Gemeinderat Petershausen

Grundschule bekommt einen Anbau

Petershausen - Gegen die Stimmen von Lydia Thiel und Daniel Lettmair (beide CSU) sowie Bernhard Franke (SPD) hat der Petershausener Gemeinderat für einen Grundschulanbau parallel und nahe zur Münchner Straße gestimmt.

Deshalb muss der erst vor zwei Jahren verlegte Regenwasserkanal erneut verschoben werden. Dies nimmt man jedoch in Kauf.

Der Anbau ist nötig, weil die Schule einen vierten Zug und ein gebundenes Ganztagsangebot bekommt. Dieser Ergänzungsbau mit drei Geschossen kostet voraussichtlich 7,9 Millionen Euro (wir berichteten). Er ist die kostengünstigste von drei Varianten.

Die Vorteile des Baus an dieser Stelle zählte Bürgermeister Marcel Fath (FW) auf: Der Durchgang von der Münchner Straße entlang der Schule zur Kirche bleibt erhalten. Der neue Gebäudekörper lässt sich unabhängig vom heutigen Rathaus erstellen. Ein weiterer Anbau ist in Richtung Rathausparkplätze jederzeit möglich.

Die Grundsatzentscheidung sagt noch nichts über die Raumaufteilung im Gebäude aus. Insbesondere geht es um die Frage, ob die Hortgruppe des Kinderhauses Petershausen und die beiden Hortgruppen des evangelischen Kinderhauses Arche Noah eventuell mit im Neubau unterkommen werden. Beide Träger sollen deshalb in die Flächenbedarfsplanung einbezogen werden. Auf eine frühzeitige Planung mit beiden Trägern hatte insbesondere die CSU-Fraktion gedrungen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Maria Riedlberger „opfert“ sich
18 Jahre lang war Wolfgang Graf Vorsitzender des CSU-Ortsverbands Altomünster. Für ihn eine lange Zeit. Bei der Jahresversammlung wollte er jetzt das Amt in andere Hände …
Maria Riedlberger „opfert“ sich
Drohnen können Rehkitze retten
Rehkitze vor dem Mähwerk retten – das sollte das Ziel der Jäger, aber auch der Bauern sein. Denn immer wieder geraten junge Rehe bei der Mahd in die Maschinen. Die …
Drohnen können Rehkitze retten
Von Bentleys und Goggomobilen
Das Wetter hielt endlich mal, der Abschleppwagen musste kein einziges Mal bemüht werden: Die Frühjahrsausfahrt der Freunde alter Fahrzeuge hatte Magnetwirkung. 82 Autos …
Von Bentleys und Goggomobilen
Immer noch fehlen Hortplätze
Hort, Mittagsbetreuung oder Ganztagsklasse – im Familienausschuss gingen die Meinungen auseinander, was das Beste ist. Fest steht nur: Es stehen 60 Kinder auf der …
Immer noch fehlen Hortplätze

Kommentare