Schlager-Star Werner Böhm alias Gottlieb Wendehals gestorben: Vermutung zu Todesursache

Schlager-Star Werner Böhm alias Gottlieb Wendehals gestorben: Vermutung zu Todesursache

Familienstreit bringt Sohn in die Bredouille

Dachau - Zwei Familien, eine Rangelei, ein Urteil am Amtsgericht - und alle Probleme sind wieder gelöst. Nur für einen nicht: Denn der 20-Jährige schlug als Erster zu - und ist schon vorbestraft.

Ausgangspunkt des Streits war ein Gerichtstermin einige Wochen zuvor. Damals war die Mutter des 20-jährigen Dachauers angeklagt gewesen. Die Nachbarn sagten als Zeugen aus - gegen die Frau. Damit war das zuvor intakte nachbarschaftliche Verhältnis dahin. Und so kam es eines Tages zum Streit. Dabei wollte der 20-Jährige seine Mutter verteidigen. Er fühlte sich dann aber derart provoziert, dass er mit der Faust zuschlug - und daraus eine Rangelei entstand.

Die vier Beteiligten trafen sich vor dem Dachauer Amtsgericht wieder - alle vier als Angeklagte. Dort gab sich der 20-Jährige jedoch einsichtig. Er räumte seine Schuld ein und entschuldigte sich bei den Nachbarn. Da alle Beteiligten wieder in Frieden in der Nachbarschaft leben wollen, einigten sie sich mit dem Gericht, das Verfahren gegen die drei Nachbarn einzustellen: Sie haben in Notwehr gehandelt und sind nicht vorbestraft.

Für den 20-Jährigen sieht die Sache jedoch anders aus. Der junge Mann hat schon mehrere Vorstrafen - vor allem im Bereich der Körperverletzung. Zweimal war er im Jugendarrest. Richter Lars Hohlstein gewährte ihm zwar eine „allerletzte Chance“ und urteilte nach Jugendstrafgesetz, doch beim nächsten Mal, drohte der Richter dem 20-Jährigen, sei die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass eine Gefängnisstrafe verhängt werde.

Der junge Mann muss nun wegen vorsätzlicher Körperverletzung in eine sechsmonatige Betreuungsaufsicht, mit Seminaren gegen Gewalt. Außerdem einen Täter-Opfer-Ausgleich mit Hilfe der Brücke Dachau machen.

(sp)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Coronavirus im Landkreis Dachau: Eine Neuinfektion
Das Coronavirus hat Bayern fest im Griff, auch den Landkreis Dachau. In diesem Liveticker erfahren Sie alle aktuellen Geschehnisse rund um Covid-19.
Coronavirus im Landkreis Dachau: Eine Neuinfektion
Autokonzerte in Weichs
Jetzt ist es amtlich, die Weichser Firma TW-Veranstaltungstechnik von Thomas Wild, die wegen der Coronakrise in arge Auftragsnot geraten ist, darf nun offiziell auf dem …
Autokonzerte in Weichs
Rührendes Ende: Kurz nach Diamanten-Hochzeit - Eheleute sterben innerhalb weniger Tage
Weit mehr als ein halbes Leben waren sie beieinander, der Schnaiter Max und seine Walli. Auch ihren letzten Weg gingen sie nun fast bis zum Ende gemeinsam. 
Rührendes Ende: Kurz nach Diamanten-Hochzeit - Eheleute sterben innerhalb weniger Tage
Endlich: Hoftheater Bergkirchen spielt wieder
Die theaterlose Zeit geht zu Ende: Das Hoftheater Bergkirchen darf endlich wieder spielen in diesem besonderen Theatersommer vom 4. Juli  bis 15. August.
Endlich: Hoftheater Bergkirchen spielt wieder

Kommentare