Windrad bei Pellheim

Naturschützer scheitern mit Eilantrag

Pellheim – Die 1. Kammer des Verwaltungsgerichts München hat den Eilantrag des Vereins für Landschaftspflege und Artenschutz in Bayern (VLAB) abgelehnt.

Der VLAB wollte mit seinem Antrag erreichen, dass die Ziegelei Hörl & Hartmann von der immissionsschutzrechtlichen Genehmigung für ihre Windkraftanlage bis auf weiteres keinen Gebrauch machen darf (wir haben berichtet). Das Landratsamt Dachau hatte die sofortige Vollziehung der Genehmigung bewilligt.

Das Gericht führt zur Begründung im Kern aus, dass sich der VLAB als anerkannter Umweltschutzverein zwar grundsätzlich auch gerichtlich gegen die ausgesprochene Genehmigung wenden und geltend machen könne, dass sie Rechtsvorschriften verletze, die dem Umweltschutz dienen. Die Windkraftanlage sei als Nebenanlage zu der bestehenden Ziegelei anzusehen. Die konkrete Genehmigung verletze nach dem Ergebnis des Eilverfahrens aber keine Rechte, auf die sich der VLAB berufen könne. Insbesondere sei eine Verletzung des naturschutzrechtlichen Tötungsverbots in Bezug auf den Rotmilan nicht festzustellen. Gleiches gelte in Bezug auf den Wespenbussard. Auf Aspekte des Bauplanungsrechts könne sich der VLAB nicht berufen, da es sich dabei nicht um Umweltschutzbestimmungen handle. Gegen den Beschluss kann der VLAB innerhalb von zwei Wochen Beschwerde einlegen.

dn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wenn man Ludwig Thoma noch eine Frage stellen könnte
Dachau – Zum 150. Geburtstag Ludwig Thomas, der einige Jahre in Dachau lebte, hat sich die Ludwig-Thoma-Gemeinde viel vorgenommen: Außer einer Gedenkveranstaltung und …
Wenn man Ludwig Thoma noch eine Frage stellen könnte
Dachau
Dachau - Die Ursache für den Brand im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Schleißheimer Straße war womöglich ein Silvesterknaller.
Dachau
Radfahrerin schwer verletzt
Dachau – Im Landkreis kam es gerade am Wochenende zu etlichen Unfällen aufgrund der Eisglätte. Schwer verletzt wurde am Freitagabend eine Radfahrerin aus Karlsfeld, als …
Radfahrerin schwer verletzt
Wie sehen Dachaus aufwendigste Faschingswagen aus?
Bald werden sie wieder von den Narren bejubelt. Die Faschingswagen im Landkreis. Die Dachauer Nachrichten wollen die Wagen wieder vorstellen - und zeigen, wieviel Arbeit …
Wie sehen Dachaus aufwendigste Faschingswagen aus?

Kommentare