1. Startseite
  2. Lokales
  3. Dachau
  4. Dachauer Rundschau

Dachauer Bücherei setzt auf Nachhaltigkeit 

Erstellt:

Kommentare

Transporttaschen für Kunstwerke
Kunstwerke aus der Artothek können nachhaltig transportiert werden. © pri

Für die Medienausleihe und Medientransport hat die Stadtbücherei Dachau auf nachhaltige und umweltfreundliche Alternativen gesetzt. 

So kann man die ausgeliehenen Medien – Bücher, CDs oder DVDs – in robusten Planentaschen aus recycelten PET-Flaschen mit nach Hause nehmen. Bei der Ausleihe werden sie auf das KundInnenkonto gebucht.Für die Aktion „Sommer auf der Lesewiese“ ließ die Stadtbücherei 2021 außerdem Stofftaschen und Stoffbeutel aus Biobaumwolle für Kinder produzieren und mit Lesemotiven bedrucken.

Der Ausleihvorgang in der von der Stadtbücherei verwalteten Artothek wurde auch seit vergangenem Jahr noch nachhaltiger und umweltfreundlicher gestaltet .„Für den Transport der Bilder verwenden wir nun spezielle Taschen, die bis 50% aus Recycling-Material hergestellt wurden, wasserabweisend und säurefest sind und einen guten Transport- und Staubschutz für empfindliche Kunstwerke gewähren“, sagte Alexandra Maly aus dem Team der Stadtbücherei, die die Artothek betreut. 

Auch interessant

Kommentare