil wir mit Frankreich den qualitativ besten Kader haben und eine Turniermannschaft sind. Mein Wunschendspiel ist Türkei gegen Deutschland.

Ugur Alkan, Fußball-Abteilungsleiter TSV 1865 Dachau

...weil der eingespielte Bayern-Block mit einigen Weltklassespielern wie Gündogan, Kroos, Havertz und Hummels ergänzt werden kann und die Erwartungshaltung so gering wie noch nie ist.

Robin Kömmling, Sportlicher Leiter Herren des TSV Eintracht Karlsfeld

...weil im Moment keiner so richtig daran glaubt und wir eine Turniermannschaft sind.

Manuel Haupt, Trainer des ASV Dachau

...wenn der Start gelingt und das Team die Gruppe übersteht. Dann ist alles möglich.

Alexander Schäffler, Spielertrainer des TSV Jetzendorf

...weil wir von Anfang an gefordert sind und in diesen Situationen immer am stärksten waren.

Markus Wagenpfeil, Trainer beim SV Sulzemoos

Deutschland wird NICHT Europameister...

...kommt aber in das Halbfinale, weil die Routiniers wie Müller und Hummels wieder an Bord sind und Deutschland eine Turniermannschaft ist.

Matthias Schepp, Gruppenschiedsrichterobmann der Gruppe Dachau München-Nord

...weil wir vermutlich in der Vorrunde an Frankreich und Portugal scheitern werden.

Glenn Menzel, Abteilungsleiter Fußball beim TSV Hilgertshausen

...weil ich nicht glaube, dass die A-Mannschaft so wie die U21 auftritt.

Claudia Krauss, Spielerin des SC Vierkirchen

...weil wir zu wenig Tore schießen.

Markus Hefele, Schiedsrichter des TSV Arnbach

Paolo Cipolla glaubt nicht, dass Deutschland die EM gewinnt.

...weil wir eine Dreierkette spielen.

Marcel Berger, Spieler des SV Sulzemoos

...weil Jogi Löw der falsche Trainer ist.

Alen Muminovic, Torjäger des SV Weichs

...weil wir keinen Stürmertypen wie Miroslav Klose haben.

Noel Knothe, Spieler des 1. FC Nürnberg und Ex-Pipinsrieder

...weil Sascha Mölders nicht nominiert wurde.

Martin Ott, Vorsitzender des Pipinsrieder Fanclubs „67ga Bibaschria“

...weil es einfach bessere Gegner gibt.

Paolo Cipolla, Spieler des FC Pipinsried

...weil Frankreich oder England die EM gewinnen werden.

Jochen Jaschke, Trainer des TSV Eintracht Karlsfeld

...weil wir keinen echten Stürmer haben und defensiv zu wacklig sind. Außerdem haben in den letzten Testspielen nicht alle Spieler die nötige Leidenschaft gezeigt.

Stefan Nefzger, Spieler TSV Jetzendorf

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare