Gedenktafel für Greta Fischer

Indersdorf - Greta Fischer, die Wohltäterin der Nachkriegsjahre im Kloster Indersdorf, wird jetzt in ihrem Geburtsort in Budisov, dem früheren Bautsch in Tschechien eine Gedenktafel bekommen.

Eine Delegation aus Indersdorf wird auf dem dortigen „Weg der tschechisch-deutschen Verständigung“ eine Granittafel mit folgender Inschrift niederlegen: „In Erinnerung an Greta Fischer (*1910 in Bautsch, †1988 in Jerusalem) und ihr liebevolles Wirken für überlebende Kinder des Holocaust im Kloster Indersdorf, Deutschland 1945 - 1946 Markt Markt Indersdorf 2012“. Diese Inschrift soll sowohl in deutscher als auch tschechischer Sprache auf der Tafel zu lesen sein. Darauf hat sich jetzt der Gemeinderat Markt Indersdorf verständigt.

Die Heimatforscherin Anna Andlauer hat in ihrem Buch „Zurück ins Leben“ das liebevolle Wirken von Greta Fischer in Indersdorf beschrieben (wir haben berichtet). Dieses Werk wird sie nun im Sommer auch in Budisov vorstellen. In diesem Rahmen soll dann die Tafel niedergelegt werden. Der Ort Budisov, ehemals Bautsch, liegt laut Bürgermeister Josef Kreitmeir zwischen Olmütz und Troppau, südöstlich von Prag. Das sind etwa sieben bis acht Stunden Autofahrt von Indersdorf.

Nach einer Anregung von Helmut Ebert wird jetzt im Übrigen auch überlegt, ob eine ähnliche Gedenktafel für Greta Fischer am Indersdorfer Kloster errichtet werden soll, dem Ort ihres segensreichen Wirkens. (tor)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polizei stoppt 29-Jährigen nach Verfolgungsjagd
Ein 29-jähriger Autofahrer aus Karlsfeld ist am Montag gegen 23 Uhr geblitzt worden. Anschließend flüchtete er vor der Polizeikontrolle und lieferte sich eine …
Polizei stoppt 29-Jährigen nach Verfolgungsjagd
BMW am Schlossplatz in Flammen
Ein BMW hat am Montagabend auf dem Schlossplatz Feuer gefangen und ist komplett ausgebrannt.
BMW am Schlossplatz in Flammen
BMW-Fahrer übersieht Toyota beim Linksabbiegen
Ein BMW-Fahrer hat am Montagabend die Vorfahrt eines Toyota-Fahrers missachtet.
BMW-Fahrer übersieht Toyota beim Linksabbiegen
Die Karlsfelderin Barbara Obermeier spielt im Medicus-Musical die Hauptrolle
Schon als Schülerin wusste Barbara Obermeier : Ich will Musical-Darstellerin werden. Der Traum ging in Erfüllung. Jetzt spielt die 36-Jährige im Deutschen Theater in …
Die Karlsfelderin Barbara Obermeier spielt im Medicus-Musical die Hauptrolle

Kommentare