Fünfstelliger Schaden

Einbruch in der Wirtschaftsschule

Unbekannte Täter sind in der Nacht von Freitag auf Samstag in die Dachauer Wirtschaftsschule Scheibner eingebrochen und haben über 50 Computer-Tablets entwendet. Der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich.

Dachau - „Zum jetzigen Stand können wir nur sagen, dass es sich um mindestens zwei Täter gehandelt haben muss“, erklärt die Dachauer Polizeihauptkommissarin Melanie Habersetzer. Über eine Nebentüre haben sich die Diebe Zugang verschafft. Im Gebäude selbst wurden laut Polizei zwei Bürotüren „brachial aufgebrochen“, so die Geschäftsführerin der Schule, Karin Schnell. 

„Die iPads waren nicht in einem Safe, da sie in der Dockingstation zum Laden angeschlossen waren“, berichtet Melanie Habersetzer weiter. Die Polizei geht nach ersten Schätzungen von einem Schadensrichtwert in Höhe von 55 000 Euro aus. Schnell schätzt den Schaden geringer, auf rund 30 000 Euro. 

Was die Täter nun allerdings mit ihrer Beute vorhaben, ist ungewiss. „Alle Tablets sind registriert und können, wenn sie eingeschaltet sind, auch geortet werden“, so Schnell. „Es wird also äußerst schwierig, die Tablets weiterzuverkaufen“, bestätigt auch die Polizeihauptkommissarin. Der Unterricht könne aber natürlich auch ohne die Tablets fortgesetzt werden.

reg

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kikeriki im neuen Domizil
Ognadori, Kaninchen oder Hubbeltauben waren bei der Kleintierzüchter-Ausstellung zu sehen. Doch zunächst stand diese auf der Kippe – heuer fand sie in einem neuen …
Kikeriki im neuen Domizil
Wer zahlt für die Schrottautos?
Schrottautos, die ohne Kennzeichen einfach irgendwo am Straßenrand abgestellt werden, verursachen den Behörden viel Arbeit und hohe Kosten. Bislang kümmerte sich der …
Wer zahlt für die Schrottautos?
Große Bühne für 8000 Theaterfans
Die Dachauer Theatertage 2017 sind vorbei – und haben alle Erwartungen übertroffen. Rund 7000 Besucher wurden erwartet. Etwa 8000 Theaterfans hat das Festival angezogen. …
Große Bühne für 8000 Theaterfans
Reservisten geben wohl auf
Die Dachauer Reservistenkameradschaft muss sich wahrscheinlich auflösen. Ihre Aufgabe: Die Mitglieder wollen an die Katastrophen der Weltkriege und deren Opfer erinnern. …
Reservisten geben wohl auf

Kommentare